Anmelden    Registrieren

Gestaltung Randbeet

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Gestaltung Randbeet

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:22

Camille, jetzt kommt Deine große Stunde! :D

Derzeit befindet sich an der Grenze zum Nachbargrundstück nichts. Nur Rasen und ein elender Maschendrahtzaun. :(

Ich habe fleißig Hibisken gezüchtet, also die Busch-/Baum-Variante. Sie sind jetzt im 2. bzw. 3. Lebensjahr, überwintern dieses Jahr noch in Töpfen in der Garage, sollen aber auf jeden Fall an diese Grenze. Sie sind blau und rot-weiß.

Dann habe ich noch eine gelbe Staude, deren Name mir grad passend nicht einfällt. Gelb, ca. 130 hoch. Goldregen nicht, aber so ähnlich. *grübel*

Weiterhin habe ich noch eine hohe Malvenstaude in rot, die auch dahin soll.

Ich hätte noch ein paar Meter zu bepflanzen ... *seufz* Was eignet sich? Es soll natürlich möglichst pflegeleicht sein, ich komm ja so mit dem Blütenzuppeln kaum hinterher. Am liebsten wäre mir eine dichte Unterpflanzung, damit das Unkrautjäten möglichst flach fällt. ;)

Es ist Südseite, also ziemlich pralle Sonne im Sommer. Der Boden ist gut durchlässig (wir sitzen hier auf dem einzigen Stück Sand inmitten lauter Granit!), lehmig und sehr nährreich.

Ich würde halt gern insgesamt auf rustikalen Bauerngarten zielen, mag aber nicht gern rosafarbene oder lila Blumen.

Camille, Deine große Stunde kommt hier! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Gestaltung Randbeet

Beitragvon Avalonstar » 1. August 2007, 07:22

Wir haben in unsere Mischhecke u. a. Liguster gepflanzt. Der soll dicht und relativ schnell wachsen und muss nicht zweimal im Jahr mit der Heckenschere bearbeitet werden. Wäre das evtl. etwas für dich? Ich bin ja noch ein Gartenneuling, deshalb bin ich im Tipps geben noch nicht so die richtige Ansprechperson :D
Avalonstar

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:22

Nee, Liguster haben wir zur Straße hin schon. Praktisch ist er ja, aber nicht schön. ;( Es soll ja auch keine normale Hecke werden, sondern eine schöne Randbepflanzung.

Menno, kann das gar nicht erklären. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 1. August 2007, 07:23

Hast Du schon mal auf diversen Gartenseiten im Internet geschaut? Ich könnte Dir die Säckelblume empfehlen. Ich hab da ein Exemplar, daß flüht jedes Jahr ab Juni wunderschön. Allerdings blüht der Busch den ich habe weißrosa. In eine pralle Sonne kann man eben auch nicht alles pflanzen.
Einfallen tut mir auch noch der Johanneswedel. Nach dem die weißen Rispen abgeblüht sind, steht wenigstens das Grünzeug noch da und man kann es auch gut als Beiwerk für Blumensträuße verwenden.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Tigo » 1. August 2007, 07:23

Nein, ich hab mich bis jetzt noch gar nicht groß gekümmert, außer dass ich mal durch den Pötschke-Katalog geblättert habe.

Camilles Fotos haben mich inspiriert, da jetzt mal drüber nachzudenken. ;) Ich hätte auch gern eine kleine grüne Wand!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Finja » 1. August 2007, 07:23

Hi Tigo, ich finde, Hortensien passen gut in einen "Bauerngarten". Die gibt es ja auch in anderen Farben als rosa und lila. Unser Haus wächst während im Laufe des Jahres immer mit wildem Wein zu. Das fällt dann zwar auf den Winter hin ab, aber im nächsten Frühjahr sieht das dann wieder toll aus. Mit Könterrich kannst du auch eine grüne Wand machen.
Finja

Beitragvon Teti » 1. August 2007, 07:23

Südseite, Maschendrahtzaun, .... hmmm wie wäre es mit echtem Wein? Bei uns auf dem Balkon war die Ernte schon ganz ordentlich. Oder dornenlose Brombeeren oder ein anderes Obstgehölz, daß man am Zaun leiten kann.
Teti

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 07:24

Hach, das ist doch wunderschön, ein jungfräuliches Plätzchen zum vollpflanzen! Herrlich!

Aber erstmal eine Frage an Nettsche: Ist die Säckelblume bei dir winterhart, oder schützt du sie besonders? In unserem bayerischen rauhen Winter ist das Überleben eher ein Glücksspiel. Ich habe eine blaue (ich glaube irgendwas mit Versailles) und die decke ich im Winter immer sehr sorgfältig ab. Trotzdem friert sie bis 5 Zentimeter über dem Boden ab, aus dem restlichen Stock treibt dann nur mühsam ein wenig nach, und diese Triebe werden dann auch nur in schönen, sonnigen Sommern zu einem nennenswerten Pflänzchen. Die selbe Pflanze habe ich in Topfkultur, das ist ein Prachtstück, das ich jedes Jahr gut zurückschneiden musste, um es überhaupt in das kleine Gewächshaus zu transportieren. Heuer durfte sie ungeschnitten in die Garage, mal sehen, wie sie diesen Winter übersteht.

So und jetzt mal zum Maschendrahtzaun: Tetis Idee mit den Brombeeren und dem wilden Wein finde ich hervorragend. Besonders, weil ich momentan mal wieder auf dem Vogelschutzheckentrip bin.
Heckenrosen würden mir noch gefallen (Rosa canina, wächst über 2 Meter hoch und ist im Herbst/Winter voller Hagebutten). Vielleicht könntest du das zarte Rosa dieser Rosen auch ertragen, ansonsten gibt es auch einige weiße Wildrosen, sogar eine gelbe. Wenn du zum Thema Wildrosen Namen brauchst, bitte sag's nochmal, dann suche ich dir welche raus. Die haben auch den Vorteil, dass sie überhaupt keine Pflege benötigen, was aber nicht heißt, dass ihnen ein bisschen Pflege nicht bekommen würde ;) .

Hortensien finde ich auch toll, da du aber nicht besonders viel Aufhebens um die Pflanzen machen willst, rate ich dir zu Ballhortensien (z. B. Hydrangea arborescens 'Annabelle', die benötigen keinen Winterschutz, werden nur im frühen Frühjahr bis auf Kniehöhe oder kürzer zurückgeschnitten. Oder Rispenhortensien, da schneide ich im Frühjahr nur die Spitzen ab, auch sehr unkompliziert.

Aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du hauptsächlich was als Unterpflanzung.

Als Unterpflanzung würde ich weißen Storchschnabel und Frauenmantel empfehlen, es gibt Storchschnabel auch für sonnige Standorte, der Frauenmantel wächst eh überall. Und natürlich Akeleien in weiß. So eine Bepflanzung wächst schön dicht zusammen.

Bei Rot muss ich allerdings passen, das ist einfach nicht meine Farbe, ich bin ja eher konträre Typ zu Dir, bei mir darfs nur lila, rosa hellblau usw. sein.

Und an den Zaun vielleicht noch zusätzlich eine Clematis, die könnte sich schön an den Brombeeren oder am Wein festhalten. Überhaupt sollte man versuchen, möglichst viele Clematis an alle möglichen und unmöglichen Stellen zu pflanzen. Das macht im Sommer einfach was her, und man hat über die ganze Saison immer irgendwo wunderschöne Blüten, manche duften sogar! Es gibt winzig kleine und riesengroße, in jeder erdenklichen Farbe, und mit unterschiedlichen Blütezeiten, nicht immer bloß die ewig gleichen aus den Gartencentern. Man kann Clematis in jeden Baum, in jeden Strauch, kleinere Clematis in jede größere Rose ranken lassen.
Hier eine gute Adresse zum Nachschauen.

Fetthenne ist auch noch gut als Unterpflanzung, lockt viele Bienen in den Garten und braucht auch keine Pflege.

Die gelbe Pflanze könnte Goldrute (Solidago) sein.
Camille

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 07:24

Noch eine Frage an Nettsche: was ist ein Johanneswedel? Googeln hat nichts gebracht, weißt Du noch einen anderen Namen?
Camille

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 07:25

Hydrangea arborescens 'Annabelle' (Ballhortensie, Schneeballhortensie)

http://www.fiorellagilli.it/Hydrangea-arborescens-Annabelle10.JPG

H. paniculata (Rispenhortensie)

http://www.elicriso.it/come-coltivare/ortensia/hydrangea-paniculata.JPG

Da gibt's sogar eine neue gelbe, 'Limelight'.

Passt jetzt eigentlich nicht, aber wer ein wunderschönes Schattengehölz sucht, meine Lieblingshortensie:

H. sargentiana (Samthortensie):

http://www.diplomlandespfleger.de/Bilder/Baum/hydrangeasargentiana.jpg
Camille

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten