Anmelden    Registrieren

Texel ist immer eine Reise wert!

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Dido » 1. Juli 2023, 12:07

Freitag morgen um 7:30 ging es los und wir waren um 11.45 Uhr auf der Insel. Verabredet waren wir alle dann an Paal 9.

Paal war ein Längenmaß in Batavia (heute Jakarta), dem ehemaligen Niederländisch-Indien (heute Indonesien), und wurde als Wegemaß genutzt. Es war auch Grundlage für das gleichnamige Flächenmaß. Java: 1 Paal = 4800 Voet = 1506,9432 Meter - aber das Wort Paal bedeutet auch Pfahl und davon gibt es am Sandstrand genug, genauer gesagt 33. Die Strände auf Texel sind nach Strandabschnitten eingeteilt, die als "Paal" bezeichnet werden. Wer also an einen bestimmten Strand möchte, der geht beispielsweise zu Paal 17 bei De Koog, wo es ein sehr schönes Strandrestaurant namens Paal 17 gibt, oder zu Paal 11, der auf der Höhe von Den Hoorn liegt.
Bild


Danach ging es in unsere luxuriöse Unterkunft. 2 Wohnungen, deren Trennwand man öffnen kann. Somit hatten wir ein riesengroßes Wohnzimmer und zwei Küchen. Unten jeweils ein Zimmer; dazu ein Wc und ein separates Bad. Oben jeweils 2 Zimmer mit Bad. Alle hatten eine riesige Dusche mit Regendusche und für die "Kleinen" (eine war nur 1,50) eine separate Handdusche. 2 separate Terrassen so dass immer eine im Schatten lag mit Möbeln.

Morgens war die "Frühschicht" schon zwischen 5 und 5.30 Uhr auf und kochte schon mal Kaffee. Um 8 Uhr wurden Brötchen geholt und um 9 mit allen gefrühstückt. Danach ging es die ersten beiden Tagen mit allen 12 Frauen los, danach waren wir 2 Grüppchen. Meine "Fahrerin" hat mit uns, obwohl das erste Mal dort, auch eine Inselrundfahrt gemacht und wir haben alles angesehen. Leider war es teils schon sehr voll und Niederländisch haben wir kaum gehört. Es geht also schon sehr in Richtung Massentourismus. 2 oder 3 mal waren wir abends am Strand, Sonnenuntergang schauen und teils baden. Außerdem haben wir in Oosterend ein tolles Bistro gefunden. Dort gab es nicht nur fantastischen Apfelkuchen sondern auf eine nette Inhaberin, ursprünglich aus Deutschland.Als wir dort saßen und strickten bestellten wir noch Getränke. Daraufhin meinte sie wir dürften gerne dort sitzen bleiben und müssten nix bestellen!! Bei meinem ersten Besuch vor 2 Jahren gab es auf Texel leider nur frittierten Fisch. Wir fragten sie nach einer Empfehlung und sie meinte, Fisch könne man überall essen, man müsse nur aufpassen, weil auf den meisten Karten halt nur der Fisch ausgewiesen ist und Beilagen extra berechnet werden.
Sie würde auch Fisch anbieten, wolle sich aber nicht aufdrängen. Wir haben dann bei ihr reserviert und es war göttlich. Zu unseren Getränken brachte sie zwei große Karaffen mit Eiswasser - KOSTENLOS!!

Bild

Bild

In die Eisfabrik sind wir leider nicht gekommen, a. mangels Zeit und b. hatte meine Nicht-mehr-Freundin Eis geholt. Wir dachten aus der Eisfabrik aber es war von Lidl :wall: Und wie wir am vorletzten Tag feststellten, lagen noch 30!!!! Eis im Gefrierschrank. Ich bin ja kein Eisfan aber die andere haben gegessen was das Zeug hielt. Und von den übrigen ihrer Einkäufe haben wir noch 1 1/2 Tage gegessen. Ich wusste immer das sie viel einkauft aber soviel??? Und sie hat wohl noch sehr viel weggeworfen, was sie uns nicht dalassen wollte.

Am Freitag morgen waren wir dann frühstücken, weil wir das Haus bis 10 Uhr besenrein verlassen mussten und uns keinen Stress machen wollten. Danach sind wir zu zweit und eine weitere allein gefahrene Strickerin nach Delft wo wir uns umgesehen und anschließend noch bei Knottenwolle waren (Nele: fahr da NIEMALS hin!!!!!!) Um 20 Uhr war ich dann gestern Abend wieder zuhause, platt und um eine Erfahrung reicher, aber voller Eindrücke und glücklich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19690
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Nettsche » 1. Juli 2023, 16:12

Das klingt nach einer schönen Woche, trotz einer Entfreundung.
Du hattest ja im Vorfeld generell Deine Bedenken, aber ich denke, die hatten sich rasch gelegt.
Wurde denn auch ein Strickteil fertig?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5739
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Dido » 1. Juli 2023, 18:26

Natürlich Nettsche. Wir haben doch morgens beim ersten Kaffee schon gestrickt

1 1/2 Paar Socken. Andere haben knapp 3 Paar in der Woche geschafft!

Bild
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19690
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Nettsche » 2. Juli 2023, 07:36

Der grüne Strumpf sieht nach Melonenmuster aus.
Selbst gestrickte Strümpfe sind super im Winter.
Wieviel Du gestrickt hast ist uninteressant, Hauptsache Du hattest eine schöne Zeit.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5739
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Dido » 2. Juli 2023, 08:23

Nee Nettsche das ist kein Muster sondern eine Färbung mit dem Namen „Melone“
Die Socken sind für eine Freundin mit italienischen Wurzeln [WINKING FACE]
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19690
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Nettsche » 2. Juli 2023, 08:38

Was es inzwischen alles für tolle Wolle gibt!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5739
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Dido » 2. Juli 2023, 08:48

Nettsche ich kaufe handgefärbte Wolle

Diese wurde extra für unsere Texelreise gefärbt


Bild
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19690
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon rlm » 2. Juli 2023, 10:49

Schöner Bericht einer interessanten Zeit und Reise.
Ich hoffe Du bist gut erholt zurück und kannst dies noch lange vorhalten.

Die Ferienwohnungen waren für Euren Zweck sehr gut gewählt und Freundschaften bewähren sich gerade in solchen Konstellationen - oder auch nicht ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18275
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 2. Juli 2023, 11:00

Dido hat geschrieben:Natürlich Nettsche. Wir haben doch morgens beim ersten Kaffee schon gestrickt

1 1/2 Paar Socken. Andere haben knapp 3 Paar in der Woche geschafft!

Bild


Kommt ja immer drauf an, welche Größe man braucht und mit welcher Nadelstärke man unterwegs ist. :pfeif:
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Texel ist immer eine Reise wert!

Beitragvon Dido » 2. Juli 2023, 11:12

Auch aber wir haben ein paar dabei die echt Schnellstrickerinnen sind
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19690
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron