Anmelden    Registrieren

Luzie ist aufgewacht

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Luzie ist aufgewacht

Beitragvon She65 » 14. März 2009, 17:52

Eigentlich ist das nichts Ungewöhnliches, dass ein Winterschlaf haltendes Tier erwacht, doch wir erleben es nun zum ersten Mal.

Gestatten, Luzie ist unsere griechische Landschildkröte, 43 Jahre alt, eine recht große Erscheinung ihrer Art. Sie lebt seit dem letzten Sommer bei uns, nachdem meine Ma sie uns "vererbt" hat.

Seit gestern Abend ist Luzie wieder wach, die letzten Monate verbrachte sie in ihrer Kiste, ordentlich in Stroh verpackt, im kühlen Keller. Weil es jetzt milder geworden ist, schauten wir regelmäßig nach ihr, gestern kam ihr kleines Köpfchen hervor, so langsam wird sie wieder ein bisschen reger. Heute durfte sie ein paar Minuten auf dem Gras spazieren, die Kiste wurde vorbereitet als Domizil für die nächste Zeit, bis es dann wieder ins Freilandgehege geht. Gestern hat sie schon ein wenig am Salat probiert, heute jedoch noch nicht, nicht einmal die Tomaten interessierten sie. Der Organismus muss erst langsam in Gang kommen, deshalb wird die nächste Zeit entscheiden, ob alles gut "geklappt" hat.

Es ist schon ein kleines Wunder, wenn man das beobachten darf, dass ein Körper von fast vollständiger Abschaltung der Funktionen wieder zum Leben erwacht. Sie ist eine ganz putzige Schildkrötendame, deren Beobachtung richtig Freude macht. Wenn sie im Frühjahr in ihr Beet umgezogen ist, ihre Erdbeeren mit Hingabe mümmelt, dann gelingt vielleicht auch mal ein schönes Foto. ;)

Euch und euren Lieben ein schönes Wochenende !
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Luzie ist aufgewacht

Beitragvon der gatte » 14. März 2009, 18:19

Luizie, willkommen zurück bei den "nicht Winterschläfern" !! Schöööön ruhig angehen lassen ;)

Ist wirklich schon ne tolle Sache, was sich die Natur da immer so einfallen läßt. Bin schon gespannt, wann unser Miniteich wieder zu leben anfängt. Eine Libellenlarve hab ich schon gesichtet, wollte etwas Mülm vom Grund entfernen und hätte sie fast mit entsorgt :shock: Nun ist das Thema erst mal durch.. der bleibt so.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tigo » 14. März 2009, 18:36

Das stelle ich mir auch sehr spannend vor, das zu beobachten! :) Angenehmes Erwachen, Luzie!

Ich habe heute die erste Honigbiene auf Tour gesehen. Da scheinen auch noch nicht alle Radare zu funktionieren, denn ich musste sie erstmal von meiner Hand auf die direkt daneben blühenden Krokusse setzen. 8-)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon zizibee » 14. März 2009, 18:45

ich stelle mir das auch wahnsinnig aufregend vor!
und heißt das jetzt, dass der frühling eh auch schon da is?!
lg
zizi
:rauch2:
La fatalité c'est l'excuse des âmes sans volonté. (Roman Rolland)
never argue with idiots. 1st they drag u down to their level 2nd they beat u with experience
zizibee
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon SophieS » 14. März 2009, 19:45

Willkommen zurück Luzie!

Faszinierend sowas :D
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Manu_68 » 14. März 2009, 19:55

Hallo Luzie! :)

Wenn das kein Zeichen ist, dass der Frühling da ist...
Ja, ich finde das auch faszinierend, wirklich ein Wunder. Auch, dass die Vögel im warmen Süden wissen, wann sie zurück zu uns in den Norden fliegen können. :)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Gytha » 14. März 2009, 20:04

Hallo Luzie, willkommen im Jahr 2009 ;)

Ja, diese Schildkröten sind schon eine tolle Spezies. Man glaubt es ja nicht, aber selbst zu ihnen kann man eine persönliche Beziehung aufbauen. Als Kind hatte ich auch zwei Schildkröten, Nellie und Bimbo, die lebten auf unserer Dachterrasse. Bimbo war ein ganz Toller, der kam jeden Vormittag an die Küchentür. War die Tür auf, marschierte er stracks in die Küche, war sie zu, schlug er so lange mit seinem Panzer an die Tür, bis ihm aufgetan wurde. Was er wollte? Seine tägliche Tomate :trommel:

Mein Vater nahm Bimbo auch öfter auf die Schulter und hat ihm etwas vorgesungen :rofl: Und Bimbo streckte dann seinen Kopf total weit heraus und rieb sich ans Vaters Wange. Doch, Schildkröten sind schon super!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Averna » 14. März 2009, 20:05

Einen schönen guten neuen Lebensabschnitt, Luzie !

Lass es langsam angehen, die Sonne hat noch nicht ganz so viel Kraft.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Averna
Moderator
Moderator

Beitragvon Tigo » 14. März 2009, 20:11

Geile Story, Gytha! :D

Wie alt wird denn so eine Schildkröte? Werden die nicht über 100??
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Steppel » 14. März 2009, 20:58

:)) good morning honey! :))
Steppel

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'