|
von Tigo » 1. August 2007, 07:25
Hach, ich wusste doch - ihr seid gut! Aber kleine Korrektur, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich will ein Beet VOR dem Zaun anlegen, nicht AM Zaun. Will sagen, dass ich da nix ranken lassen kann und will. Der Zaun gehört Nachbars, ich will nur davor ein wenig Grünzeug haben, derweil man jetzt kompletto durch den Garten gucken kann, was ich nicht mag. Die andere Grundstücksgrenze ist wiederum von UNSEREM Zaun abgetrennt, und dort stehen z. B. unsere gesamten Obstlerfreunde. Dort rankt eine dornenlose Brombeere, dort stehen unsere Johannisbeere, Himbeere und die beiden Stachelbeeren. Die rechte Seite ist Obst, links kommen dann völlig nutzlose, nur schöne Pflanzen hin. Hortensien finde ich auch schön, da wäre ich jetzt so gar nicht drauf gekommen, ich Doofi. Die könnte ich mir schön abwechselnd mit den Hibisken (oder heißt es Hibiskusse?) vorstellen. Die Hibis werden ja richtig groß, bis 1,80, aber das dauert bestimmt noch 2-3 Jahre, sie sind ja jetzt grade mal zarte 30 Zentimeter. Die Malve heißt übrigens Präriemalve! Und mir ist eingefallen, dass ich daheim noch Margeriten ausgebuddelt und hier in Erde getopft habe, die wuchern auch recht nett. :] Und danke für die Goldrute, die war's. Ich habe heute noch gegrübelt! Dass es nebenher eine Heilpflanze ist, hatte ich völlig verdrängt, hab ich grade eben beim Googeln erst wieder geschnallt. Der Storchenschnabel gefällt mir nicht so dolle, aber ich glaube, ich habe davon schon was in dem Beet, das die Dame mir hinterlassen hat.  Ebenso Akelei bis zum Abwinken. Da könnte ich ja ggfs. auch was umpflanzen. Sind ja ein paar Meterchen ... Ich habe auch noch eine ganze Reihe von schwarzen Malven, die richtig großen, die Jungpflanzen gedeihen in der Garage hervorragend. Die wollte ich auch noch in Dreiergruppen dazwischen setzen. Und auch eine Heckenrose wäre gut, ich habe noch zwischen Tanne und Haselnuss ein "Loch" im Zaun. Da das ohnehin die Vogelecke ist, würde es sich dort gut anbieten. Wo kriege ich das alles her? Kann ich eine Heckenrose irgendwo im Wald ausbuddeln? Geht die mir wieder an?

-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von Tigo » 1. August 2007, 07:26
Ach so, unter JohannIswedel finde ich den Hinweis, dass es ein Synonym für Mädesüß ist. Kann das sein, Nettsche? http://www.heilpflanzen-katalog.de/bild ... suess.html
-

Tigo

-
von Nettsche » 1. August 2007, 07:26
Tigo, genau so sieht der Johanniswedel aus, den ich meine. Man nennt die Pflanze auch so, weil sie im Juni um Johannis blüht. Ich finde diese Staude toll, weil sie so groß werden kann und wunderschön blüht. Camille, es gibt verschiede Sorten. Ich vermute mal, daß meine winterhart ist. Jedenfalls habe ich mit dem Neuaustrieb nie Probleme. Letztes Jahr hat sie zwar bissel länger zum Austrieb gebraucht, lag aber sicher am Wetter. Wenn sie einmal loslegt, so werden die Triebe mindestens 1,50 cm hoch, zum Teil noch höher. Ja und blühen tut sie auch sehr lange. Sie beginnt meist zu Mitte/Ende Juni und blüht bis in den späten September hinein. Hortensien liebe ich auch. Habe schon 3 und bin richtig stolz, daß 2 davon schon blühen. Die Kletterhortensie, die ich am Rankgerüst habe, hat noch nicht geblüht, aber ich denke mal, das wird noch. Sicher braucht sie erst einmal eine gewisse Höhe und Reife. Meine Säckelblume http://rapidshare.de/files/10335813/Sae ... e.JPG.htmlBitte Bildqualität entschuldigen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
-

Nettsche
- Kriechender Günsel

-
- Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.
von Tigo » 1. August 2007, 07:26
Haaach, ich hab gestöbert und geguckt, und ich glaube, ich will auf jeden jeden Fall Wicken und Akeleien und Hortensien und .... haaach! Ich werd schon ganz nervös! [33]
-

Tigo

-
von Teti » 1. August 2007, 07:26
Falls Du trotzdem ein hübsches und nützliches Gehölz dort pflanzen willst, wie wäre es mit schwarzem Holunder? Sieht wunderschön aus mit dem dunkelroten Laub und Blüten und Beeren sind auch nicht zu verachten. http://rapidshare.de/files/10362633/Holunder.jpg.htmlOch menno - ich kann das nicht, mit dem Bilder direkt einfügen 
-
Teti
-
von Camille » 1. August 2007, 07:27
Wow, Nettsche, deine Säckelblume ist wunderschön. Wenn meine blaue heuer blüht, werde ich Euch auch ein Foto zeigen. Mädesüß hatte ich noch nie, mir gefällt aber schon immer der Name sehr gut, klingt irgendwie so mittelalterlich und so rein. Tigo, tztztz, du sollst keine Pflanzen im Wald ausbuddeln, aber du darfst sie jederzeit bestellen, zum Beispiel bei meinem Liebling Ingwer Jensen http://www.rosen-jensen.de Die meisten Wildrosen kosten bei dem nur so um 3 - 4 Euro. Hier eine Superseite zum Rosen raussuchen (geht auch nach Farbe, bzw. nach Rosenart usw.): http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.htmlRechts auf der Seite sind die Farben, da klickst du einfach drauf, dann kannst du noch nach einzelnen Merkmalen auswählen, z. B. stachellos, Hagebutten usw. Wenn du dann deine Traumrose gefunden hast, musst du nur noch einen Anbieter finden. Hortensien kriegst du z. B. bei http://www.eggert-baumschulen.deoder eigentlich in jeder Gärtnerei/Baumschule. Baumschulen sind bei so Allerweltssträuchern meistens etwas günstiger. Und wenn es mal was ausgefallenes sein soll, können die einem das auch besorgen. Der rote Holunder ist sagenhaft. Ich habe im Herbst einen roten gepflanzt, aber im Ahrends und Siebers-Katalog gibt es einen neuen roten (zumindest mir neu), dessen Blüten nach Zitrone duften sollen. Ich glaub, ich brauch so einen. Ist ja auch eine tolle Sache für die Vögel. Und mindestens EINEN Holunder sollte jeder Garten haben, es ist ein Hausbaum und schützt vor bösen Geistern.
-
Camille
-
von Tigo » 1. August 2007, 07:27
Teti, zwei Doofe und doch ein Gedanke!  Ich hab gestern beim Blättern im Pötschkekatalog den "Black Beauty" entdeckt ...  Ich hätte eh gern einen Holunder, aber mein Männchen sagt Nein. ;( Er behauptet, der wuchere wie Unkraut und überhaupt. ;( Dabei ist er total jeck nach Holunderblütensaft und Holundersuppe! Aber die sammeln wir von einem der 8 Büsche am Stall ... Mal sehen was mir einfällt! Camille, klar, man soll keine seltenen und geschützten Pflanzen ausbuddeln. Aber ich erzähl Dir jetzt mal ein Geheimnis.  Wir reiten durch ein nur von uns und den Kühen genutztes Wald- und Wiesengebiet. Niemand kümmert sich außer uns um die ganzen Bäume und Pflanzen dort. Wir sind es, die ständig die umgekippten Bäume zur Seite schleppen, uns ein bisschen kümmern. Klaro, totaler Eigennutz, sonst können wir nicht mehr durchreiten.  Und entlang eines Weges wachsen eben auch unendlich viele Hagebutten, die sich aussamen und Kinder kriegen. Es spräche nicht viel dagegen, sich einen dieser Zöglinge einzusacken, bevor im nächsten Sommer die Trecker sie plätten, wenn die Kuhweiden beweidet werden und Wassertanks antransportiert werden.  Ich muss mal schauen, ob sich da einer anbietet. Hier hätte er ein gutes und langes Leben. Aber danke natürlich für die vielen tollen Links, ich acker mich mal durch! Eine Forsythie hätte ich auch gern noch. Darin haben bei mir daheim immer die Drosseln genistet. Ein bisschen will ich es hier schon so gestalten wie daheim. Erstmal hatte meine Oma ein tolles Händchen für den Garten, den ich dann nur noch ergänzend gestaltet habe. Und außerdem ist dann ein bisschen Heimweh gestillt. Ich habe die ganze Nacht von meiner Gartengestaltung geträumt! Ich werde gleich mal meine Quelltöpfchen und Gewächshäuser raussuchen. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich mit einigen Pflanzen schon loslegen kann, so z. B. mit der Physalis. Die ist mir vor zwei Jahren auf dem Balkon schon endlos gewuchert, sah auch wunderschön aus, die Früchte waren sehr lecker. Und die nicht essbare Variante, die Lampionblume, hab ich als Samen auch noch irgendwo. Wenn ich sie bloß finde ... Hach, ich könnte so loslegen! 

-

Tigo

-
von Tigo » 1. August 2007, 07:27
Oh wei, das wird teuer. Die gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich gar keinen Rambler haben wollen. *grübel* http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/ ... ster2.htmlOder ... http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/S-Z/ ... glutS.html
-

Tigo

-
von Tigo » 1. August 2007, 07:28
So!  Mein Gartenjahr hat begonnen! Ich habe vorhin Samen in die Erde gebracht von: Physalis Sonnenhut Malve weiß Tagetes Und soeben habe ich mich dämlich gekauft mit Samen von einigen Wildstauden und sonstigen Gewächsen: Tigerglocke schwarze Akelei Feuerglutakelei weiße Karpatenglockenblume Färberkamille Mexikanischer Hut kaukaisches Teppichfettblatt (das Highlight für mich!) Foto --> http://www.wildstauden.info/auktionsbil ... tblatt.jpgWegwarte (die Lieblingsblume meiner Mutter, nie Samen gefunden vorher!) Prachtsonnenhut Nachtkerze Gazanie weiße Jakobsleiter Edelwicken Zwerggalant So, und ich glaube, jetzt brauch ich noch ein Gewächshaus! Mein Mann wird mich erschlagen, fürchte ich! 
-

Tigo

-
| |