Letzte Woche noch erzählte mir der Gatte, er habe mit einer kleinen schwarzen Freigänger-Katze aus der Ferne eine nette Unterhaltung geführt

Offenbar sei sie genau so gesprächig wie unser Jules, aber sehr scheu, sie habe sich in respektvoller Entfernung hingesetzt und von dort mit ihm "kommuniziert". Ich selbst erinnerte mich dann, morgens auf der Fahrt zur Arbeit vor Kurzem auch eine kleine schwarze Katze gesehen zu haben, die kurz vor meinem Auto unsere Strasse überquerte und dann im Gebüsch verschwand. Wir sehen hier zwar hin und wieder Freigänger, aber doch eher selten auf unserem Grundstück, daher können wir jeden recht gut identifizieren.
Gestern Nachmittag, wir wollten grillen, zitierte der Gatte mich zu unserem Carport. Oberhalb davon, in Nachbars Garten, sass die kleine Schwarze und miaute mit dem Gatten um die Wette

Ich habe dann einfach mit miaut

und eine Weile auf sie eingeredet. Und da ich ja inzwischen weiss, wie es geht

, habe ich versucht, ihr per "Katzenhypnose" Bilder davon zu vermitteln, wie toll es ist, geknuddelt zu werden. Und was soll ich sagen? Es dauerte gar nicht so sehr lange, da kam sie näher. Zuerst zögerlich auf die Grundstücksmauer, da platzierten wir dann einige Katzenbonbons, die der Gatte eiligst aus der Küche geholt hatte. Und dann war es soweit - sie liess sich streicheln. Und nicht nur das. Sie war so offensichtlich begeistert von der Schmuserei, dass sie uns bald nicht mehr von den Beinen ging.
Sie scheint noch sehr jung zu sein, jedenfalls ist sie ziemlich zart, macht aber ansonsten einen gepflegten Eindruck. Eine Tätowierung konnten wir nicht feststellen, ein Halsband hat sie auch nicht um.
Den ganzen Abend hielt sie sich in der Nähe unserer Terrasse auf. Wenn wir nach draußen gingen, dauerte es nicht lange und sie war da. Heute das gleiche Spielchen, kaum war ich heute Morgen draußen und rief nach ihr, kam aus Nachbars Garten Gemaunze und sie kam angelaufen, sichtlich aus auf erneute Streicheleinheiten

Nachmittags hatte ich mich dann ein bisschen in den Liegestuhl zum Lesen gelegt, Madame war dabei, fläzte sich genussvoll auf dem Boden und gab immer wieder vehement Köpfchen.
Wem sie gehört, wissen wir nicht, es kann aber niemand unserer direkten Nachbarn sein. Aber ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht