Anmelden    Registrieren

Möhrchen...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Möhrchen...

Beitragvon Dottie » 27. Januar 2009, 12:04

Huhu,

mein Möhrchen macht mir Sorgen.

Anfang November hatte er Schmerzen, aber keine wusste warum. Im Dezember kam dann die Blasenentzündung mit Blasensteinen und die Epilepsie. Zusätzlich kann er seinen Schwanz nicht mehr bewegen, ist auf dem linken Auge blind, das Essen scheint auch nicht mehr zu schmecken. *seufz*

Zuerst hatten wir die epileptischen Anfälle im Griff, jetzt kommen sie wieder häufiger, allerdings in wesentlich abgeschwächter Form. Er bekommt jeden Tag ein Antiepileptikum und ein starkes Schmerzmittel, ohne dieses ist er nicht ansprechbar/anfassbar.

Zur Ärztin geh ich mit ihm nicht mehr, wir haben abgesprochen, dass ich ihn nur noch einmal in die Transportbox stecken muss. Aber woher weiß ich denn, dass es so weit ist? Er ist mopsfidel, springt in der Gegend rum, bricht aus dem Käfig aus (ohne dass wir wissen, wie er das macht), macht die Hütte unsicher. Und dann seh ich ihn wieder rumliegen, leidend gucken, Anfälle haben. Ich weiß schlichtweg nicht, wie es ihm wirklich geht, weil Ratten ja Schmerzen verstecken. Wie find ich denn nun raus, dass es nicht mehr geht? Ich bin wirklich ratlos, habe Angst mit ihm zu früh zur Ärztin zu fahren oder auch zu spät.

Mein armes Lieblings-Möhrchen :(
Zuletzt geändert von Dottie am 16. Februar 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Wie den richtigen Zeitpunkt finden?

Beitragvon Bergziege » 27. Januar 2009, 12:12

Hm, ob das für eine Ratte Sinn macht ist fraglich, aber ich hab mal eine Kollegin sehr bewundert, die diese Entscheidung für ihr Pferd getroffen hat (obwohl das Tier absoluter Therapeut und Kinderersatz war). Sie hat sich dazu durchgerungen eine pro/ Contra Liste zu machen. Am Ende stand auf der Pro Seite nur "ich möchte, dass er noch länger bei mir ist". Sie hat beschlossen, dass es das nicht sein darf. Am nächsten Tag hat sie ihm seinen Lieblings-Obstsalat gemacht, und wir sind mit ihm und der TÄ in die Blumenwiese gegangen - dort hat er ein sehr würdevolles Ende gefunden und ich habe sie sehr für ihre Stärke bewundert!
Bergziege

Beitragvon Dottie » 27. Januar 2009, 12:23

So ne Liste ist vielleicht gar nicht schlecht. Im Kopf mach ich sowas ja, vielleicht sollte ich es mal aufschreiben.
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 28. Januar 2009, 00:06

Dottie, Du merkst das, wenn Dein Tier nicht mehr kann.

Solange die Zeiten überwiegen, in denen er fidel ist und Unsinn macht, würde ich den Weg nicht gehen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Manu_68 » 28. Januar 2009, 09:03

Dotti, ich drück Dich mal und wünsche Dir ganz sehr, dass Du diesen Moment, wenn es soweit ist, richtig einschätzt. Ich denke, man sieht es auch an den Augen des Tiers.

Wenn Dein Möhrchen noch so quicklebendig rumspringt und ausbüxt ;) , dann ist der Zeitpunkt sicher noch nicht da. Viel Freude noch Euch beiden miteinander!
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon der gatte » 28. Januar 2009, 09:19

Dottie, ich seh das wie Tigo. Deine Jungs und du, ihr kennt euch sehr gut, du spürst, ob sie gut oder schlecht drauf sind und du wirst es erkennen, wenn einer nicht mehr mag. Hör da auf dein Inneres. Ich drück die Daumen, dass ihr noch viel Zeit miteinander verbringen könnt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Dottie » 28. Januar 2009, 15:42

Danke, das ist lieb von euch.

Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, geh ich zählen. Jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, ebenfalls. Ich hoffe, ich hab noch viel Zeit mit den Vieren.
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Dottie » 16. Februar 2009, 11:17

Heute muss ich mit Möhrchen zum Arzt. Er hat eine schlimme Atemwegserkrankung, das Antibiotikum schlägt nicht an und er leidet offensichtlich, weil er nicht richtig Luft bekommt.

Ich weiß nicht, ob ich ohne oder mit Möhrchen wieder nach Hause kommen werde :cry:
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Möhrchen...

Beitragvon der gatte » 16. Februar 2009, 11:18

Ach menno ;( ..... :knuddel:
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Möhrchen...

Beitragvon Gytha » 16. Februar 2009, 11:21

Alles, alles Gute für Möhrchen, ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr beide wieder gemeinsam nach Hause zurückkehrt und der Arzt was machen kann!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'