Anmelden    Registrieren

Pancho muss wohl eingeschläfert werden...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Pancho muss wohl eingeschläfert werden...

Beitragvon Sandocan » 3. Dezember 2008, 21:12

Entschuldigt mich, ich bin ganz schön durch den Wind.... :flenn: :flenn: :flenn:

Wir haben einen Pferde-Oldie, der mittlerweile wohl über 35 Jahre alt ist.
Er kam zu uns vor 8 Jahren, als ich zu meinem Freund gezogen bin und mein Pony nicht allein bleiben wollte.
Wir haben mit dem alten Herrn ganz schön was durchgestanden, er hatte arge Atemprobleme und wäre fast daran gestorben, hat sich aber wieder berappelt. Seit der Zeit wurde er nicht mehr geritten, sondern nur noch betüddelt.
Vor zwei Jahren haben wir uns ja die beiden Fohlen gekauft, das hat ihm sehr gefallen, er liebt unseren kleinen Norweger und kann vom Fellkraulen gar nicht genug bekommen. Er wurde mit den beiden selbst nochmal jung und es war soo schön....

Schon im letzten Winter hatten wir Probleme: Er liebt es, sich im Schlamm zu wälzen und hatte eine Decke drauf, dass er sich nicht so einsaut. Unsere Koppeln sind am Hang und er hat sich so blöde gewälzt, dass er mit den Beinen bergauf zu liegen kam und nicht mehr von alleine hochkam. Mein Schwiegervater hat ihn damals gefunden und mit meinem Schwager an den Beinen herumgedreht. Er fraß dann 2-3 Tage nichts, hat sich dann aber wieder berappelt. Den letzten Winter hat er dann im Hof verbracht, was ihm auch ganz gut gefallen hat. Es ging ihm gut, okay, er hat schon länger einige Gelenkprobleme, aber wenn es ärger wurde, ging es mit einer Dosis Schmerzmittel besser und das war auch nicht oft nötig.

Die letzten paar Tage war er nicht so gut drauf. Der Boden war ständig gefroren und der Oldie hat sehr schlechte Hufe, quasi Plattfüsse. Jetzt hat ihm der gefrorene Hubbel-Boden wehgetan, er ist wenig gelaufen und dadurch wurden die Gelenke wieder schlechter. Letzte Nacht hatte ich ihn in seine Box gesperrt, damit er mehr Ruhe hatte und dort fressen konnte. Und heute früh wollte er seinen einen Huf nicht mehr aufsetzen. :cry: :cry: :cry:

Der Tierarzt war da, hat den Huf mit einer Zange abgedrückt, im vorderen Bereich tut es ihm weh. Entweder könnte er vorne einen Bluterguss haben oder er hat Hufrehe, aber seltsamerweise nur auf einem Bein?

Er hat Schmerzmittel bekommen und steht jetzt im dickeingestreuten großen Stall alleine. Und es ist so schlimm ihm zuzugucken, die Mittel scheinen kaum anzuschlagen, er streckt das vordere Bein weg und verlagert das Gewicht ständig hinten von einem Bein auf das andere, wohl, weil ihm da auch die Knochen wehtun. Er legt sich nicht hin, das war noch nie sein Ding, seitdem er bei uns ist, er kam aus schlechten Verhältnissen und hatte wohl zu wenig Vertrauen.

Ich bin jetzt weggegangen, vielleicht legt er sich ja doch, wenn er alleine ist und Ruhe hat.
Und jetzt sitze ich hier und heule, weil ich ihn nicht gehen lassen will....
Es gibt so viele Sachen, die mir jetzt leid tun. Was ich hätte besser machen können, ihm mehr Zeit schenken,.... ich fühle mich so unglaublich mies.
Aber der Dicke soll nicht leiden....

Klar, für ein so altes Pferd ist irgendwann die Zeit gekommen. Aber doch bitte nicht heute, oder morgen oder nächste Woche.... oder irgendwann... :cry: :cry: :cry: :cry:

Gestern habe ich ihn noch zum Ausmisten aus dem Stall gescheucht, da war es draußen etwas angetaut, da hat er sich in eine Pfütze gestellt und geplanscht wie ein Wilder, er war schon immer ein Matschschweinchen.

Drückt ihm und mir bitte die Daumen, dass es ihm bis morgen etwas besser geht und die Mittel anschlagen...
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Re: Pancho muss wohl eingeschläfert werden...

Beitragvon Nina » 3. Dezember 2008, 21:14

Ach Sandocan, lass Dich mal drücken!

Vielleicht ist es auch nur ein Hufgeschwür, das ihm da zu schaffen macht?
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Summi » 3. Dezember 2008, 21:25

Sandocan, das ist erst einmal ein Schock :cry: Fühl dich umarmt von mir. Ich drück deinem kleinen Modderschweinchen die Daumen und Hufen, dass alles wieder gut wird und er bald wieder fit ist. Denke positiv und übertrage es an ihn. Alles Liebe für euch.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon hexlein » 3. Dezember 2008, 21:33

ich druecke euch die daumen das es wieder besser wird
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon rlm » 3. Dezember 2008, 21:42

Sandocan, mach Dir bitte keinen Kopf und ganz sicher auch keine Vorwürfe. Der alte Herr hat es gut bei Euch und das weiß er. Wenn seine Zeit gekommen ist, wird er sich von Dir verabschieden und dann weine bitte keine Träne; Du würdest ihn damit nur traurig machen.

Ich drücke die Daumen, dass die Pferdewelt bei Euch morgen sonniger aussieht.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon der gatte » 3. Dezember 2008, 21:51

oh, ganz fest die Daumen drück dass der alte Herr noch nicht gehen möge.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Rosebud » 3. Dezember 2008, 21:59

Ach Sandocan, das ist immer so ein Elend, wenn Tiere krank sind. Aber Hufrehe an einem einzigen Bein kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht hat ja Nina Recht und er hat nur ein Hufgeschwür.

Aber ein stolzes Alter hat er ja schon erreicht, und zumindest in den letzten 8 Jahren hat er ja sicher ein schönes Leben gehabt.

Ich drück euch die Daumen, dass es Pancho schnell wieder besser geht, und wenn das Ende schon kommen muss, dass du es nicht für ihn entscheiden musst.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon She65 » 3. Dezember 2008, 22:08

Sandocan, die Zeit, die ein Lebewesen bei uns verweilt, können wir leider nicht beeinflussen. Doch wir können die Zeit, die es mit uns verbringt, so angenehm wie möglich gestalten.

Meine Daumen sind gedrückt, dass es Pancho morgen viel besser geht er und noch solange bei dir bleibt, wie es ihm möglich ist. *drückt*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 3. Dezember 2008, 22:14

Oh Sando, das ist bitter. Ich kann das alles so gut verstehen! Happy wird "erst" 25, und doch denkt man immer wieder darüber nach, was wäre wenn ...

Es klingt alles nicht gut, aber doch nicht so, dass Du Dir gleich über's Einschläfern Gedanken machen musst. :)

Hast Du ihm mal Ingwer gefüttert? Happy kam ja mit ihrer Arthrose im Winter auch kaum noch aus der Box, und seit sie ihr Ingwerpulver bekommt, läuft sie wieder wie ein Döppchen. :)

Ich denk an Euch und drück die Daumen!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Bergziege » 4. Dezember 2008, 09:32

Hey, bleib mal locker! Klar, es ist toll und verantwortungsvoll von dir, dass du ihn nicht leiden lassen willst, ABER mal ganz nüchtern betrachtet - er hat jetzt mal aua und einen Tag lang den Fuß nicht belastet. Das heißt aber noch nicht, dass er grundsätzlich keinen Spaß mehr am Leben hat. Heilungsprozesse dauern im Alter nun mal länger, deswegen würde ich (noch) nicht alles so schwarz sehen! Schlaf einfach noch mal ne Nacht drüber ;) Der Boden wird auch wieder weich....
Bergziege

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'