Anmelden    Registrieren

Ski-Jöring

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Ski-Jöring

Beitragvon Lacrimosa » 26. Februar 2009, 11:46

Wusel hat geschrieben: lohnt es sich nicht bei meinen beschlagenen Pferden die Grips drunter zu machen (obwohl dieses Jahr wärs gegangen...), kann ich mir auch für die paar male im Schnee nicht unbedingt leisten ;)

Ich hab Grips bei meinen drin, weil - wenn Schnee liegt will ich ausreiten :] Und die Grips kosten doch gar nicht viel??!?? Ich hab 15 € pro Paar bezahlt und die kann ich bis zu 3 Wintern nutzen :gruebel:
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wusel » 26. Februar 2009, 13:44

Lacri,
an den Grips allein liegt es nicht, aber die muss ein Schmied ja auch draufmachen, oder bin ich da falsch informiert? Das kostet dann so viel wie ein normaler Beschlag...und die Termine sind bei unserem schmied auch immer rar gesät...
Gruß Wusel
Wusel

Beitragvon Bergziege » 26. Februar 2009, 13:47

wusel, es gibt seit ein paar Jahren solche zum selber reinclipsen, wie gut die halten weiß ich allerdings nicht. Wir haben hier von November bis April Winterbeschlag mit Grips, Stollen und Eisnägeln - ein must-have! ;)
Bergziege

Beitragvon Lacrimosa » 26. Februar 2009, 14:10

Wusel hat geschrieben:Lacri,
an den Grips allein liegt es nicht, aber die muss ein Schmied ja auch draufmachen, oder bin ich da falsch informiert? Das kostet dann so viel wie ein normaler Beschlag...und die Termine sind bei unserem schmied auch immer rar gesät...
Gruß Wusel

Ich mach immer vorm Winter die untern Beschlag, das kostet nix extra, wenn der schmied sowieso kommt (bei meinen alle 10 Wochen)
Wenn der kommt häng ich ihm die an die Box und dann macht er die unter die Eisen. Und wenn der frühling da ist, laß ich sie beim nächsten Termin abmachen und dann pack ich sie in den spind bis nächstes Jahr.
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wusel » 26. Februar 2009, 16:20

Ich schaue auf der Equitana mal nach welchen zu selber reingripsen :D . Für einen dauerhafteren Beschlag (so über 6-8 Wochen) möchte ich den Grips nicht immer drinhaben da ich mit Grips im normalen Geländereiten nicht so gut klar komme. Leider brauche ich immer vorne und hinten Beschlag (bzw. meine Pferde), ich beneide die die ohne können!
Wusel
Wusel

Beitragvon Tigo » 26. Februar 2009, 18:38

Das ist im Normalfall nur eine Frage der Gewohnheit, Wusel. Es sei denn, man hat wirklich nur extrem steiniges Ausreitgelände. Unsere Traber waren ja zu beruflich aktiven Zeiten auch dauerbeschlagen und durch die ständige "Zwangslage" hat der Huf wirklich zu tun, bis er sowas wie seine natürliche Form wieder hat. Anfangs waren die Hufe auch arg brüchig, da mussten wir immer wieder ausgebrochene Stellen beifeilen. Aber nach einem knappen Jahr war das vorbei. Manchmal denke ich jetzt, die haben Hufe aus Beton. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nina » 26. Februar 2009, 21:01

Schwer cool, das macht bestimmt richtig Spaß!

Knuddel Shigon mal von mir - er ist echt toll. Das würde "mein" cooler alter Sack eher nicht mitmachen. ;)
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Tigo » 27. Februar 2009, 15:15

Knuddelauftrag angenommen. :)

Ach, Shigon ist ja ohnehin immer der gute Kumpel, der so ziemlich alles mitmacht. Selbst wenn sich ihm das ein oder andere nicht sofort erschließt - er ist halt freundlich und aufgeschlossen ... ;)

Vorgestern hatten wir auch wieder so ein typisches Shigon-Erlebnis. Hier liegt ja noch überall Schnee, es taut, es ist matschig und pampig. Also beschließe ich, nur mit ihm zu laufen, über die Dorfstraßen. Eines der Windräder hatten sie über den Winter jetzt abmontiert, also den Rotor. Die sind ja riiiesig. Und nun fanden wir vorgestern einen riiiiesigen Kran vor dem Teil, dazu ungefähr 10 PKW und Kleintransporter, alles werkelte da fleißig herum, um diesen Rotor wieder an den Mast zu bringen.

Von der Straße aus konnten wir das alles prima sehen und haben auch beide sehr interessiert hingesehen. Shigon ist ja ein Technik-Freak. Direkt an der Straße parkte ein Tieflader, auf dem der Kran angefahren worden war. Riesiges Teil, der Fahrer lehnte davor und lächelte uns freundlich entgegen.

"Hat das keine Angst davor?"
"Oh, nein, er ist an der A3 aufgewachsen, er mag Technik!"

Es entspann sich ein nettes GEplauder mit dem Fahrer, während dessen Shigon munter den Tieflader anschnupperte und sichtliches Interesse an der Laderampe zeigte. "Darf ich da mal rauf??". Nö, natürlich nicht.

Wir gehen weiter, und ungefähr 10 Meter hinter diesem ganzen Technikgedöns war vom Schneeschieben ein großer Klumpen Schnee aufgeschoben und - da der Fahrer offenbar das Schild tief gehalten hatte - ein riesiger Klumpen Erde am Straßenrand. Ja, genau. Mein lieber Shigon hat sich vor diesem Erdklumpen gar furchtbar erschrocken und ich musste drei Minuten mit ihm diskutieren, bis wir dieses gefährliche Etwas schnaubend und wild schnorchelnd im spanischen Schritt passiert hatten! :om:

Shigon live und in Farbe! :oma:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Manu_68 » 27. Februar 2009, 19:48

Einfach schön! Die Fotos und überhaupt die Story von Shigon. ;)

Es muss mal werden, dass ich Euch am Stall besuchen komme.
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Rosebud » 27. Februar 2009, 22:03

Schööööne Bilder Tigo. Da habt ihr drei ja ne Menge Spaß gehabt.

Eure Coolness im Umgang mit den gefährlichen Tieren möchte ich auch noch erreichen.

Unser Flipper untersucht auch immer gerne Traktoren, Anhänger und neulich sogar einen Feuerwehrwagen, der mit eingeschaltetem Blaulicht an der Straße stand, ringsum ausgerollte Feuerwehrschläuche. Das fand er nur interessant, gar nicht beängstigend.

Aber ein paar dumme Schränke, die auf den Sperrmüll warteten, direkt am Weg zur Wiese, die sahen irgendwie erschrecken aus gestern abend.

Und heute ist irgendein Ungeheuer immer vor der Hallentür rumgeschlichen, als ich ihn geritten habe. Er hat mir nicht glauben wollen, dass das nur einer unserer Einsteller mit seinem Jagdhund war. MIndestens einen Löwen hat er da vermutet. :lol:
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'