Seite 1 von 1

Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:42
von Dottie
Guten Morgen,

ich muss was loswerden. Wenn man Haustiere hat, erlebt man echt tolle Sachen ;)

Ich hatte gestern geschrieben, dass es Möhrchen nicht gut ging. Er ist nur auf drei Beinen gelaufen. Meine Tabletten (Traumeel) hab ich nicht in ihn reinbekommen, ihm deshalb nur das Beinchen eingecremt. Am späten Nachmittag schaute ich nochmal nach ihm - es ging immer noch nicht besser. Also Tierarzt rausgesucht, der Notdienst hat, kurz angerufen und hingefahren. War nur 5 Minuten von uns entfernt. Der Arzt machte einen sehr netten Eindruck. Seine erste Frage war: Beißt die? Ähm...nö, Möhrchen weiß nicht, was beißen ist. Er hat mich dann trotzdem gebeten, den Kleinen während der Untersuchung festzuhalten. Er hatte sichtbar Angst vor dem Kleinen. Er hat dann ganz ausgiebig die Beine abgetastet und mir gesagt, dass nix gebrochen ist, er ihm aber eine Schmerzspritze gibt. Wieder musste ich Möhrchen halten. Er war ganz lieb, hat nicht mal gestrampelt oder so *braveRatte* :).

Dann fragte mich der Arzt, ob er ihm Käfig irgendwo hängen geblieben sein könnte. Ich: Nein, aber die Jungs prügeln sich neuerdings öfter, die kommen grad in die Pubertät.

Der Arzt: :shock: Sie dürfen Rattenmännchen nicht zusammen halten, die bringen sich immer gegenseitig um!

Ich: :roll: Guckte meinen Mann an, der sich das Lachen verkneifen musste.

Haben dann noch Medis mitbekommen und bezahlt und ich weiß genau: Dieser Arzt sieht mich nie wieder! Lieber fahr ich in die Tierklinik, auch wenn die am anderen Ende der Stadt ist.

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:48
von SophieS
Ach herrje!

Klar, so eine Ratte ist ja auch ein immens gefährliches mörderisches Raubtier!

Was die Haltung von mehreren Ratterichen angeht, hab ich keine Ahnung, aber ich nehme mal an, die Aussage des TA ist Blödsinn. Ein Freund von mir hatte auch 2 Männchen, die haben sich prima verstanden.

Wie geht es denn Möhrchen-Hinkebein heute?

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:52
von Dottie
Die Vorsitzende der Regionalgruppe Essens des VdRD (Rattenverein) hat Böckengruppen von bis zu 30 Tieren. Keine Toten aufgrund von Balgereien zu verzeichnen ;) Dass sich nicht alle Tierärzte gut mit der Anatomie von Ratten auskennen, ist mir ja bekannt - aber so einen Mist zu erzählen... *kopfschüttel*.

Ich hab Möhrchen heute morgen nicht zu Gesicht bekommen, er hat irgendwo im Haus geschlafen. Ich wollte dann auch nicht stören, ich schau heut Abend mal wie's aussieht :)

edit: Gestern Abend ist er mit den anderen im Auslauf rumgeturnt und hat sein Bein auch wieder benutzt.

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 08:53
von Teti
Ich geh mal davon aus, daß der Tierarzt keine wirkliche Ahnung von Farbratten hatte und sich anscheinend auch vor dem Tierchen geekelt hat. Deswegen wohl der unqualifizierte Spruch zum Schluß. Mag ja sein, daß Ratten in der freien Wildbahn (!) ihr Revier durchaus rabiat verteidigen, aber es sind und bleiben Rudeltiere bzw. Familientiere ;)

Deine Jungs werden sich sicher nicht gegenseitig totbeißen, ganz im Gegenteil :lol:

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 14:40
von Dottie
Dass er keine Ahnung hatte, hat man ja gemerkt, Teti :lol: Blöd nur, wenn Ärzte sowas nicht zugeben. Morgen fahr ich mit meinen Jungs zu meiner anderen Tierärztin und hoffe, dass auch wirklich nix gebrochen ist.

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 14:48
von Gytha
Da ich mich fachlich mit Ratten nicht auskenne, kein Kommentar zur TA-Geschichte. Ansonsten gute Besserung für den kleinen Patienten!

Re: Also Tierärzte gibt's...*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 17:25
von Dottie
Dankeschön, Gytha :)

Möhrchen hüpft wieder auf 4 Pfoten (laufen kann man das noch nicht wieder nennen) und das Füßchen ist noch ein bisschen geschwollen. Insgesamt sieht's aber schon wieder ganz gut aus. Hab ihm vorbeugend grad noch ein Tröpfchen Schmerzmittel eingeflößt, was er auch brav geschlabbert hat. Morgen sollte es wieder gut sein :)