Anmelden    Registrieren

Katzenfrage - wieviel Futter kriegt ne Katze?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Katzenfrage - wieviel Futter kriegt ne Katze?

Beitragvon Domino » 18. August 2009, 14:09

Also nicht falsch verstehen - ist mir schon klar - hängt von der Rasse, Größe, Alter usw. ab.
Hierbei gehts mir um "normale" Hauskatzen.

Bei meiner großen ist das auch alles kein Problem. Da sind wir ein eingespieltes Team.

Aber unser "neuer" - erst nix fressen und mittlerweile haut der locker 4x100gr Schälchen am Tag weg.
Trockenfutter frisst er gar nicht. Und er futtert auch immer sofort den ganzen Napf komplett leer. Dazu bettelt er wie doll.

Ich kann dem doch nicht ständig Futter geben? Victor ist jetzt knapp 16 Wochen alt und wiegt 2,3 kg.

Wieviel ist "normal"?
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Katzenfrage - wieviel Futter kriegt ne Katze?

Beitragvon SophieS » 18. August 2009, 14:12

Und vom Futter ... was fütterst du denn?

Fütterungsempfehlung Whiskas: 400 gr pro Tag und Katze
Von "unserem" Futter bekommen 3 Katzen 400 gr pro Tag zusammen (ok, eigentlich abends 200 gr Nassfutter und morgens Trockenfutter)

Ist zu vergleichen mit Toastbrot und Vollkornbrot - vom Toast kannst du auch viel mehr Scheiben futtern ;)

Wenn er alles ratzfatz leer macht hat er vermutlich wirklich noch Hunger und da er im Wachstum ist, würde ich ihm halt dann auch entsprechend mehr geben.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon robbie_karotte » 18. August 2009, 14:45

So lange er nicht dick wird, würde ich halt mehr geben. Aber das ist echt von Katze zu Katze unterschiedlich. Ausserdem kann sich das Fressverhalten noch ändern. Unsere Mietzi hat anfangs alles weggefressen, mittlerweile mag sie nur noch Trockenfutter und davon auch verhältnismässig wenig.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Domino » 18. August 2009, 14:45

Na zur Zeit bekommt der Kleine noch Kittenfutter. Da nehm ich (Missjöh ist nämlich Feinschmecker!) "Vom Feinsten - Kitten" von Animonda.

Meine "Große" frisst Trockenfutter (keine bestimmte Menge - steht für sie immer da - mal mehr mal weniger) und da kriegt sie Outdoor-Trofu für Katzen ab 10 Jahre von Royal Canin. Und dann noch pro Tag einmal entweder frisches Rinderherz (so 100 gr) oder Seelachs (kurz in der Mikrowelle gegart - auch so 100gr) oder ab und an mal Nassfutter. Und da immer mal was anderes. Davon futtert sie aber MAXIMAL ne halbes Schälchen. Und ja - meine Katze ist verwöhnt... :oops:

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Domino » 18. August 2009, 14:48

robbie_karotte hat geschrieben:So lange er nicht dick wird, würde ich halt mehr geben. Aber das ist echt von Katze zu Katze unterschiedlich. Ausserdem kann sich das Fressverhalten noch ändern. Unsere Mietzi hat anfangs alles weggefressen, mittlerweile mag sie nur noch Trockenfutter und davon auch verhältnismässig wenig.
Das will ich halt vermeiden. Zur Zeit springt er ja auch wie blöd im Garten rum, rennt hin und her, jagt Schmetterlinge und eben alles was kreucht und fleucht. Da denk ich schon, dass er mehr Futter braucht. Aber ich will den kleinen Racker ja auch nicht zum Fresser erziehen... :gruebel:

Domino Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Topolina » 18. August 2009, 15:06

Rinderherz *börks*. Ja, deine Katze is verwöhnt *ggg*

Versuchs doch mal mit ein bisschen mehr im Schälchen. Sonst kommt er auf die clevere Idee: "Wenn ich jammere, krieg ich Futter". Und das könnte auf die Dauer seeehr nervig werden...
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Domino » 18. August 2009, 15:18

Topolina hat geschrieben:Rinderherz *börks*. Ja, deine Katze is verwöhnt *ggg*

Versuchs doch mal mit ein bisschen mehr im Schälchen. Sonst kommt er auf die clevere Idee: "Wenn ich jammere, krieg ich Futter". Und das könnte auf die Dauer seeehr nervig werden...
Das nervt schon! Aber ich pack ihm ja schon immer ein komplettes Schälchen (100gr) Futter in den Napf. Das haut er KOMPLETT weg. Und mach ich ihm 10 Minuten später wieder was rein - mampf und wech... Vielleicht ist es doch ein Werwolf wie mein Mann vermutet? :gruebel:

Domino Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon SophieS » 18. August 2009, 15:21

Na unter "Victorrr" stell ich mir auch was großes, kräftiges vor! Hättet ihr ihn mal besser "Brüno" genannt :D

Ernsthaft: ich würde ihm die Schale wirklich vollknallen, wie Teti schon schreibt und dann gucken, wie viel er futtert, bis er von allein satt ist. Diese Menge dann eben füttern.
Ständiges nachlegen bei Gejammer könnte auf Dauer wirklich nervig sein.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon blondchen » 21. August 2009, 14:08

Meine Katze (drinnenkatze, kastriertes Mädchen) bekommt Trockenfutter bis leer ist. Nassfutter bekommt sie nur 2 x 100 g am Tag. Katzen sind fies, wenn der kleine noch Jung ist, verwöhn ihn nicht zu sehr. Das rächt sich im Alter. Meine probiert es auch immer nach den Feiertagen (Feiertage sind Sheba-Tage) nichts mehr zu futtern, um dann für immer Sheba zu bekommen :D Ich lass sie hungern. Nach 3 Tagen wird auch Trockenfutter dann wieder interessant.

2,3 Kg für 16 Wochen find ich ziemlich propper. Was sagt denn der TA? Du müsstest doch zum Impfen/wurmen dort hin...
blondchen

Beitragvon Gast » 24. August 2009, 07:46

Ich geh die Woche mit ihm zum Tierarzt zum letzten nachimpfen. Dann werd ich ihn mal fragen.
Also dick ist er nicht:BildBild

Ich brings doch nicht übers Herz den kleinen Sack 3 Tage hungern zu lassen.... :oops: Außerdem "brüllt" er uns dermaßen an wenn er Hunger hat - da gibt man ihm schon was damit er Ruhe gibt.
Gast

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'