Anmelden    Registrieren

Mokka-Sahne

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Mokka-Sahne

Beitragvon douzaine » 28. August 2007, 17:12

Hallo,

ich möchte einer Sahnecreme einen leichen Mokka-Geschmack geben. Ist es möglich einfach ein Tässchen Espresso dazu zu geben? Oder schadet es der Sahne? Wie gehe ich am Besten vor?
Danke
LG
G.
douzaine

Re: Mokka-Sahne

Beitragvon Dottie » 28. August 2007, 17:17

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass die Sahne mit dem Espresso nicht richtig steif wird.

Meine Mutti tut einfach lösliches Kaffeepulver in Sahne etc. - ist sehr lecker.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Marada » 28. August 2007, 18:14

Du schreibst Sahne-CREME, also nicht bloß Schlagsahne, ja?
Dann kommt doch bestimmt irgendeine Flüssigkeit rein, oder?
Die würde ich (evtl nur zum Teil) durch Espresso ersetzen.
Marada

Beitragvon frodo » 28. August 2007, 19:45

Sahne heiß werden lassen - NICHT KOCHEN und dann über Mokka-Schokolade (klein gebrochen) geben. Dann unter ständigem Rühren auflösen, anschließend die Mokka-Sahne kalt stellen. Die Sahne lässt sich dann wieder gut aufschlagen.

Für den Geschmack kannst Du ja auch den Tortenboden mit kaltem Kaffee tränken / einsprühen.
frodo

Beitragvon nele » 29. August 2007, 07:53

douzaine, bist Du unter die Konditoren gegangen? ;-)
Und wo sind die Rezepte???? :))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon douzaine » 29. August 2007, 18:10

Hallo nele,

das eine oder andere Rezept habe ich hier schon in den verschiedenen Rubriken veröffentlicht.

Im Moment hab ich ein grösseres Projekt vor. (Zumindestens ist es für mich ein grösseres Projekt, da dabei nicht sein darf was eigentlich ist. *gehimnisvoll tut*)
Immerhin kann ich die Käse-Sahne-Torte schon, mit Obst dazu habe ich so meine Probleme, bekomme diese aber mit Eurer Hilfe in den Griff. Der nächste Schritt wäre der dezente Mocca-Geschmack. Da arbeite ich noch dran ...

LG
G.
douzaine

Beitragvon zizibee » 29. August 2007, 19:35

Hi Douz *knutsch* :-)

Kommt drauf an, ob Du diese Käse-Sahne-Torte auch bäckst.
Falls ja, sollte es kein Problem sein, sie wird halt dann ein bisserl cremiger.
Ich mein, ich pfusch mit den Rezepten immer irgendwie so herum und alles bestens.

Es sollte halt keine volle "normale" Tasse sein, sondern am besten so ein kleiner "ganz kurzer" Schwarzer (starker Espresso; italienische Minitasse).

Aus einem anderen Rezept - das war so eine Dessertcreme mit Mokkageschmack - kann ich noch empfehlen, einfach so ein Mokkakaffeepulver zu nehmen. Du weißt schon, die zum fertig aufgießen. Hat aber nur einen guten Hauch von Geschmack ergeben. Persönlich find ich auch dieses Rezept mit einem Espresso (flüssig) besser.

Schmatzerl aus der Schönsten an der Donau
in die Mitte des Nachbarlandes :-)))
Zizi
:rauch2:
La fatalité c'est l'excuse des âmes sans volonté. (Roman Rolland)
never argue with idiots. 1st they drag u down to their level 2nd they beat u with experience
zizibee
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Lyra » 3. September 2007, 20:14

douzaine, ich mache Cremes mit Kaffeegeschmack so: 1-2 EL heißes Wasser oder heiße Milch in eine kleine Schale geben, lösliches Espressopulver/Cappuccino o.a. dazu geben, gut verrühren. Abkühlen lassen und unter die Creme geben.
Funktioniert auch bei Sahne sehr gut.

Ein Konditor hat mir das mal gesagt, wenn du keine Mengenangabe hast musst du ein wenig experimentieren.
Welche Cremebasis nimmst du - Käsesahne? In dem Fall würde ich nicht zu viel Geschmack reinbringen.
Lyra

Zurück zu Küchengeplauder