Anmelden    Registrieren

Das Erlkönig-Manöver - Robert Löhr

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Das Erlkönig-Manöver - Robert Löhr

Beitragvon Tigo » 13. Februar 2009, 12:36

amazon sagt:

»Goethe, mein Freund, ich bitte dich: Bekämpfe diesen Feind!« Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe hat mit einigem gerechnet, als er an einem Februarmorgen 1805 ins herzogliche Schloss gerufen wird. Hätte er allerdings geahnt, dass Fürst Karl August ihn dazu ausersehen hat, Napoleon zu stürzen, wäre er wohl lieber zu Hause geblieben. Stattdessen befindet er sich wenig später in Begleitung seines Freundes Friedrich Schiller und des reiseerfahrenen Alexander von Humboldt auf dem Weg ins französisch besetzte Mainz, um den wahren König von Frankreich zu befreien. Doch der Auftrag ist weitaus vertrackter als erwartet. Nacheinander kommen ihm die Bonapartis­ten, die Royalisten und die Romantiker in die Quere, und die Reise wird zur tödlichen Jagd quer durch Deutschland bis tief in den Schoß des Kyffhäusers.

Ich habe das Buch jetzt vorsätzlich nicht unter "Historische Romane eingestellt", da bei amazon viele Leser kritisieren, dass das ja gar keine echte historische Begebenheit war, und sie irregeführt wurden.

Nun, wenn der Einband kund tut, dass Goethe, Schiller, Kleist, Humboldt, von Arnim und Bettine Brentano gemeinsam eine Reise tun, um den vermeintlichen Thronfolger Frankreichs aus den Fängen Napoleons zu befreien, dann denke ich mal, kann man sich selbst ausmalen, ob es dabei um eine echte historische Begebenheit handelt ... :oma:

Kurzum - dem Autor ist hier ein echter Geniestreich gelungen!

Ich fand das Buch hinreißend komisch, ich habe einige Male wirklich laut lachen müssen. Die Figuren sind einfach nur sehr sympathisch, schrullig, schräg und amüsant skizziert. Mir hat Spaß gemacht, dass diese Herren jetzt mal so unglaublich verrückt dargestellt werden, weil es sie von dem staubtrocknen Sockel runterholt, auf dem sie wahrscheinlich zu Unrecht stehen. Und sie als menschlich und fehlbar anbietet. Eine wunderbare Vorstellung, dass sie vielleicht wirklich so schräg gewesen sein könnten!

Auch mit historischen Größen darf man spielen, finde ich, wenn man es so gekonnt tut, wie in diesem Buch geschehen.

Der Wortwitz und die eingebrachten Zitate aus den Werken der Herrschaften haben mir sehr gut gefallen und insgesamt hat mir das Buch einfach viel Spaß gemacht! Beste Unterhaltung!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Das Erlkönig-Manöver - Robert Löhr

Beitragvon roni » 13. Februar 2009, 13:31

Bin gespannt!! - das gute Stück liegt hier und wartet auf mich.
Vorher führe ich mir aber den Schachautomaten zu Gemüte. :)
roni

Beitragvon Tigo » 13. Februar 2009, 13:49

Sollen nicht soooviel Ähnlichkeit haben, vom Stil her. Aber ich werde das erste Buch auch noch lesen! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Alarich » 13. Februar 2009, 14:19

Das klingt ja Klasse! Danke dafür, Tigo, den setze ich gleich mal auf meine Wunschliste :]

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Alarich » 6. März 2009, 16:13

Ich schließe mich Tigos Rezension an - ein feines Buch, feiner Humor, gut geschildert. Die Personen stehen einem doch wirklich sehr schön vor Augen. Auch wenn ich nicht wirklich lauthals loslachen musste, hat es mir doch des Öfteren ein feines Schmunzeln entlockt :)

Die letzten Kapitel fand ich allerdings ein wenig dick aufgetragen, da hatte ich doch n bissken Mühe, mir das vorzustellen. Jedoch - warum nicht?

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Tigo » 6. März 2009, 19:57

Freut mich, dass es Dir gefallen hat!!! :)

Ja, das Ende war ein wenig unbefriedigend, irgendwie. So als habe dem Autor auch ein würdiger Schluss irgendwie gefehlt. Aber da bin ich großzügig, der Rest war so klasse, das kann ich hinnehmen. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon roni » 9. März 2009, 13:14

So - durch!

...und es war einfach klasse Unterhaltung. Mir hat natürlich besonders gefallen, dass die Reiseroute/-beschreibungen viele Orte beinhaltet, mit denen ich irgendwie verbunden bin oder die ich halt einfach kenne.

Ansonsten schließe ich mich Tigos Ausführungen voll und ganz an. :)
roni

Beitragvon Momo » 18. März 2009, 16:15

Ich kann mich den Rezensionen nur anschließen. Mir wurde das Buch von meinem Freund empfohlen, und ich war sehr skeptisch.

Muss aber auch sagen, dass es mich überzeugt hat. Fein gezeichnete Charaktere, ein feiner Witz und wirklich gut zu lesen.

Kann ich nur weiterempfehlen.

LG, Momo
Momo

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen