Anmelden    Registrieren

an die Hundebesitzer: lasst ihr gegen Boreliose impfen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

an die Hundebesitzer: lasst ihr gegen Boreliose impfen?

Beitragvon woody » 18. März 2009, 13:39

Ich hab vorhin eine Mail von Tasso erhalten, in der mal wieder das Thema Zecken aufgebracht wurde.
Und da wurde auch diese Impfung erwähnt.

Wie macht ihr das denn mit Zecken bei euren Hunden?
Verwendet ihr ein Mittel dagegen? Wenn ja welches?
Und lasst ihr euren Hund impfen?
Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich bin wirklich am Überlegen mit der Impfung, weil mein Dicker so ein richtiges Zeckenmonster ist. Der zieht diese Viecher magisch an - an manchen Tagen finde ich bei ihm bis zu 15 Zecken (von denen die ich in seinem dichten Fell nicht entdecken kann, mal ganz abgesehen...). Und wenn ich nicht diese Spot-On-Produkte hätte, hätte er wahrscheinlich noch deutlich mehr...
woody

Re: an die Hundebesitzer: lasst ihr gegen Boreliose impfen?

Beitragvon Bergziege » 18. März 2009, 13:46

ich lasse nicht impfen - vermutlich wäre es eh zu spät... :| Rekord waren 42 Stück an einem Frühlingstag, und das sind nur die, die ich damals auch gefunden habe. Unsere hiesigen Zecken gelten als ziemlich gesund, über 1000m gibt es eh keine, d.h. es hält sich zum Glück in Grenzen seit ich hier lebe.
Bergziege

Beitragvon rlm » 18. März 2009, 21:31

- Keine Impfung.
- Zeckencontra: Advantix Spot on alle 6 Wochen (=1-2 Zecken im Jahr).
- Wenn wir in südl. Gefilden unterwegs sind, alle 2 Wochen Wurmkur, wegen den dort von Zecken u.U. übertragenen Herzwürmern.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon blondchen » 19. März 2009, 17:39

Nö... Erstmal bin ich in einem "nichtgefährdeten" Gebiet, dann hatte der Hund meiner Schwester Borreliose und das ging mit Antibiotikan ganz flott wieder weg. Was soll ich lebenslang impfen, wenn die Viechs vielleicht nie auf meinem Köter landen? (Unsere Maus hat max. 1 Zecke im Jahr)
blondchen

Zurück zu Alles für die Katz'