Bücher ... und ich kam in's Grübeln. Da ich Andrea Schacht sehr mag, habe ich mich gewagt. Und es nicht bereut!
Die Serie besteht bisher aus den folgenden Büchern:
1. Der dunkle Spiegel
2. Das Werk der Teufelin
3. Die Sünde aber gebiert den Tod
4. Die elfte Jungfrau
Die Kurzbeschreibungen von amazon sagen:
Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie - es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird ...
Köln, anno domini 1376. "Sucht die Teufelin bei den Beginen!" Schockiert vernimmt der Benediktinerpater Ivo die letzten Worte eines einflussreichen Domherrn, der mysteriöserweise unter einer herabstürzenden Glocke stirbt. Aber an wen sollte der Domherr bei dieser düsteren Aufforderung gedacht haben? Hat womöglich Pater Ivos spezielle Freundin Almut Bossart, die scharfzüngige junge Begine vom Konvent am Eigenstein, mit dem Vorfall zu tun?
Ein origineller historischer Spannungsroman aus dem mittelalterlichen Köln - temporeich, dramatisch und gespickt mit köstlich witzigen Dialogen!
Meine Meinung:
Ich habe sehr viel erfahren über diese Zeit, Köln zu dieser Zeit, und auch über die Beginen, und die Frauen und ihre Möglichkeiten in dieser Epoche!
Almut Bossart ist mir sofort ans Herz gewachsen und natürlich auch Pater Ivo.
Ich harre nun voller Ungeduld Band 5 ("Das brennende Gewand"), der im Juli 2008 erscheinen wird.
Unbedingt lesenswert!