Anmelden    Registrieren

Trockenfutter für Kitten

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Trockenfutter für Kitten

Beitragvon Avalonstar » 4. August 2008, 09:39

Noch mal eine Frage an die Experten. Da ja unser kleiner Krieger in drei Wochen bei uns einzieht, wollte ich diese Woche Kittenfutter bestellen. Jetzt hat mir unsere Nachbarin gestern aber erzählt, dass er beim Trockenfutter schon das normale frisst. Das Kittenfutter ist ihm wohl schon zu fisselig. Nassfutter mag er eh nicht so richtig. Soll ich trotzdem Trockenfutter für Kitten besorgen oder reicht das normale von der Nährstoffversorgung für ihn auch? Beim Nassfutter werde ich trotzdem ein paar kleine Dosen für Kitten bestellen, vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack.
Avalonstar

Re: Trockenfutter für Kitten

Beitragvon Alarich » 4. August 2008, 12:28

Kater kriegen erfahrungsgemäß schnell mal gerne was mit Blase/Nieren, wenn sie nur oder zuviel mit Trockenfutter gefüttert werden. Sie trinken halt oft nicht genug dazu....
Insofern würde ich ganz allgemein versuchen, den Kleenen mehr an Naßfutter zu gewöhnen!

Und ja, da erstmal Kittenkrams. Wie alt ist der Lütte nochmal wenn er bei euch ankommt?
Beim Futter muss man manchmal auch hart sein - so schwer das auch fällt. Aber sonst ist man irgendwann auf dem "ich fress nur Rumpsteak mit Lachs"-Level :trommel:

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Alarich » 4. August 2008, 12:31

*doppelt* gg
Alarich

Beitragvon ankeline » 4. August 2008, 13:02

unser mochte das trockenfutter nicht... egal welche sorte, er hat immer bei den großen gefressen :lol:
ankeline

Beitragvon Avalonstar » 4. August 2008, 14:14

Alarich, der Kleine ist dann genau 13 Wochen alt, wenn er bei uns einzieht.

Ich will auf alle Fälle versuchen, ihn ans Nassfutter zu gewöhnen. Da habe ich auch ein bisschen Hoffnung, dass er sich das von Lily abguckt.
Dann bestelle ich die Tage sowohl Nass- als auch Trockenfutter für Kitten.
Avalonstar

Beitragvon Alarich » 4. August 2008, 16:20

Ah ok, dann solltest du noch gute Chancen haben, ihm Naßfutter nahezubringen :] Zumal, wenn er ein gutes Beispiel dafür vor Augen hat!

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Topolina » 4. August 2008, 17:19

Kann man sio auch nicht sagen. Pascha frisst ausschließlich TroFu (von Anfang an), weil er kein Nassfutter mag. Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt (kommt ausm Heim und keiner konnte feststellen, wie alt er wirklich ist...) und hatte noch nie Probleme mit Harngrieß & Co. Der Dicke frisst alles und hat's.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Meusel » 5. August 2008, 08:42

Meine bekamen als Kitten nur Nassfutter, erst mit einem halben Jahr etwas Trockenfutter. Sie fressen beides. Tagsüber steht Trockenfutter bereit, abends gibt es dann Nassfutter.

Paulchen hat das Kittenfutter geliebt, Kaspar hat es verschmäht. Man muss einfach ausprobieren.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon She65 » 5. August 2008, 17:36

Avalon, probier es einfach mal aus mit dem Kittenfutter, Nafu und Trofu, in der Weise, in der du es auch bisher gehandhabt hast. *zwinker* Es scheiden sich die Gemüter um das Kittenfutter, weil kleine Katzen ja auch nicht anders ernährt werden als bereits ausgewachsene Tiere.

Wir haben es dennoch getan und damit kleine Brocken herangezogen, die allesamt gesund und munter sind. ;)

Die Präferenzen vom kleinen Dante werden sich eh bald rausstellen, doch einen Versuch ist es wert, ihm auch Nafu anzubieten. Wenn man nicht gerade Merli heißt, dann könnte das klappen. :)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Steppel » 5. August 2008, 20:34

ich habe was festgestellt!

die dame, von der ich meine zwerge holte fütterte von anfang an mit "erwachsenenfutter" (so sagte sie mir). ich habe also erstmal für "übers wochenende" notgedrungen das gekauft, was sie mir benannte. meine zwerge bekamen auch schon nassfutter für kitten und mir fiel auf, dass sie das zwar ebenso begeistert fressen wie eben das normale futter, danach aber doch noch mal den kopf ins trockenfutter stecken. das tun sie sonst eher nicht. ich hab den eindruck, dass das kittenfutter sie irgendwie nicht satt macht :gruebel:

ich habe also immer "normales" futter im haus. mein tierarzt meinte das wäre schon ok. vielleicht ist es aber auch nur ok weil meine zwerge scheinbar ein mix aus schmitz katze und schulzes kater sind... wenn man nun rassekatzen hat ist das bestimmt wieder was anderes :gruebel:

avalon viel spaß mit deinem kleinen prinzen!! und immer schön daran denken: ein tagebuch wird hier offensichtlich gern angenommen!

lg
steppel
Steppel

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'