Anmelden    Registrieren

Kochen als Hobby?

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Re: Kochen als Hobby?

Beitragvon Rosebud » 24. November 2008, 18:02

rlm hat geschrieben:
nele hat geschrieben:roni, eine kleinere Einstellung als 1 hab ich aber nicht ... :gruebel:

Nee, aber bei Cerankochfeldern meist welche für unterschiedliche Topfgrößen; dann Topf nach der Größeren, zuschaltbaren wählen; fürs Anbraten beide Ringe nehmen und zum leise simmern nur den Kleinen. -> Dann bekommst Du weniger als 1 ;)

Da wär ich nie drauf gekommen. Ich hab einen ziemlich großen Schnellkochtopf. Wenn ich den volle Pulle aufheize und dann runterstelle auf 1 ist immer noch zuviel Hitze da. Dass ich einfach nur die kleine Platte heize, wäre mir nie eingefallen.

Danke rlm :))
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 24. November 2008, 18:07

Hier werden sie geholfen! Wir sind eine geile Truppe, oder? :]
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon yoshi » 24. November 2008, 18:27

Rouladen - das kann ich. Behauptet jedenfalls meine Familie. :pfeif:

Nur neulich hatte ich so zähes Fleisch, das war offensichtlich nicht ordentlich abgehangen, die Rouladen haben sicher 1,5 Stunden vor sich hin gekocht, knapp bedeckt :D , aber es half alles nichts.

Ich glaub, das lag am Fleisch, Nele. :lol: Ich komm übrigens auch ... :rofl:
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon nele » 24. November 2008, 18:58

yoshi hat geschrieben:Ich glaub, das lag am Fleisch, Nele. :lol:

ganz bestimmt :rofl:

yoshi hat geschrieben:Ich komm übrigens auch ... :rofl:

nö, dat güldet nicht, von Dir habe ich keinen heißen Tipp bekommen. Das wäre unfair den anderen gegenüber, nicht wahr, Mädels?
:oma:
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon yoshi » 24. November 2008, 19:16

Hallooo?
Der Tipp war - zu einem anständigen Metzger zu gehen und vernünftiges Fleisch zu kaufen! :nh:

Willst du auch noch wissen, wie ich meine Rouladen vorbehandle, fülle und was es dazu gibt? :D
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon Averna » 24. November 2008, 19:23

yoshi hat geschrieben:
Willst du auch noch wissen, wie ich meine Rouladen vorbehandle, fülle und was es dazu gibt? :D

Au ja, für neue Füllungen bin ich immer zu haben ... obwohl der Göttergatte am liebsten traditionell mag: Senf, Speck, Zwiebel und Gurke.

Also - wenn der Thread hier jetzt schon mehr zum Rouladen-Thread mutiert - her mit euren Füllungen für das edle Fleisch!!!
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Tigo » 24. November 2008, 19:41

Ich bin da auch traditionell - ich nehme allerdings gewürfelten durchwachsenen Speck, Mama hat immer fetten genommen. Und dann natürlich Zwiebeln, Cornichons und BAUTZENER Senf. DAS ist entscheidend! :rofl:

Ich mach in die Sauce allerdings noch eine gehälftelte Möhre und zwei Knobizehen. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon yoshi » 24. November 2008, 20:01

Rouladen bestreiche ich mit Senf, und pfeffere reichlich. Darauf kommt eine Scheibe durchwachsener Speck. Bei der Füllung verlasse ich mich auf meinen Kühl- und Vorratsschrank: Zwiebel- oder Lauchstück, Karotte und/oder Petersilwurzel, Apfelschnitz, Gürkchen - was grad da ist. Meine Mutter hat auch die Sparvariante mit altem Brot gekannt, aber die mag ich nicht so. Ei mag ich darin auch nicht.

Die Rouladen wickeln, scharf anbraten - möglichst einzeln oder paarweise, damit das nicht so viel Flüssigkeit zieht. Zwiebeln dazu anbraten, bisschen Zucker dazu, damit das schön braun wird. Mit Brühe ablöschen. Inzwischen kommt auch etwas Rotwein dazu, früher hab ich der Kinder wegen drauf verzichtet. :D Knapp bedeckt sanft köcheln. Wenn die Dinger dann weich sind (zunelewink), Soße mit etwas Mehl binden. Traditionell gibts bei uns Kartoffelbrei, in den man auf dem Teller einen Krater baut, den man mit Soße auffüllt. :lol: Je nach Saison gibts noch Rotkohl oder Erbsen und Karotten dazu.
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 25. November 2008, 17:20

...oder als italienische Involtini, gefüllt mit Parmaschinken, Zucchinistiften und Anchovis; dazu eine Marsala-Sauce und handgemachte Nudeln ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon nele » 25. November 2008, 17:23

nur so nebenbei: In der Kantine gab's heute Rouladen (klassisch mit Speck und Gurke gefüllt), Blaukraut und Kartoffelpü.
Das Fleisch war zwar zarter als meine :rofl: , aber geschmacklich konnten die nicht an meine ran ... so :]
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Küchengeplauder