|
von tamara » 4. Mai 2009, 09:35
Hallo ihr Lieben, unsere Gina hat seit einigen Tagen eine Art Durchfall inkl. Brechreiz. Sie hat das an vereinzelten Tagen schon längere Zeit, allerdings meist nur 1 Tag lang, dann war es wieder weg. Nun ist es schlimmer geworden und wir werden mir ihr heute zu Tierarzt gehen. Ich hatte dort bereits am Samstag angerufen und von dort Spezialfutter gegen Magen-Darm-Erkrankungen mitgenommen inkl. einer Paste. Überflüssig zu erwähnen, dass sie die Paste gar nicht mag und das Diätfutter mit langen Zähnen dann schlussendlich gefressen hat, nicht ohne vorher das Futter ihrer Mitbewohnerin zu klauen. Wir vermuten, dass es sich um eine Futterunverträglichkeit handelt, allerdings haben wir schon sehr viele Sorten durch und sind mit unserem Latein am Ende. Madame wird am Freitag immerhin stolze 15 Jahre alt, da kann es natürlich sein, dass manche Organe nicht mehr so fit sind. Von daher werden wir heute einen Bluttest machen lassen und evtl. andere Untersuchungen sofern notwendig. Ich habe ein wenig Bammel davor, was der Artzt finden wird, ganz ehrlich gesagt und möchte euch um eure Daumen bitten. Andere Frage: Hat hier jemand eine KAtze die Diätfutter bekommen muss und wenn ja, wie habt ihr es geschafft, dass sie es auch frisst? Gina ist leider kein Fan von Trockenfutter, dann wäre das Ganze einfacher. Tiffy, ihre Mitbewohnerin ist da völlig anders gestrickt, sie liebt Trockenfutter und hat Gina bereits ihr Spezialtrockenfutter weggemampft. Also alles nicht so einfach. Beides sind eher Wenigfresser, sie gehen öfters an ihre Näpfe und nehmen immer ein paar Bissen, man kann also auch sehr schlecht morgens nur ein wenig in die Näpfe geben und bis abends nichts mehr geben, um zu verhindern, dass sie sich gegenseitig ihr Futter klauen. Zu Fütterungszeiten werden sie schon getrennt voneinander gefüttert und da sie sowieso unterschiedliche Geschmäcker haben, bekommen sie auch unterschiedliche Sorten - nichtsdestotrotz ist das Gras im anderen Garten natürlich immer grüner und man muss probieren, wie es da schmeckt. Eure Tips und Meinungen sind mir sehr willkommen.
Grüsse von Tamara
-

tamara
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.
von Teti » 4. Mai 2009, 10:10
Arme Gina - hört sich ja gar nicht gut an, insofern drück ich mal fest die Daumen, daß der Tierarzt schnell ne Lösung findet. Da Du schon jede Menge durchprobiert hast, solltest Du vielleicht wirklich erst die Diagnose abwarten, eh Du neue Futterexperimente machst. Sorg nur dafür, daß sie genug zu saufen hat, denn Durchfall trocknet das Kätzchen aus. Unsre fressen sehr unterschiedlich (aber eben nur TroFu) und da neffri immer so schlingt, als würde ihr sonst einer was wegfressen oder sie was beim spielen verpassen, kötzelt sie im Anschluß auch fleißig zu hastig geschlungenes wieder aus. Das geht auf die dauer schon ins Geld - also leg ich Zwischendurch immer mal ne Weile "Schonkost" von Hills (gibts eben auch als TroFu) in den Napf. Danach gehts wieder ne Weile, aber da Deine Gina ja kein TroFu mag, weiß ich nicht was ihr da sonst schmecken könnte 
-
Teti
-
von der gatte » 4. Mai 2009, 10:24
Gina, die Daumen und Pfoten für dich sind gedrückt! Gehen wir mal davon aus, dass es was ganz einfach zu lösendes ist.
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
von tamara » 5. Mai 2009, 10:12
So, um euch auf dem Stand der Dinge zu halten, hier ein kurzer Bericht, was gestern beim Tierarzt passiert ist. Die gute Nachricht ist, Nieren und Leber sind okay, die weniger gute, die Bauchspeicheldrüse ist es nicht. Die Werte lagen zu hoch. Für ihr Alter wäre 1500 (was auch immer) okay gewesen, ihr Wert liegt bei 2000. Heisst im Klartext, ihr fehlen einige Verdauungsenzyme, was den breiigen Kot und das Erbrechen erklärt. Mit dem Spezialfutter klappte es in den letzten Tage mehr schlecht als recht, also bekamen wir jetzt ein Pulver mit in welchem die Enzyme enthalten sind die ihr fehlen. Das rührt man praktischerweise unter das normale Nassfutter. Allein das Zeug riecht stark und das schon für Menschennasen. Das hat logischweise dazu geführt, dass Madame jetzt ihr Nassfutter erst einmal nicht angerührt hat, weder gestern Abend noch heute Morgen. Sie hat nur ein paar Bissen von dem Spezialtrockenfutter gegessen und versucht, dass Futter ihrer Mitbewohnerin zu klauen. Sie hat ein wenig Buttermilch geschlürft, da wir davon ausgehen, dass sie das verträgt (wenig Fett). Ich werde heute mal zum Fressnampf fahren und schauen, ob man dort Spezialfutter für verdauungsschwache Katzen kaufen kann oder ob es dies wirklich nur beim Tierarzt gibt, so wie er uns erzählt hat. Das Trockenfutter in den kleinen Beuteln hat er uns netterweise mitgegeben (direkt 3 Stück), denn das sind Gratisproben. Das Nassfutter ist zwar schweineteuer, aber da wir ihr nur das ohne das Stinkepulver geben können, werden wir es natürlich trotzdem kaufen. Sie hat auch eine Spritze bekommen gegen Entzündungen, die 2 Wochen vorhalten soll. Wie ihr euch vorstellen könnte hat Madame überhaupt kein Verständnis für den geänderten Futterplan, da sie kein Krankheitsbewusstsein hat. Das Gute war heute morgen jedenfalls, dass ihre Hinterlassenschaften schon wieder fest waren. Wir hoffen, dass wir durch geduldiges Ausharren sie dazu bringen können auch Futter mit Pulver zu akzeptieren.
Grüsse von Tamara
-

tamara

-
- Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.
von SophieS » 5. Mai 2009, 10:15
Schwierig, Katzen was zu füttern, was sie nicht wollen ...
Hoffentlich geht es der Kleinen bald besser!
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Teti » 5. Mai 2009, 11:04
Ich hoffe, ihr kriegt sie bald "überlistet". Übrigens kann man Trockenfutter auch nass verabreichen - weiche es einfach in Wasser ein - wenn das günstiger ist als Nassfutter und sie es dann frisst, ist das doch auch o.k.
Schau mal bei Hills nach dem Schonfutter für magenschwache Katzen - das fressen unsre derzeit.
-
Teti
-
| |