Als ich letzten Freitag so im Garten wurschtelte, barfuß und in Frühlingslaune, konnte ich meinen Fuß grad eben noch so bremsen, bevor er auf ein bräunliches Etwas sauste. Wir haben uns gleichermaßen erschreckt, ich habe mich entschuldigt, und Herr Frosch verzog sich sicherheitshalber dann erstmal in den aufgehenden Mohn!

Eins war schnell klar: Das ist nicht PETER, unser letztjähriger Frosch! Der sah irgendwie anders aus, größer, dicker. Auch schon vor den Schnecken??
Ich habe mich dann für das beinahe geschehene Malheur erstmal entschuldigt, ihn herzlich willkommen geheißen und mich vorgestellt. Wie sich das halt so gehört! Albert sei sein Name, sagte er mir. Gesprächig war er nicht, und auch noch ganz müde.
Ich habe ihm dann erzählt, dass Peter letztes Jahr so lange bei uns gewohnt hat, und er murmelte was von "Verwandtschaft". Dann habe ich ihm noch gezeigt, wo Peterle immer die Nacktschnecken gejagt hat, nämlich an unserem ollen Schuppen, wo die Biester drunter nisten. "Weiter Weg" hatter gebrummelt, und sich dann aber doch treu und artig auf den Weg gemacht. So ganz richtig fit und wach war er nicht, der Albert, ging alles gaaanz laaangsam.

Irgendwo hat er sich ein schönes Plätzchen gesucht, und ich freue mich sehr, dass wir einen neuen Mitbewohner im Garten haben! Wo genau er steckt, das habe ich nicht ergründen können. Aber wenn er soviel Humor hat, wie Peter im letzten Jahr, dann macht es bestimmt irgendwann "Plitsch", wenn ich gieße, und ich werde mich zu Tode erschrecken, während der Frosch kichert!
Gatte - ich zähle auf Dich, dass Du mir sagst, zu welcher Familie Albert gehört!

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

.