hässe Räääscht!

Ich finde das einfach schön, fernab von jeder Diskussion über die bevorzugte Reitweise. Denn wir haben alle ein gemeinsam: das Hobby Pferd! Und ich wage mal zu behaupten, dass eine ähnliche Sache auch im klassischen Dressur- und Springsport möglich wäre. Hab auch schon mal ein Video von Jürgen Krackow zu Hause auf seiner Anlage gesehen wo er einen seiner Hengste ohne Sattel und mit nem Seil um den Hals problemlos über einen 1,50m hohen Oxer reitet! (ok, früher mit unseren Ponys haben wir das auch gemacht - einfach mit Halfter und ohne Sattel über die festen Hindernisse im Wald

Aber mit dem Alter werden diese Aktionen doch irgendwie seltener). Und ganz egal wie weit man so eine Sache betreibt - das Vertrauen des Pferdes ist einfach eine wunderschöne Sache
Mein Schimmel galt als unreitbar und hat mir auch viele Sorgen bereitet. Inzwischen halte ich sie am Schweif fest wenn sie sich ungefragt entfernen will und ziehe Rückwärts - sie würde niemals treten. Sie trabt freiwillig auf den Hänger (trotz grottenschlechter Erfahrung) und fährt mit mir durch die Republik. Im Sommer lasse ich sie manchmal im Wald laufen. Sie galoppiert dann die Hänge rauf und runter, tobt sich aus und dreht nach ca. einem Kilometer freiwillig um und galoppiert zu mir zurück. Das macht mich wahnsinnig glücklich

(auch wenn Spaziergänger das nicht so lustig finden wenn ihnen freilaufende 600 Kilo entgegenstürmen

)