Anmelden    Registrieren

Verfilztes Fell

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Verfilztes Fell

Beitragvon Binah » 25. Februar 2009, 13:19

Mein werter Herr Kater, Fussel eben, kam nach 5 (!) Tagen mal wieder nach Hause. Entsetzen bei mir - das Viech ist völlig verfilzt. Normal bürste ich ihn täglich und er liebt das. Aber jetzt kommt man nimmer durch. Es sind richtige "Placken". Was kann ich tun????
Binah

Re: Verfilztes Fell

Beitragvon Teti » 25. Februar 2009, 13:31

Hah - als ehemalige Perserkatzenmama hab ich da jeeeeede Menge Erfahrung.

Wenn er sich baden läßt, dann waschen und anschließend föhnen, dabei gehen viele von diesen Filzen ganz leicht raus. Wenn nicht - viel Glück 8-)

Ich hatte dazu einen Metallkamm, damit konnte manvorsichtig die einzelnen Filzklumen lösen und aus dem Fell herausziehen, aber es ist eine elende Plackerei und am Bauch ist es besser diese Filzplatten rauszuschneiden. Das sieht ne ganze Zeit lang komisch aus, wächst aber nach.
Teti

Beitragvon Binah » 25. Februar 2009, 14:42

Ans rausschneiden hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub, es ist zu kalt - der friert sich doch den Hintern ab... :gruebel:
Binah

Beitragvon Teti » 25. Februar 2009, 14:59

Du sollst ihn doch nich komplett rasieren :rofl: nur die verfilzten Stellen rausschneiden, die nicht wegzukämmen sind.
Teti

Beitragvon Binah » 25. Februar 2009, 19:10

:trommel: okay, soooo hab ich 's nicht gedacht, aber die Placken am Rücken sind schon ganz schon gross :)
Binah

Beitragvon Teti » 26. Februar 2009, 07:19

Keine Sorge, der hat schon noch genug Fell übrig - nicht bis auf die Haut runterschneiden sondern nur die Filzknoten rausschneiden, das sieht dann zwar aus wie Berg und Tal - aber er hat es ja so gewollt 8-)
Teti

Beitragvon Binah » 26. Februar 2009, 10:16

ooookay!*scheresucht* :D
Binah

Zurück zu Alles für die Katz'