Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
| |||||
Re: Gestaltung RandbeetTigo - weißt Du eigentlich, daß das seelische Folter ist? Ich hab kaum noch ein Fleckchen Platz auf dem Balkon und in der Wohnung sind die Fensterbänke auch schon doppelt belegt und Du juckst einen mit lauter tollen Pflanzen an
Re: Gestaltung RandbeetTigo, darf ich mein Interesse an Samen der schwarzen Akelei anmelden?
Denkst du auch dran, dass Akeleien Kaltkeimer sind? Das heißt, die müssten für ein paar Wochen in den Kühlschrank, oder du stellst den Topf einfach raus, an einen geschützten Platz. Du hast dir richtig tolle Pflanzen ausgesucht, viel Glück bei der Aussaat! Und lass dir den Holunder auf keinen Fall ausreden, wenn er zu groß wird, kannst du ihn problemlos zurückschneiden, sogar auf Kniehöhe!
Re: Gestaltung RandbeetTeti, kannst Du nicht noch was hängen?
Okay, den Holunder behalt ich im Auge. Ich find ihn nämlich auch wunderschön, grade der schwarze hat was! Er könnte neben den ganzen langweiligen Koniferen im Vorgarten einen Platz finden, und notfalls ein paar davon verdrängen. Camille, der nette Laden gibt Anzuchtanweisungen mit, die sind sehr ausführlich, dort sind auch die Keimerarten genau aufgeführt. Schau mal hier: http://www.wildstauden.info/download/aq ... atrata.pdf ![]()
Re: Gestaltung RandbeetNeee Tigo - einzigste Bedingung, die der Hase hat - er muß noch bequem wo sitzen können. Ich hab diese Bedingung zähneknirschend erfüllt
Re: Gestaltung RandbeetDie Sorge hatte ich auf dem Balkon in der alten Wohnung auch immer!
WIR konnten da nicht mehr sitzen! Neben den hängenden Blumen hatten wir jedes Jahr 3-4 Tomatenpflanzen 2 Zucchini 1 Paprika 1 Physalis 1 großen Liebstöckel 5-6 andere Kräutertöpfe und diverse Blumen in Töpfen Noch Fragen? Es war ein kleiner Balkon! ![]()
Re: Gestaltung RandbeetDas mit mehreren Ebenen auf dem Balkon kenn ich auch
Re: Gestaltung RandbeetWir hatten in den ersten Jahren immer noch eine Zweierbank draußen stehen, die mussten wir dann hinterher reinholen. Wir haben nie auf dem Balkon gesessen, weil es nicht ging.
Deswegen genieße ich jetzt die verschwenderische Weite des Gartens einfach total. Wobei ich mich schon frage, wer das alles bewirtschaften soll. Neben Job, Pferden und Haushalt wird das schon eine ganz schöne Belastung werden. Aber ich hoffe, es klappt dennoch. Meine Schwiegereltern sind ab März beide Rentner, die haben sich schon angeboten zum Unkrautjäten herzukommen. Ich denke, ich werde nicht unbedingt Nein sagen. ![]()
Re: Gestaltung RandbeetTeti, wer sooo viel auf dem Balkon hat, der kann gar keinen kleinen Balkon haben. Du untertreibst sicherlich ganz toll.
Mit dem Holunder habt Ihr mich auf eine Idee gebracht. Ich hätte ein schattiges Plätzchen beim Kompost *grübel*. Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Gestaltung RandbeetGenau, Nettsche, Kompostecke wird's bei mir auch werden.
Kommt der Holunder denn mit Schatten klar? Und wie sieht's mit saurem Boden aus? Ich habe eine Ecke zwischen den ganzen Nadelgehölzen, da ist ein riesiges Loch. Aber der Boden ist gewiss total sauer, da ja die ganzen Nadeln da immer rumliegen. ![]()
Re: Gestaltung RandbeetDer Holunder kommt mit allem klar, das ist doch Unkraut. Wobei ich nicht weiß, ob die Zuchtformen empfindlicher sind, als die Urform. Ich bin schon gespannt, wie mein im Herbst gepflanztes Exemplar den Winter überlebt hat, ist ja noch ziemlich klein, so bisschen über Kniehöhe.
Und mit der Anleitung für die Akeleien kannst du ja gar nichts mehr falsch machen, das ist ja schon die reinste Wissenschaft!
| ||
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
||