|
von Avalonstar » 10. Dezember 2008, 09:24
Ich muss neues Trockenfutter bestellen und bin unschlüssig, ob ich für Lily Indoorfutter bestellen soll. Trotz Dante im Haus bewegt sie sich nicht wirklich viel und futtert auch teilweise sein Futter weg. Kurz, sie ist etwas moppelig geworden. Kittenfutter bekommt Dante seit einiger Zeit schon nicht mehr, er mochte es einfach nicht. Morgens bekommen beide das gleiche Trockenfutter. Leider sind beide Etappenfresser und bedienen sich auch mal am Napf des anderen. Abends bekommt Lily Nassfutter, bedient sich aber auch an Dantes Trockenfutter, wenn ich nicht aufpasse. Er frisst ja nicht alles auf einmal.
Ich bin jetzt gerade etwas ratlos, ob ich Lily "auf Diät" mit Indoorfutter setzen soll und Dante das normale Futter gebe oder beide weiterhin mit dem normalen Futter füttern soll. Das normale Futter hat mit 18 % schon keinen so hohen Fettanteil. Bevor Dante kam, hat Lily Indoor-Trockenfutter bekommen, weil sie sich eben nicht so viel bewegt hat.
-
Avalonstar
-
von Avalonstar » 11. Dezember 2008, 09:12
22 Leute haben hier reingesehen und keiner hat eine Anregung für mich? Schade...
-
Avalonstar
-
von Tigo » 11. Dezember 2008, 09:15
Leider nicht wirklich. Ich habe den Jungs früher nie TroFu gefüttert, wir haben es lediglich zum Spielen und Fangen benutzt. Jetzt bekommt Linus täglich 1 Portion Nierendiät-TroFu. Das hilft Dir nicht wirklich. Ich würde bei mehr als einer Katze im Haus aber immer dafür sorgen, dass das Futter nicht stehen bleibt, sondern sie zu festen Futterzeiten jeder ihre Portion bekommen, wer nicht auffrisst, bekommt es weggenommen. Nur so stellst Du sicher, dass das Futter in die Katze kommt, was auch rein soll. Das ist anfangs etwas nervig, führt aber durchaus zu Erfolgen. 
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von SophieS » 11. Dezember 2008, 09:25
Ich find 18% Fettanteil nicht viel und würde beiden das gleiche Futter füttern.
Ich denk mal Lily ist moppeliger geworden, weil sie so viel am Kittenfutter nascht, generell nicht viel spielt und halt eben auch älter wird.
Wenn du Futter mit weniger Fettanteil holst, gehst du das Risiko ein, dass sie es stehen lassen. So war es bei uns auch.
Tigos Vorschlag hat einen Nachteil je nach Katze: sobald sie das spitzhaben, dass das Futter nach einer gewissen Zeit wegkommt, wird geschlungen und meistens wieder ausgekotzt. Geht bei meinen Katern nicht und beim Großen von meiner Mutter auch nicht.
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Topolina » 11. Dezember 2008, 10:16
Gar nicht gesehen... Ich MUSS meine beiden getrennt füttern, weil 1) einer davon (das rote Monster) ein Inhalierer ist und der andere ein Bröckchenweisevertilger und 2) das rote Monster Harngries-Futter kriegt, der andere nicht. Muckel hat seinen Napf im Flur, weil der eh in Minuten leer ist und Paschas (der Bröckchenweisevertilger) Napf steht in der Küche. Morgens frühstücken wir sozusagen zusammen, wenn ich raus muss, bleibt er halt mal 5 Minuten alleine in der Küche. Und immer wenn ich in die Küche gehe, rennt er mit *ggg* Das klappt gut. Und auch Muckel hat - naja so in etwa - gelernt, dass er nicht, wenn er fertig ist, an Paschas Napf weiterfuttern darf, weil Dosi sonst fies wird...  Meistens macht er zwar 'n langen Hals, aber einen groooooßen Bogen um Paschas Napf 
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Avalonstar » 11. Dezember 2008, 10:32
Danke für doch noch ein paar Antworten  Morgens leeren beide ihren Napf mittlerweile recht gut, es bleiben nur noch ein paar Bröckchen drin liegen. Allerdings gehen sie auch gegenseitig mal an den Napf des anderen. Könnte ja was besseres drin sein  Insofern wäre es vermutlich schon besser beiden die selbe Sorte zu füttern. Abends werde ich dann wohl dazu übergehen müssen zumindest Dantes Napf sofort wegzustellen, wenn er fertig ist. Ich möchte allerdings auch nicht, dass er dann alles runterschlingt und gleich wieder ausspuckt Sophie, Kittenfutter gibt es seit ca. 3 Wochen nicht mehr, weil Dante es zum Schluss nicht mehr mochte. Das Indoorfutter mit 15 % Fett hat Lily problemlos gefressen, aber das möchte ich Dante eigentlich nicht geben, weil er ja sehr aktiv ist. Also werde ich wohl wieder das normale Futter mit 18 % Fett bestellen.
-
Avalonstar
-
von Tigo » 11. Dezember 2008, 10:34
Trenn sie doch beim Füttern wenigstens versuchsweise mal.
O'Melley hat immer sehr langsam gefressen, während Linus das Futter inhaliert hat. Dann haben wir sie konsequent getrennt. Linus hatte irgendwann auch mal raus, dass Schlingen keine Punkte bringt, weil er erst dann raus darf, wenn O'Melleys Napf auch leer ist.
So haben sie dann beide manierlich ihre Portionen vertilgt.
-

Tigo

-
von Avalonstar » 11. Dezember 2008, 10:43
Hmm, da ginge nur, einen auf den Flur zu sperren. Allerdings steht da das Katzenklo. Ob das dann so gut ist?
-
Avalonstar
-
von Tigo » 11. Dezember 2008, 10:51
Ich hatte immer einen in der Küche (Linus) und einen im Flur, nämlich O'Melley. Weil der eingesperrt nicht gefressen hat.
-

Tigo

-
von tamara » 11. Dezember 2008, 11:04
Ja, ja das Gras im anderen Napf ist immer grüner, zumindest glauben unsere beiden Haudegen das. Da beide gut im Futter sind, besonders unsere Tiffy, gibt es nur Light Trockenfutter von Hill und das auch nur spätabends. Morgens und am frühen Abend gibt es Feuchtfutter, so dass sich die Mengen, die sie an Trockenfutter mampfen in Grenzen hält.
Grüsse von Tamara
-

tamara

-
- Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.
| |