Anmelden    Registrieren

Was und wieviel fressen eure Katzen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Was und wieviel fressen eure Katzen?

Beitragvon Zornröschen » 21. Januar 2009, 19:36

Hallo ihr lieben Auch-Dosenöffner,

Kisha ist inzwischen voll eingelebt! Das ging viel schneller, als ich erwartet hatte! Sie begrüßt mich jeden Abend, wenn ich heimkomme und möchte erstmal eine halbe Stunde gestreichelt werden :)

Gedanken mache ich mir nur wegen ihrer Ernährung! Sie bekommt das gleiche Futter, das sie gewohnt ist. Trockenfutter Royal Canin Oral Sensitive 30 und Nassfutter Animonda Carny Fleischmenue plus in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das Trockenfutter akzeptiert sie gut! Das Nassfutter wird aber nur spärlich angerührt. Laut Aussage ihrer Vorbesitzerin frisst sie knapp eine halbe Dose pro Tag... sprich die Dose reicht für zwei Tage, der Rest wird entsorgt. An Tag 3 kommt die nächste Dose.

Tatsächlich (also bei mir) frisst Kisha überwiegend Trockenfutter! Ihre "Hauptmahlzeit", sprich das Nassfutter bekommt sie abends, wenn ich von der Arbeit komme, also meistens zwischen 18 und 19 Uhr. Das war auch bisher ihre Haupt-Fressenszeit. Dann schnuppert sie am Napf, frist zwei, drei oder auch vier Happen vom Nassfutter und knuspert danach sofort wieder ihr Trockenfutter (das den ganzen Tag für sie bereit steht). Vom Nassfutter werfe ich regelmäßig 2/3 der Dose weg.

Bekommt sie auf diese Art genügend Nährstoffe?? Beim Trockenfutter steht auf der Packung, dass es auch als Alleinfutter geeignet ist. Ach ja: Kisha ist 11 Monate jung und wiegt jetzt ziemlich genau 3,5 kg (hab mich gerade mit ihr und ohne sie auf die Waage gestellt und die Differenz genommen).

*edit wegen Rechtschreibung*
Zornröschen

Re: Was und wieviel fressen eure Katzen?

Beitragvon Averna » 21. Januar 2009, 20:38

Bei meinen beiden ist das sehr unterschiedlich.

Das Futter, dass sie "von Hause" aus kannten, rühren sie schon lange nicht mehr an. Bei uns gibt es in Richtung Nassfutter immer mal wieder Abwechslung: hauptsächlich Almo Nature (mit Vorliebe Thun oder Huhn), mal mit Gelee, mal ohne. Dann auch mal die Döschen von Sheba - aber auch mal die von Aldi.

Beim Trockenfutter haben sie sich bei Sanabelle festgefressen .... :trommel: .

Seitdem es so kalt ist, fressen beide wie ein Scheunendrescher, ca. 250 g NaFu pro Tag / pro Katze und noch TroFu obendrauf. Aber sie spielen auch sehr oft Stampede, somit haben sie kein Übergewicht.

Ach ja, und beide sind knapp 2,5 Jahre alt.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Topolina » 21. Januar 2009, 20:44

unser roter Kater mit 6.5 kg ... ccchhrrrmmm ;) bekommt Spezialfutter wegen Harngries, morgens und abends 25-30 g Trofu. Der Siam-Mix mit unter 4 kg hat von Anfang an kein Nassfutter gefressen und bekommt die gleichen Mengen wie der Rote, nur halt von Iams oder Eukanuba (je nach dem, was gerade im Hausverkauf ist... ;) ) . Er kam aus Spanien und ich vermute, da hat er auch nur Trofu gekriegt. Die Kerle saufen allerdings auch wie nix.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon robbie_karotte » 22. Januar 2009, 07:49

Kauf dir einfach mal im Fressnapf verschiedene Sorten und probier es aus. Katzen sind da mitunter sehr wählerisch oder wollen auch mal Abwechslung. Unsere fressen so ziemlich alles - ausser Kalb.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Avalonstar » 22. Januar 2009, 07:50

Unsere Katze ist eine wilde und hat von Anfang an sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter akzeptiert. Beim Nassfutter ist sie nur mäkelig was die Konsistenz betrifft. Sie bekommt morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Der Kater rührt Nassfutter überhaupt nicht an und knuspert sich nur durch sein Trockenfutter. Er bekommt damit alle Nährstoffe und da er auch genug trinkt sehe ich da kein Problem drin.
Avalonstar

Beitragvon der gatte » 22. Januar 2009, 07:54

Bei uns gibt es auch "Trofu Vorzieher", die kaum mal Nassfutter anrühren (die trinken allerdings auch sehr viel häufiger). Ansonsten ist sich die Bande meist sehr einig, wenn sie mal beschlossen haben: DAS fressen wir nun mal nicht (kann aber einige Zeit später schon wieder komplett anders aussehen). Versuch es abwechslungsreich zu halten, dass gar nicht erst nur eine Sorte auserkoren wird.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 22. Januar 2009, 07:56

Ich hab drei völlig problemlose Katzen: morgens gibt es Trockenfutter (nur Light mögen sie nicht) und abends Nassfutter. Bisher wurde keine Sorte verschmäht.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Teti » 22. Januar 2009, 08:55

Wenn sie Trockenfutter mag könntest Du sie auch vollkommen "trocken" ernähren. Royal Canin ist ein Alleinfuttermittel, also Vorsicht mit dem Zufüttern von Nassfutter, sonnst kannst Du sie, wenn sie ausgewachsen ist leicht rollen 8-)

Unsre bekommen ausschließlich Trockenfutter und zwar mische ich hier Sanabelle mit Orjen. Sanabelle ist preiswert, überall erhältlich, wird gut und gern gefressen, hat aber ähnlich wie Royal Canin auch einen Haufen unnütze Füllstoffe (Getreide wird von Katzen grundsätzlich nicht verwertet und wofür Oliven ins Katzenfutter müssen kann mir auch keiner erklären, oder gibts jetzt schon Mäusemit Olivengeschmack :gruebel: ). Um das auszugleichen bekommen sie noch Orjen - das ist ein kanadisches Produkt, daß zu über 80% aus reinem Fleisch besteht - sie fressen davon deutlich weniger, weil sie weniger brauchen.

I.d.R. stelle ich jeden Morgen für unsre beiden Minikatzen eine gemeinsame Futterschüssel mit Trockenfutter hin und fülle die 3 Wasserstellen auf (das mach ich auch zwischendurch mal, wenn ich seh, die saufen wieder viel). Eine Wasserschüssel steht immer direkt neben dem TroFu.

Der Vorteil beim Trockenfüttern ist: es müffelt nicht so (die Katzen nicht aus dem Maul und das Katzenklo stinkt auch nicht ganz so dolle) und das Futter bleibt den ganzen Tag stehen ohne zu gammeln oder Fliegen anzuziehen - sie können sich bedienen wann immer sie wollen (unsre fressen 5-6 mal am Tag, je nach Lust und Laune ein paar Bröckchen und sie rank und schlank).

Viel Spaß mit Kisha !
Teti

Beitragvon Sheewa » 22. Januar 2009, 16:59

Meine alte Dame (13 1/2) mit ihren 3,5kg bekommt pro Tag ein Beutel/Schälchen Nassfutter.
TroFu bekommt sie immer ein so Becher voll am Tag.
Beim TroFu muß i nur drauf achten, daß es kleine Stücke sind, da sie keine Zähne mehr hat.
Beim Nassfutter wird halt bei größeren Stücken gemust.

TroFu bekommt sie gemischt: IAMS, Hills, RoyalCanin, etc. ... was mir grad so in die Hände fällt (Senior+Sensitiv).
Nassfutter: hauptsächlich für Senioren und empfindliche Katzen.

Als Sweets gibts Gimpet (?) Herzen und Käserollis.

Und als sonstiges Gutzerl gibts hi und da mla ein schön heftig eklig stinkendes Catnip-Kissen.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon Zornröschen » 23. Januar 2009, 20:04

Danke für eure beruhigenden Worte!

Inzwischen hat sich auch alles eingependelt! Kisha frisst brav ihr Trockenfutter, trinkt genügend und ist auch dem Nassfutter nicht mehr SOOO abgeneigt. Sprich: ich werfe inzwischen nicht mehr 2/3 des Doseninhalts in den Müll, sondern nur noch 1/3. Den Rest frisst sie.

Aber gleich noch eine Frage: ich teile ihr eine Dose auf zwei Tage auf. Soll ich die angefangene Dose (mit so einem Vakuumdeckel verschlossen) nun im Kühlschrank aufbewahren oder außerhalb? Ich hab gelesen, dass Kühlschrank nicht gut ist. Das Futter ist dann zu kalt für den Magen der Katze. Aber kann ich die Dose wirklich 24 Stunden draußen stehen lassen?
Zornröschen

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'