Seite 1 von 1

Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 29. September 2010, 15:28
von Topolina
Kurzentschlossen haben wir uns am Mittwoch auf die Socken gemacht und haben die 418 km nach Leipzsch ohne Stau hinter uns gebracht.

Das Hotel "Grand City Leipzig Zentrum" hatte ich mir aus dem Internet gefischt. Ein 3-Sterne Hotel in einem ehemaligen Plattenbau am Innenstadtrand von Leipzig. Das gebuchte Doppelzimmer entpuppte sich als 2-Raum-Wohnung/Küche/Bad mit 4 Betten *g*. Wir haben nur eins getestet. Leider sind die Matratzeh bretthart und die Kopfkissen ziemlich platt. Trotzdem würde ich es weiterempfehlen, da es sehr sauber ist, die Hotel-Mitarbeiter sehr nett sind, es sehr zentral liegt und wenn man wie wir ein Schnäppchen für 55,20 Euro/Nacht macht, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr ordentlich ist. Frühstück ist mit 7,50 Euro/Nase auch ok, nur das W-LAN funktioniert nur im EG und 1. OG, wir waren im 2.OG und es kostet 3 €/Stunde.

Die Strassenbahnhaltestelle ist um die Ecke und in 3 Minuten ist man direkt am Augustusplatz und kann sich ins Getümmel der Stadtmitte mit seinen wunderschönen Bauten stürzen. Gegessen haben wir natürlich in Auerbachs Keller. Sehr lecker und sehr schönes Ambiente. Preise etwas teurer als erwartet.

Am Donnerstagmorgen machten wir uns auf in den Zoo (ca. 10 min. mit der Straßenbahn). Pünktlich um 9:00 h zur Öffnung waren wir da. Der Zoo ist nicht sooo groß, aber dafür mit eingewachsenem Grünbestand, es wurde sehr viel restauriert - insbesondere die wunderschönen klassizistischen Bauten wie das Aquarium.
Bild

Am Eingang begrüßten uns gleich Horst und Harry - ok, sie waren etwas faul - aber als Marketing-Lama und Marketing-Lama-Assistent ist man ja schon im Stress und muss sich immer wieder ausruhen....
Bild

Auch dieser Zoo ist in die Kontinente eingeteilt mit den dazugehörigen Tieren, die Ihr hier sehen könnt: http://picasaweb.google.com/cannonier3/ ... 309201002#

Man merkt, dass der Zoo schon alt ist, denn viele Gehege sind zu klein, aber ein Teil ist schon vergrößert, z. b. das Menschenaffengelände und die Afrikasavanne sind schon fertig und bieten genug Platz für die Tiere.

Einige Tiere konnte ich gut einfangen, andere weniger, weil die Gitter zu engmaschig sind. Bei den Orangs haben wir die Fütterung mit Beschäftigungsfutter gesehen. Der Lemur, den man auf den Bildern sieht, lebt mit den Orangs zusammen. Er hatte einen ganzen Futterzopf erwischt und einer der jüngeren Orangs versuchte, ihn ihm abzujagen. Allein durch seine Größe hätte er ihn einfach wegnehmen können. Er hat es allerdings erst probiert indem er den Lemuren am Rücken gezwickt hatte und wohl dachte, der lässt ihn dann fallen. Dann ging die wilde Jagd über mehrere Bäume und irgendwann konnte er ihn ihm dann aus der Hand ziehen. Mich hat beeindruckt, dass er das Objekt der Begierde nicht durch pure Gewalt, wie z. B. Schimpansen oder Gorillas das gemacht hätten, sondern eher durch Geschicklichkeit und ein bisschen Neckerei erobert hat. Die Orangs sind nicht umsonst als die Sanftmütigen bekannt.

Der Zoo ist auch ganz besonders stolz auf die Nachzucht eines Amur-Leoparden, von denen es nur noch 40 Stück freilebend gibt. Der Kleine war gerade gut drauf und ist im Gehege rumgewuselt. Immer wieder mit einem aufgehängten Sack kämpfend. War sehr lustig :).
Bild


Das Elefantenhaus ist einem Tempel nachempfunden. Auch sehr schön.

Unser Abendessen haben wir dann in einem der Lokale in der Barfüßergasse eingenommen. Auch sehr nett, in dieser Ecke gibt es ein Lokal neben dem anderen, von jedem etwas.

Am Freitagmorgen sind wir dann relativ früh los und waren am frühen Nachmittag wieder zu Hause.

Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal nach Leipzig fahren, wenn Gondwanaland http://www.zoo-leipzig.de/index.php?str ... &baseID=56 eröffnet wird, dann werden wir auf jeden Fall noch mindestens einen Tag für eine eingehendere Besichtigungstour von Leipzig dranhängen, das mir ausgesprochen gut gefallen hat :)

Re: Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 29. September 2010, 21:02
von Tigo
Ich weiß gar nicht, ob ich den Zoo schon kenne, aber Leipzig ist toll!

Wieviele Schuhgeschäfte es hat, die man in einem schuhverrückten Weibertrüppchen mal aufsuchen kann, kann Donna aus leidvoller Erfahrung bestätigen. :D

Re: Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 29. September 2010, 23:39
von hexlein
ich war vor acht oder neun jahren das letzte mal da :)
koennte man auch mal wieder ins programm nehmen ,wenn wir die schwiegereltern besuchen
in leipzig hat sich schon ne menge veraendert :) als der tagebau noch am werkeln war ,gott what war das eine verruste stadt

Re: Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 30. September 2010, 06:32
von Fini
du hast keine zeit für leipzig, hexlein :rofl:

hach auerbachs keller, da würde ich auch so gern mal wieder hin
danke für den bericht, topo

Re: Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 30. September 2010, 06:34
von evalotte
Schöner Bericht, Topo! :]

Haben die Barfüssergasse und der Schuhkaufwahnsinn einen Zusammenhang? :gruebel: :D

Re: Leipzig und der Zoo

BeitragVerfasst: 30. September 2010, 10:09
von SophieS
In Leipzig mit Zoobesuch waren wir vor 3 ( :gruebel: ) Jahren. Sehr hübscher Zoo! Horst und Harry hatten uns damals auch sehr beeindruckt :D

Alles in allem eine Stadt mit wirklich schönen Ecken.
Und das Wildschwein im Auerbachkeller war auch sehr lecker.

Danke Topo für deinen Bericht.