Meine Vermieterin hat mir gesagt, ich darf ihre ganzen Jostabeeren pflücken. Ich denke, ich mache Marmelade - am besten pur, mit 2:1 Gelierzucker ... oder?
Habt ihr leckere Alternativen?
| |||||
Moderator: Averna
Marmeladen mit JostabeerenIhr seid doch die Experten
Meine Vermieterin hat mir gesagt, ich darf ihre ganzen Jostabeeren pflücken. Ich denke, ich mache Marmelade - am besten pur, mit 2:1 Gelierzucker ... oder? Habt ihr leckere Alternativen? Zuletzt geändert von Dschonny am 29. Juni 2009, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtTante Google hat mich aufgeklärt.
Jostabeeren = Kreuzung zwischen schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren. Keine Ahnung wie das schmeckt. Einfach Marmelade im normalen Mischungverhältnis kochen.
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtSorry, hab mich falsch ausgedrückt - ich wusste wohl, was das ist und habe gestern abend zum 1. Mal probiert - ein bissl brauchen die Früchte noch.
Hätte ja sein können, dass ihr das Ultra-Mega-Legga-Rezept habt
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtWäre ich Deine Vermieterin, hätte ich sie Dir auch angeboten. Die Dinger sind so sauer, dass es einem die Schuhe auszieht.
Daher überlassen wir sie meist den Vögeln. ![]() Viele Grüße von Nina!
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtKoch sie zusammen mit Hollersirup (Josta:Holler 3:1), dann hast Du das sauer im Griff legga
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtNina, ich habe sie probiert - die sind wirklich nicht sauer - ein gutes Mittelding zwischen Stachelbeere und der schwarzen Johannisbeere, die ich als süß empfinde. Ich habe auch schon einige Rispen ihrer roten Johannisbeere gefuttert - DIE sind sauer, finde ich
rlm - was ist Holler?
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtHoller ist Holunder.
Okay, dann hast Du Glück gehabt. Unsere sind total böse sauer, da zieht es Dir die Schuhe aus. ![]() Viele Grüße von Nina!
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtWie wäre es mit Schnaps?
Einfach die geputzen Beeren mit Kandiszucker in große Gläser tun. Würde sagen 2/3 Beeren und 1/3 Kandis. Dann mit Korn aufgießen und oben auf den Schrank stellen. Nach 4-6 Wochen filtern und in schöne Flaschen abfüllen.
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtdanke Nina; ich dachte es mir fast, wollte mich aber nicht blamieren
Meine Vermieterin wollte mir auch schon ihren Jostabeerenlikör zum Probieren einschenken, damit ich welchen machen kann.,..ob die da irgendwie eigennützig gedacht hat? Nee, ich steh nicht so auf Alkohol, von daher nix für mich - aber danke trotzdem, wiwi Dann bleibt mir wohl die normale Marmelade - ist ja nicht das Schlechteste
Re: Marmeladen oder sonstige Rezepte für Jostabeeren gesuchtDu scheinst eine wirklich nette Vermieterin zu haben!
Schau mal hier, das probiere ich vielleicht aus, wenn die Nachbarn Mirabellen rausrücken. http://www.chefkoch.de/rezepte/93340119 ... utney.html Viele Grüße von Nina!
| ||