Anmelden    Registrieren

Delphine de Vigan "No & ich"

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Delphine de Vigan "No & ich"

Beitragvon nele » 5. Mai 2009, 10:31

Es lohnt sich in letzter Zeit immer öfter für mich, den persönlichen Amazon-Empfehlungen zu folgen. Denn so bin ich u.a. auf dieses Buch gestoßen und restlos begeistert!

Delphine de Vigan erzählt in "No & ich" die Geschichte der 13jährigen Lou, die sich wegen eines Schulreferats über die Pariser Obdachlosen mit der 18jährigen obdachlosen No anfreundet. Zunächst ist No nur eine gute Informationsquelle für Lou, aber je öfter sich Lou mit No trifft, desto faszinierter ist sie von No und will ihr helfen, wieder ein normales Leben zu führen. Schließlich kann Lou ihre Eltern überreden, No bei sich aufzunehmen, denn "man kann doch die Dinge ändern, wenn man nur will." Leider muss Lou erkennen, dass dem nicht immer so ist ...

Eine wunderbare Geschichte übers Erwachsenwerden, aber auch eine sehr gute Studie über das Pariser Obdachlosen-Milieu.

Die Rezension von Karolin Köcher beschreibt das Buch sehr treffend, dem ist fast nichts hinzuzufügen.

Prädikat: Sehr empfehlenswert!
Zuletzt geändert von nele am 5. Mai 2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Delphine de Vigan "No & ich"

Beitragvon Gytha » 5. Mai 2009, 10:34

Nele, bitte Punkt 2. unserer Forumsregel beachten:
2. Eine kurze Inhaltsangabe des Buches muss im Posting enthalten sein

Danke!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon nele » 5. Mai 2009, 10:48

:oops:
schon erledigt
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wiwi » 20. Juli 2009, 13:21

Ich habe es auf den Tip von Nele hin gelesen.

Sehr schön und empfehlenswert.
Wiwi

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen