Anmelden    Registrieren

Wieviel sollte eine einjährige BKH-Katze wiegen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Wieviel sollte eine einjährige BKH-Katze wiegen?

Beitragvon Zornröschen » 12. März 2009, 00:24

Kisha hat abgenommen. Man sieht es und deshalb habe ich sie heute mal wieder auf die Waage genötigt. Also erst mich gewogen und dann mich mit Katze und die Differenz genommen. Heraus kam 3,2 kg Kisha. Vor einem Monat hatte sie noch 300 Gramm mehr! Langsam mache ich mir Sorgen, denn sie ist ja noch im Wachstum (gerade ein Jahr alt).

Trockenfutter frisst sie gut (Royal canin sensitive 30), trinken tut sie auch - nur das Nassfutter ist ein ewiges Problem! Hab schon so ziemlich alles durch! Animonda (ihr angebliches Lieblingsfutter), Felix, Whiskas, Edeka-Hausmarke, Aldi (das mag sie noch am ehesten), Gourmet und Amerobio. Alles Fehlanzeige! Die kleine Gourmet-Maus schnüffelt mal daran, süppelt bei Futter in Soße die Soße weg und nimmt zwei bis drei Brocken Fleisch. Der Rest darf dann bitte entsorgt werden :cry: Inzwischen bekommt sie nur noch jeden zweiten Tag Nassfutter.

Hier gibt es doch einige BKH-Spezialisten (Averna???)! Wieviel darf/soll/muss eine einjährige Kartäuserin denn wiegen? Sind wir mit 3,2 kg noch in der Perzentile?

In vier Wochen ist der Check beim Tierarzt angesagt zum Impfen und wahrscheinlich auch kastrieren. Hab mich bezüglich letzterem noch nicht entschieden, denn die kleine Maus hat einen sehr guten Stammbaum und sollte sich eigentlich fortpflanzen dürfen. Ich überlege noch, ob ich ihr einen Kater kommen lasse zum *kleine-Kishas-machen*. Eigentlich habe ich weder den Platz (60qm-Wohnung) noch die Zeit dafür, aber ich würde ihr dieses Erlebnis gerne gönnen!

Zornröschen

Re: Wieviel sollte eine einjährige BKH-Katze wiegen?

Beitragvon Gytha » 12. März 2009, 08:07

Mal abgesehen davon, dass ich 3,2 Kilo für durchaus normal halte, und es auch bei Katzen, genau wie bei Menschen, sehr auf den oft unterschiedlichen Stoffwechsel ankommt, will ich hierzu
Zornröschen hat geschrieben:Ich überlege noch, ob ich ihr einen Kater kommen lasse zum *kleine-Kishas-machen*. Eigentlich habe ich weder den Platz (60qm-Wohnung) noch die Zeit dafür, aber ich würde ihr dieses Erlebnis gerne gönnen!

unbedingt etwas sagen:
Bitte vermenschliche Kisha nicht! Der Geschlechtsakt selbst ist für eine Katze sehr, sehr schmerzhaft. Und auch die Prozedur des Gebärens und Kitten versorgen ist in emotionaler Hinsicht in keinster Weise zu vergleichen mit dem Kinderkriegen beim Menschen. Von daher verabschiede dich bitte im Sinne von Kisha von dem Terminus "Erlebnis gönnen", das ist es für eine Katze durchaus nicht, jedenfalls kein herausragend positives Erlebnis.

Und da du, wie du selbst schreibst, weder Platz noch Zeit hast, um dich intensiv zu kümmern, mal ganz abgesehen davon, dass dazu auch gehört, sorgfältig einen guten Platz für die Kitten auszusuchen, sehe ich persönlich ehrlich gesagt absolut keinen Grund, Kisha decken zu lassen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Teti » 12. März 2009, 08:25

Ich stimme Gytha in allem zu!

Zum Gewicht Deiner Katze - ich sags nochmal: das kann man nicht aufs Gramm genau sagen. Jede Rasse hat zwar Richtwerte, aber jede Katze/Kater ist auch immer ein bissel anders. Deine Katze wiegt genug, wenn man beim streicheln die Rippen fühlen, aber sie nicht sehen kann. Alles andre ist zuviel oder zu wenig.

Das Gewicht Deiner Katze wird sich jahreszeitlich ändern, das ist normal - unsre sehen momentan klapperdürr aus, aber es geht ihnen gut - ist halt Frühling, die kommen langsam in Fahrt, auch wenn sie kastriert sind. genauso wird es immer mal wieder zeiten geben wo sie kaum fressen oder wo sie schlingen wie die Wahnsinnigen.

Von Royal Canin rate ich ab (habs früher selber gern gefüttert) die haben aber die Zusammensetzung geändert, nun ist prozentual mehr nutzloser Füllstoff statt hochwertiges Fleisch drinnen und bei allem Verständnis - keine Katze kann Getreide oder gar Olivenöl verwerten, das hat die Natur für sie nicht vorgesehen, sie fressen Kleinsäuger und Frösche, Insekten, ... Proteine also und mir ist nicht bekannt, daß jemals eine Katze ihre Maus vor deren Verzehr in Olivenöl geschubst hätte und sie anschließend in Mehl gewälzt hätte 8-)
Teti

Beitragvon SophieS » 12. März 2009, 08:27

Ich stimm Gytha und Teti zu was das "Babys haben" angeht. So lange die Tierheime voll sind, braucht niemand zusätzlich "Nachschub" zu produzieren. So putzig Kitten auch sind :)

Und was die Fütterung angeht bin ich auch bei Teti :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 12. März 2009, 08:41

Wegen der Bevorzugung von Trockenfutter würd ich mir keinen Kopf machen. Es gibt halt Katzen, die stehen nicht so auf Nassfutter. Solange sie ordentlich dazu trinkt ist das schon so ok. Bei unseren Fellnasen gibt es auch zwei die deutlich mehr auf Trockenfutter stehen.

Bzgl. des Nachwuchswunsches: schalte mal alle Emotionen ab und betrachte das ganz, ganz nüchtern.

Bist du sicher, dass du auf jeden Fall verantwortungsbewusste echte Katzenfreunde findest, die dir anschliessend die Kitten abnehmen? (Keine nach dem Motto: och sind die süss, die mag ich auch haben, sondern welche die auch damit leben können, dass Katz mal dahin pieselt oder kötzelt, wo es nicht besonders gut kommt und bereit sind Verantwortung und Aufwand für ein hoffentlich ganz langes Katzenleben auf sich zu nehmen) Und die solltest du schon vorher kennen und wissen, dass sie diese Voraussetzungen erfüllen!

Hast du den Platz in deiner Wohnung für ein „Mutter- und Kleinkatzzimmer“ (die brauchen auch Ruhe und Abgeschiedenheit, keinen Fernseher oder Radio in der ersten Zeit)?

Hast du die Zeit, die Geduld, die Ausdauer, den Mut für gut 3 Monate dafür zu sorgen, dass so 3 – 6 (oder mehr) kleine Katzen wohl behütet, umsorgt und sicher aufwachsen können (das kostet auch einiges an Kohle für den Tierarzt)?

Hast du die notwendige Toleranz, dass eine wilde Truppe von Kitten deine Wohnung auf den Kopf stellt und vermutlich dafür sorgen wird, dass einiges renoviert werden muss?

Bist du dir sicher, dass Kisha das unbedingt erleben will und nicht du? ;)

Wenn bei der Beantwortung dieser Fragen auch nur bei einer leiser Zweifel aufkommt, dann tu weder ihr noch dir und vor allem nicht den dann daran leidenden kleinen Lebewesen das an.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Topolina » 12. März 2009, 08:50

ich unterschreibe bei allen, die die Nachteile aufgelistet haben. Ich habe einen Kater aus so einer ähnlichen Aktion. Und ich hab ihn genommen, weil er sonst hätte ins Tierheim müssen...

"Eigentlich" wollt ich ein Blaubärchen ;). Aber jetzt geb ich ihn nicht mehr her, auch wenn er gestern wieder versucht hat, meinem Mann das Corned Beef vom Brot zu klauen. Die Zähne waren schon drin *ggg*
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon robbie_karotte » 12. März 2009, 08:54

Unsere Katze ist zur Zeit auch wieder ein wenig mäkelig beim Futter bzw. sie frisst momentan nicht sooo viel. Sie wiegt 3,2 kg, ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate und laut Tierarzt total gesund und schwer genug. Wir können es auch immer wieder beobachten, dass sie manchmal nicht so wild auf ihr Futter sind und es dann wieder Zeiten gibt, in denen sie mehr zuschlagen. Ausserdem mögen unsere auch lieber Trockenfutter, allerdings wird das nur als kleine Zugabe von uns gegeben.

Was den Nachwuchs angeht, hat Gytha bereits alles geschrieben. Ich würde auch davon abraten und sie lieber kastrieren lassen, das bringt deiner Katze unterm Strich mehr. Keine Hormonschwankungen mehr, keine schmerzhafte Geburt und keinen schmerzhaften Deckakt.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Avalonstar » 12. März 2009, 09:00

Was den Nachwuchs angeht haben die anderen schon alles geschrieben.

Beim Gewicht gehe ich bei meinen Katzen nicht nach Kilozahl, sondern mehr nach Optik. Wenn ich beim Streicheln die Rippen fühlen kann, aber nicht sehe, sind sie "richtig". Unser Kater frisst von der Menge her auch eher wenig, ist aber trotzdem nicht zu dünn, obwohl er auch noch wächst. Und der mag überhaupt kein Nassfutter. Er bekommt allerdings hochwertiges Trockenfutter ohne die von Teti beschriebenen Füllstoffe und trinkt auch genug.
Avalonstar

Beitragvon Gytha » 12. März 2009, 09:00

Das Thema ist mir jetzt doch so wichtig, dass ich noch einmal etwas genauer auf den Deckakt eingehen möchte - kann ja sein, dass es hier jemand noch nicht weiß ;)

Der Penis des Katers ist mit Stacheln besetzt. Die bleiben beim Herausziehen aus der Vagina der Katze in der Katze hängen und setzen so den Samen frei. Und der Schmerz ist für die Katze notwendig, denn nur so wird der Eisprung ausgelöst. Deshalb schreit eine Katze auch so herzzerreißend beim Deckakt, das sind schiere Schmerzensschreie und haben absolut nichts mit Lust zu tun. Von daher auch verständlich, dass die Katze nach dem Deckakt den Kater mitunter sehr rigoros mit Pfotenhieben verscheucht.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Gast » 13. März 2009, 20:14

Wow!! Jetzt hab ich wirklich wieder einiges dazu gelernt (danke, Gytha). Ich wusste bis dato nicht, dass Schwangerschaft und Geburt bei einer Katze schmerzvoller sind als beim Menschen. Ich dachte, eine menschliche Geburt sei nicht zu toppen! Mir selbst fehlen da leider (oder Gott-sei-dank!!!) jegliche Erfahrungen! :D

Die Fortpflanzungsgeschichte war auch nicht wirklich ernst gemeint. Das war mal so eine angesponnene Idee... Vorgestern, Mädels-Abend, schlechte Filme, guter Rotwein und Kisha mittendrin. :lol: Und zum ersten Mal hat sie sich bei Besuch von ihrer liebreizendsten Seite gezeigt und von meinen Freundinnen streicheln lassen! :)) Zufällig kam gerade an diesem Abend der Anruf von meinem Vermieter, dass er nachgedacht hat und ich DOCH mehrere Katzen halten darf!!! (Limit jetzt: 4). Sofern ich eine Haftpflichtversicherung für die Tiere hab (ja, die hab ich natürlich!). Warum fällt ihm das nicht acht Wochen früher ein, dann hätte ich gleich ZWEI Katzen genommen und hätte jetzt nicht ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder 12 Stunden in der Firma bin oder ein verlängertes Wochenende machen möchte! :evil:

Jedenfalls kam prompt die Frage von meinen Freundinnen: "Kann man die klonen??? Die würd ich am liebsten einpacken und mitnehmen!" Meine Antwort: "Klonen kann ich sie nicht, aber Kitten bekommen kann sie schon noch! NOCH! Nächsten Monat ist Schluss mit lustig! Da gehts zum Tierarzt zum finalen Cut!"

Daraufhin kam das Veto von den Mädels. "Die ist doch viel zu schön und zu lieb um sich nicht fortpflanzen zu dürfen! Ich würde gerne einen Abkömmling von ihr haben!"

Und - nein, das sind keine spontane Hirngespinste von den Mädels, denn die hatten/haben bereits Katzen. Das war durchaus ernst gemeint.

Trotzdem habe ich nach ernsthaftem Nachdenken von der spontanen Idee Abstand genommen! Ich hab wirklich weder den Platz (66qm 2-Zimmer-Wohnung) noch die Zeit um mich um die Aufzucht von jungen Katzen zu kümmern. Es bleibt also dabei, dass Kisha im April ihre Fortpflanzungsfähigkeit verliert.

Meine eigentliche und dringende Frage war, ob 3,2 kg für eine einjährige BKH in Ordnung ist. Offensichtlich ist das in der Perzentile. Mich macht nur stutzig, dass sie offensichtlich 300 g abgenommen hat, seit sie bei mir ist und ich sie das letzte mal gewogen habe. Aber sie bewegt sich auch viel und tobt zeitweise wie eine Irre durch die Wohnung!
Gast

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'