Anmelden    Registrieren

Zweite Katze???

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Zweite Katze???

Beitragvon Zornröschen » 28. April 2009, 20:50

Nachdem ich von meinem Vermieter jetzt doch das Okay habe, bis zu drei Katzen halten zu dürfen, hab ich vor ein paar Wochen ja schon einmal in Sektlaune die Frage gestellt, ob ich Kisha nicht decken lassen sollte und ihr auf diese Weise einen Spielgefährten zukommen lassen kann. :))

Das war bei einem Mädelsabend mit reichlich Alkohol und viel zu weing Nachdenken..... :oops:

Aber meine heutige Frage ist jetzt völlig nüchtern und ernst gestellt: Ich bin 10 Stunden täglich außer Haus und hab auch gelegentliche zweitägige Außendienst-Termine! Kisha wird an diesen Tagen natürlich betreut (mein soziales Netzwerk umasst 5 Leute - einer davon hat immer Zeit), aber ich denke, mit einem Spielgefährten würde Kisha sich wohler fühlen!

Ich hab jetzt die Möglichkeit, eine zweite BKH-Katze zu erwerben! Jenny ist praktisch genauso so alt wie Kisha (ein Monat Unterschied) und sie muss leider abgegeben werden, weil sie sich mit dem Baby der Familie nicht verträgt... Jenny und Kisha sind aus der gleichen Zucht und haben den gleichen Vater.

Am Freitag bringen mir die bisherigen Besitzer Jenny zur Ansicht vorbei. Dann werden wir testen, ob sie sich mit Kisha verträgt und versteht. Ich würde es den beiden kleinen Mäusen soooo sehr wünschen!

Was kann ich denn tun, um die beiden Katzen aneinander zu gewöhnen? Kisha ist ja immer noch recht scheu Fremden gegenüber - sie wird sich also wahrscheinlich wieder verkrümeln, sobald es an der Tür klingelt...

Tipps sind sehr gefragt und ansonsten einfach Daumen drücken, dass die beiden sich verstehen! Ich hab nächste Woche Urlaub und den Übergabetermin bewusst so gelegt, dass ich erst mal eine Woche zuhause bin und beide Katzen betreuen, beruhigen und koordinieren kann...
Zuletzt geändert von Zornröschen am 2. Mai 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zornröschen

Re: Zweite Katze???

Beitragvon robbie_karotte » 29. April 2009, 06:42

Du musst den Katzen etwas Zeit lassen. So zwei Wochen wird es schon dauern, bis Kisha die neue Mietze in ihrem Revier akzeptiert.
Unser Männe war ja auch 2 Monate alleine bei uns, bis Mietzi dazu kam. Zunächst war er ziemlich angepisst und nach 2 Wochen auf einmal die dicksten Freunde und dabei ist es bis heute geblieben. Also, nicht gleich die Hoffnung aufgeben, Katzen brauchen ihre Zeit. Ich habe schon mal davon gehört, dass der eine oder andere Katzenbesitzer die Katzen mit dem gleichen Duft eingerieben hat (Baldrian?) und damit die Zusammenführung etwas förderte. Aber ich habe meinen Katzen eigentlich immer nur etwas Zeit gelassen, den Rest regeln die Katzen unter sich. Dazu gehören auch eventuelle Revierkämpfe. Also nicht gleich panisch werden, wenn eine der Mietzen einen Angriff startet. Du würdest auch zunächst mal versuchen, eine fremde Person aus deiner Wohnung zu werfen und von deinem Bett zu vertreiben.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon der gatte » 29. April 2009, 06:54

Am besten gar nichts machen und die beiden allein zusammen finden lassen. Ganz normal verhalten und auch nicht die neue in irgendeiner Art bevorzugen (das merkt Kisha dann schon). Die beiden werden sich schon arrangieren. Falls es mal zu heftig werden sollte und eine nicht den Rückzug antreten kann, da in eine Ecke getrieben oder so, mal kurz mit der Blumenspritze dazwischen halten.
An ein zweites Katzenklo denken und dann einfach nur zusehen und "still geniessen" ;) Die Wahrsheinlichkeit, dass es klappt ist schon recht hoch.

Dann werden wir testen, ob sie sich mit Kisha verträgt und versteht.
Na ja, in der Zeit wird a) Kisha sich verstecken und b) die neue noch vollkommen unsicher sein. Da wird man wohl in kurzer Zeit weder eine Tendenz noch sonst was erkennen können.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Zornröschen » 30. April 2009, 20:07

Der Countdown läuft! Morgen zwischen 18 und 19 Uhr wird meine potenzielle neue Mitbewohnerin hier ankommen!

Ich bin sehr aufgeregt und gespannt und hoffe SEHR, dass die beiden Halbschwestern sich verstehen (sie haben sich als Babies schon mal kennen gelernt beim Züchter, sind aber dann sehr schnell getrennt worden).

Kisha ist im Moment die bravste Katze der Welt! Ich hoffe, dass sie mir den neuen Familienzuwachs nicht übel nimmt, sondern als Spielgefährtin annimmt!
Zornröschen

Beitragvon She65 » 1. Mai 2009, 22:09

Zornröschen, mir fehlt leider im Moment die Zeit, dir ausführlicher zu antworten. Das ist schade, denn ich beschäftige mich mit Katzenverhalten, besonders mit den Zusammenführungen von Katzen.

Was mich stört an deiner Erzählung, ist, dass es "zur Ansicht" sein soll. Das ist völliger Humbug, denn eine Katze ist ein Individuum, das trotz aller menschlichen Interpretationen auch ein Gefühl besitzt und durchaus auch entscheidet, wem sie bzw. er die Zuneigung schenkt. Das ist im wesentlichen durch einige Faktoren geprägt, die wir hier schon öfter mal erörtert haben. Grad der Sozialisierung, Geschlecht, auch Alter, besonders auch Persönlichkeit gehören dazu.

Es macht deshalb keinen Sinn, ein Kätzchen zur "Ansicht" zu beherbergen. Auch, wenn Kisha den Neuankömmling bereits "kennt", sogar blutsverwandt mit ihm ist, so macht es nach all der Zeit keinen Unterschied, denn es ist nicht mehr präsent, relevant. Es ist so, als ob ein fremdes Kätzchen kommt. Und Katzen sind nunmal revierbezogen, d. h., es wird keine Zusammenkunft werden, die wir Menschen haben, wenn wir Verwandte, sogar eng verbunden, treffen.

Vermutlich läuft die Zusammenführung gerade, wofür ich gutes Gelingen wünsche. Doch es kann dauern, bis sich zwei Tiere vergesellschaftet haben, nicht nur Tage, sondern eher im schlimmsten Fall viel länger. Im allerschlimmsten Fall klappt es gar nicht. Allerdings finde ich die Vorzeichen nicht schlecht, zwei noch relativ junge Kätzinnen treffen aufeinander, gut sozialisiert (Kontakt zu Menschen und zu Artgenossen, davon gehe ich bei einer Zucht mal aus), zudem gleichgeschlechtlich. Gib ihnen Zeit, viel Zeit, denn es ist nicht immer so, wie wir Menschen es uns wünschen. Berichte bitte, wie es ablief, es kann viel unterstützend getan werden, falls es zu Rangeleien oder gar Anfeindungen kommt.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Zweite Katze! UPDATE

Beitragvon Zornröschen » 2. Mai 2009, 20:45

Gestern abend ist Jenny vom Britenschloss bei mir eingezogen! Gegen 18 Uhr wurde sie gebracht (ihre bisherigen Besitzer wollten sich verständlicher Weise auch ein Bild von der Umgebung machen, wo ihre geliebte Jenny hin kommt).

Jetzt habe ich also zwei kleine Schlossprinzessinnen und hoffe, dass sie sich verstehen und mögen werden.

Der erste Kontakt war eigentlich sehr viel versprechend – jedenfalls im Hinblick darauf, dass Kisha normalerweise vor jedem Fremden flüchtet! Ich hatte die Tür zum Schlafzimmer geschlossen, wohlweißlich weil Kisha sich bei fremden Besuch vorzugsweise unter dem Bett versteckt.

Der Besuch kam also, eine sehr, sehr nette Familie. Vater, hochschwangere Mutter und der dreijährige Bub, Lukas, der an Asthma leidet und wegen dem Jenny überhaupt abgegeben werden soll. Die Transport-Box wurde also auf gemacht und Jenny kam auch gleich ganz neugierig heraus und hat sich von mir streicheln lassen. Dann hat sie mit sofort das Katzenklo gesucht und gefunden. Leider war inzwischen Kisha verschwunden. Wir haben sie dann hinter der Aufbewahrungs-Box auf dem Balkon gefunden und ich hab sie einfach auf den Arm genommen (die Kratzer kann man ja mit Bepanthen behandeln :D) und mich ihrer potentiellen Mitbewohnerin genähert – Jenny war auf dem Arm ihres bisherigen Besitzers. Die beiden Katzen haben sich natürlich erst mal angefaucht. Das ist normal. Wir haben dann beide Katzen ins Bad gesetzt (dort ist das Katzenklo und von dort können sie nicht flüchten.)

Ich hab wechselseitig Kisha und Jenny gestreichelt und beruhigend auf beide eingeredet. Jenny hat sich in die Badewanne geflüchtet und Kisha auf die Ablage zwischen meine Parfüm-Flaschen und Creme-Tigelchen….

Weil sich beide keinen Zentimeter weg getraut haben, hab ich Jennys bisherige Familie nach knapp 2 Stunden verabschiedet. Ich werde sie natürlich auf dem Laufenden halten!

Ich hab dann gestern abend Fernsehen geschaut. Im Wohnzimmer auf dem Fußboden und hab einfach die beiden Katzen ignoriert. Wenn sie sich zerfleischt hätte, hätte ich eingegriffen, aber sie haben sich ignoriert! Kisha kam als erste zu mir und hat geschmust (klar – ist ja auch ihr Territorium und ich ihr Sozialpartner. Irgendwann kam dann Jenny aus dem Bad und hat sich vorsichtig herangetastet… Wieder Fauchen von beiden Seiten… Irgend wann zwischen Mitternacht und Morgengrauen bin ich dann ins Bett gegangen und hab die Katzen sich selbst überlassen.

Heute morgen um 7 Uhr bin ich aufgewacht, weil Kisha ihre Streicheleinheiten eingefordert hat. Von Jenny keine Spur! Ich hab die kleine Maus dann unter dem Bett gefunden (am Kopfende zwischen Bettkasten und Kopfteil – genau DA, wo Kisha sich anfangs barrikadiert hat!!!)

Ich hab sie da raus geholt und mit Kisha zusammen auf den Balkon gesetzt. Und dort sitzen sie jetzt: Jenny in der Tür zum Schlafzimmer und Kisha in der Tür zur Küche… Reglos seit Stunden aber mit wachsamen Augen! Inzwischen ist es dunkel und wird langsam kalt und ich muss meine beiden Prinzessinnen mal wieder rein lassen.

Drückt mir mal die Daumen, dass es weiter gut geht!
Zornröschen

Beitragvon Summi » 2. Mai 2009, 21:36

:? Ich glaube, es ist nicht so gut, wenn du sie ständig in einen Raum zusammen sperrst. Ich sollte es damals so versuchen, dass jede einen Raum hat und sie sich dann langsam durch ihre Neugier getrieben, beschnuppern. Lass sie einfach laufen und lass auch erst einmal jeder Prinzessin ihren Platz, egal wo sie sich versteckt. So würde ich es machen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die beiden Hübschen aneinander gewöhnen. Es kann sein, dass du noch einige Tage (Wochen) Geduld brauchst ;)
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon der gatte » 2. Mai 2009, 22:03

Ich bin da ganz bei Summi... lass den beiden alles offen und sich aufhalten wo sie wollen. Sie werden sich schon beschnuppern wenn sie mögen, aber sie quasi zusammen zu sperren ist gegen das Naturell der Katze, die sich gern mal irgendwohin zurückziehen möchten. So sorgst du bei benden für Dauerstress, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Das kann auch mal eskalieren, weil es ja keine Fluchtmöglichkeit gibt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Zornröschen » 2. Mai 2009, 23:10

Klar ist die gesamte Wohnung offen für die beiden! Ich hab halt nur mal einen Test gemacht auf dem Balkon (12 qm - also sie können sich auch dort aus dem Weg gehen...) Jetzt ist es Abend und dunkel und die Türen zum Balkon sind zu (Kisha musste ich wieder gewaltsam rein tragen, denn freiwillig kam sie nicht! Sie liebt den Balkon!!

Jetzt sind also wieder beide Katzen in der Wohnung. Mal sehen ob und wohin sich Jenny diesmal verkriecht!
Zornröschen

Beitragvon Steppel » 2. Mai 2009, 23:57

hast du denn mittlerweile den balkon gesichert? denn falls nicht ist es mehr als riskant (meiner meinung nach) gestresste katzen auch auf dem balkon hocken zu lassen - womöglich noch mit geschlossener tür... wenn denn im falle eines falles so gar kein fluchtweg mehr "offen" ist... du verstehst worauf ich hinaus will??
Steppel

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'