|
von yoshi » 22. Januar 2009, 18:51
Ich finde, das muss jeder Tierhalter für sein Tier entscheiden. Für meinen Hund war jede Autofahrt schon eine Qual, dagegen haben andere mit einem Flug kein Problem. Neulich hab ich in einem Film gesehen, wie die Tiere verladen werden, das empfand ich nicht als schlimm. Über die Zustände in dem Frachtraum wird niemand berichten können, oder ist da schon mal jemand mitgeflogen? 
yoshi
-

yoshi
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet
von Zornröschen » 22. Januar 2009, 21:04
Bergziege hat geschrieben:Außerdem wollte ich nicht wissen ob Tiere in den Flieger gehören, sondern wie die Bedingungen im Frachtraum sind, da ich noch nie einen gesehen hab... Die Bedingungen sind *hm* nett ausgedrückt nicht so schön... Im äußersten Notfall, wenn man z. B. auswandert und sein Tier natürlich mitnehmen will, ist es okay, oder auch wenn Hunde in Spanien vor dem sicheren Tod gerettet werden. Da ist der Frachtraum natürlich das kleinere Übel.
Aber "nur mal so", um den Hund bei einer Feier und im Urlaub dabei zu haben... Never ever! Sorry, aber du wolltest ja eine ehrliche Antwort!
-
Zornröschen
-
von She65 » 22. Januar 2009, 23:41
Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion so anschaue, dann sind die Antworten zum Machen oder Nicht-Machen der Aktion wohl nicht so gefragt.
Zu den Bedingungen im Aufenthaltsraum von Tieren, Hunden, während des Fluges, die kurz- oder längerfristig mitreisen, kann ich nichts beitragen, weil es mir schlichtweg unglaublich erscheint, das überhaupt jemals zu praktizieren. Stresserprobter Hund hin oder her, das ist eine Situation, die einfach nicht artgerecht ist, und wenn sie nur 50 Minuten dauert (was noch viel egoistischer ist).
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von Bergziege » 23. Januar 2009, 13:10
She65 hat geschrieben:Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion so anschaue, dann sind die Antworten zum Machen oder Nicht-Machen der Aktion wohl nicht so gefragt.
Richtig, denn darum ging es nicht in der Frage ... Wenn mich hier einer nach einer Futtermenge bei einer Wohnungskatze fragt, dann beantworte ich nämlich auch die Frage statt zu sagen "ich finde Wohnungshaltung nicht artgerecht". Nur mal so als Beispiel, nech 
-
Bergziege
-
von Zornröschen » 23. Januar 2009, 13:43
Bergziege hat geschrieben:Weiß jemand wie die Druck- und Lärmverhältnisse im Frachtraum sind und ob das Personal entsprechend geschult ist und vernünftig mit den Tieren umgeht? Laut, kalt, (wahlweise auch mal sehr heiß), stressig, Personal i. d. R. nicht für Tiere geschult. Wolltest du doch wissen, oder?? Wenn Fliegen auch auf den ersten Blick die schnellste und streßfreiste Reisemöglichkeit zu sein scheint, so kann doch der Transport eines Tieres im Frachtraum eines Flugzeuges extrem gefährlich sein und sogar tödlich enden. Auch wenn das Statistische Bundesamt darüber keine Statistiken führt, wieviele Tiere jährlich beim Transport verletzt werden oder gar sterben, so wurde doch schon fast jede größere Fluggesellschaft wiederholt mit Bußgeldern belegt, weil sie gegen das Tierschutzgesetzt verstieß. (1)
Laderäume verfügen gewöhnlich nicht über eine Hitzeregulierung oder Klimaanlage, daher können in nur kurzer Zeit extreme Temperaturen erreicht werden. In einem Fall wurden fünf Hunde für einen Flug verladen, der bei gleißender Hitze beinahe drei Stunden Verspätung hatte. Passagiere hörten das wahnsinnige Bellen der Hunde, aber die Fluggesellschaft weigerte sich, irgendetwas zu unternehnen. Als das Flugzeug seinen Bestimmungsort erreichte, lebten nur noch zwei der Hunde. (2)
Die meisten Frachträume werden außerdem nicht belüftet, um Brände zu verhindern. Ein ehemaliger Sicherheitsbeamter der amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde, Jim Wippert, warnt: "Ein Tier in einem Laderaum hat nur eine begrenzte Menge Sauerstoff zur Verfügung. Ist der Sauerstoff aufgebraucht, erstickt das Tier. Und das kommt vor. Die Fluggesellschaften sprechen allerdings nicht gerne darüber."(3) 1990 erstickten 32 Welpen auf einem Flug der Delta Airlines und 24 weitere Hunde auf einem Flug der United Airlines, weil der Flug Verspätung hatte und ihre Atemluft schließlich aufgebraucht war. (4)
Tragödien spielen sich auch ab, weil das Personal der Fluggesellschaften nur unzureichend ausgebildet oder rücksichtslos ist. Eine Katze wurde auf einem Flug von Los Angeles getötet, weil ein Angestellter der American Airlines einen Packriemen über die Transportbox der Katze zog. (5) Manchmal entfleuchen Katzen oder Hunde auch aus den Boxen, wenn diese während des Transportes beschädigt werden, irren dann im Flugzeug oder auf dem Hangar herum und werden nicht mehr gefunden.
Quelle: http://www.peta.de
-
Zornröschen
-
von Bergziege » 23. Januar 2009, 14:47
naja, peta ist für mich ein bissi die NPD der Tierschutzorganisationen. Ich spende auch durchaus mal für den Tierschutz, aber denen mag ich nix geben... Der Ton lässt mir doch zu oft zu Wünschen übrig und immer wieder kommt mir der Gedanke "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Persönliches Empfinden - kein Aufruf zur Diskussion 
-
Bergziege
-
von blondchen » 23. Januar 2009, 15:22
Hast Du denn jetzt mal direkt bei der Fluggesellschaft angerufen und gefragt? Es bringt doch nix wenn Du nicht weißt, mit welcher Maschine Du fliegen wirst. 
-
blondchen
-
von rlm » 23. Januar 2009, 17:06
Liebe BZ,
da unsere Meinung zum Grundthema nicht gefragt ist, dann erwarte aber bitte nicht, dass wir Dir Dein schlechtes Gewissen nehmen, indem wir von den völlig problemlosen Verhältnissen beim Fliegen mit Hund berichten.
Ich war noch nie mit einem Hund im Frachtraum eines Flugzeuges, aber ich kenne drei Hunde, die sich von diesem Schock nie wieder erholt haben - daher meine Meinung.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-

rlm
- Moderator

-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
von Rosebud » 23. Januar 2009, 17:26
Ich hab das hier in einem Forum gefunden:
[quoteHallo liebe Tierschützer, in letzter Zeit haben wir viel darüber gehört und gelesen. Jetzt hat sich jemand die Mühe gemacht und bei Air Berlin angefragt. Hier ist die Antwort:
Von: Bernd S. Gesendet: Dienstag, 7. August 2007 12:38 Betreff: Klimatisierung Frachträume
Sehr geehrter Herr ..., gerne beantworten wir Ihre Anfrage auf den Klimazustand in unseren Frachträumen verbindlich. Der vordere Frachtraum, und ausschließlich in diesem werden unsere vierbeinigen Gäste befördert, ist tatsächlich in den Klimatisierungskreislauf der Kabine bzw. des Cockpits eingebunden. Im Anhang ist dieser Sachverhalt am Beispiel des Heizsystems unserer Boeing B737 systematisch dargestellt. Luftdruck und Temperatur im Frachtraum können nicht unabhängig von der Flugzeugkabine geregelt werden, so dass die klimatischen Bedingungen im Frachtraum denen von Ihnen in der Kabine gefühlten weitestgehend entsprechen. Durch die Anwesenheit der Gäste (und deren Ausdünstungen) bedingt sind die Luftfeuchte und Temperatur wahrscheinlich geringfügig abweichend, jedoch keinesfalls in der Nähe des Gefrierpunktes!
Die Tatsache, dass die Regelung der Umgebungsbedingungen im Frachtraum nicht separat möglich ist, kann man auch keine Energie bzw. Kosten durch Herunterregeln der Temperatur sparen. Das System unserer Boeing unterscheidet sich nur unwesentlich von dem unserer Airbusse, so dass Sie Ihre Hunde bedenkenlos auf all unseren Flügen mitreisen lassen können.
Wir hoffen, Ihnen damit ausreichen Informationen gegeben zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Bernd S. Assistant Technical Director ------------------------------------------------------------ Air Berlin PLC&Co Luftverkehrs KG Saatwinkler Damm 42-43, D-13627 Berlin ][/quote]
Wäre vielleicht eine Maßnahme, mal eure Fluggesellschaft anzumailen und um Auskunft zu bitten.
Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
-

Rosebud
- Unheimliche Betschwester

-
| |