Anmelden    Registrieren

Mama und Papa Meise haben tüchtig zu tun

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Mama und Papa Meise haben tüchtig zu tun

Beitragvon Nettsche » 12. Mai 2009, 19:00

Seit diesem Jahr gibt es einen Nistkasten in unserem Garten. Kaum war er aufgehängt, hatte er schon Mieter gefunden. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob die Mieter das Häuschen noch bewohnen, oder umgezogen sind. Seit letzter Woche bin ich schlauer. Mama und Papa Meise fliegen was das Zeug hält, um die kleinen Piepmätze satt zu bekommen. Noch nie hatte ich die Möglichkeit, das so nah mitzuerleben und es zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Seit heute erschallt ein mehrstimmiges "Schreien", sobald die Eltern wieder los sind um Nahrung zu suchen. Ehrlich gesagt bin ich mächtig neugierig, wie viel da so kleine Schreihälse drin sind, aber ich werde selbstverständlich nicht nachschauen.
Nun denk ich ja schon weiter und frag mich, wie schaut das aus wenn die Kleinen die ersten Flugversuche machen. Ich hab ein wenig Angst, daß bei den Flugversuchen so ein kleiner Piepmatz "runterfällt" und mein Paulchen ihm den Garaus macht. Bestimmt besteht die Gefahr für die Jungen grundsätzlich, aber unsere Piepmätze sollen alle groß werden können und nicht als Katzenfutter enden. Am liebsten würde ich ein Auffangnetz oder so anbringen, allerdings werde ich deshalb schon von meinem Mann ausgelacht.
Na wir werden sehen. Im Moment jedenfalls erfreu ich mich an den Gartenmitbenutzern.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mama und Papa Meise haben tüchtig zu tun

Beitragvon hexlein » 12. Mai 2009, 19:32

viel spass beim beobachten :)
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon maxi » 12. Mai 2009, 19:59

Keine Angst Schwesterchen,Mama und Papa Meise lassen die Kleinen nur raus,wenn die Luft rein ist.Deswegen bekomme ich ja auch nie mit,wann sie bei uns ausfliegen.Das passiert immer,wenn wir nicht da sind.
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon aida1903 » 13. Mai 2009, 20:22

bei uns wohnt auch eine familie meise
- ich vermute, es ist familie hauben-meise.
und zwar - tataaaaa - im rolladenkasten vom wohnzimmerfenster!

den geräuschen und dem flugverkehr nach sitzt madame meise
noch auf den eiern und herr meise wird geschickt, werdende-mutter-futter
ranschaffen
"schaaaahaaaatz - ich hätte gerne einen käfer!"
"aber nein - doch nicht SO einen käfer - einen grünen, keinen schwarzen!"
"ja was soll ich denn jetzt mit dem grünen käfer? ich musste den schwarzen
fressen, du hast ja SO lange gebraucht!"

- bin gespannt, wie es weitergeht. und hoffe, dass familie meise nicht
auszieht weil bei uns grad mit viel lärm die balkons saniert werden.

liebe grüße
aida

ps: wollte vorhin herrn meise fotografieren, aber er ist kamerascheu...
aida1903

Beitragvon der gatte » 27. Mai 2009, 13:10

... und ist die Bande schon ausgeflogen??
Bei uns in der Nachbarschaft war (wie jedes Jahr) wieder am Formel1 Wochenende in Monaco die Ausflugzeit der kleinen Meisen. Das war wieder ein tolles "Geschrebbel" in den Bäumen. Unser Nistkasten ist leider leer geblieben in diesem Jahr.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon aida1903 » 27. Mai 2009, 21:15

also bei uns noch nicht, da ist mords gepiepse und gekraschpel im rolladenkasten, aber zu fliegen scheinen sie noch nicht.
heut mittag hat sichs angehört, als würd eins sprinten üben - von einem kastenende zum andern... :gruebel:
mal sehen!
aida1903

Beitragvon Nettsche » 27. Mai 2009, 21:45

Sie scheinen ausgeflogen zu sein. Urplötzlich war Ruhe im Karton - äh Häuschen :lol: .
Vermutlich hat sich der Auszug während des Tages ereignet, denn wir haben nichts mitbekommen. Schade eigentlich, denn ich hab die Piepmätze gerne beobachtet.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon She65 » 27. Mai 2009, 22:02

Ein Reizthema, liebe Nettsche. Ich mag die kleinen Piepmätze sehr, doch im Zusammenleben hier ist es ein wenig aufregend.

Vor einigen Tagen hatte Merli ein Jungtier im Maul, das sie vor unseren Augen zerlegt hat. Vorgestern war es Schnucki (auch fachgerecht zerlegt). In beiden Fällen waren es junge Tiere, die vermutlich unachtsam waren, unsere Katzen sind sehr jagderfahren. Es ist nicht schön, doch es ist natürlich.

Trotzdem schaue ich den flügge werdenden Meisenkindern gerne zu, sie sind so wunderschön mit ihrem bunten Gefieder, in ihren Flugversuchen, ihre Eltern immer dicht dabei. Hoffentlich schaffen es die meisten, den Fressfeinden zu entkommen. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Nettsche » 27. Mai 2009, 23:36

Das ist so meine große Befürchtung, daß unser Paule zugeschlagen haben könnte. Ehrlich gesagt bin ich bissel bange, den Nistkasten zu entleeren, weil ich immer fürchte tote Junge zu finden, weil den Eltern was zugestoßen ist. Ich hätte gedacht, daß sie noch bissel brauchen. Aber vielleicht ist es wirklich so, wie maxi schon schrieb, daß sie ausziehen, wenn wir Menschen nicht da sind.
Auf jeden Fall ist es ein Erlebnis, einen Nistkasten zu haben. Ich war ja sogar immer so rücksichtsvoll, daß ich mich kaum im Hofbereich aufgehalten habe und wenn ja, mich ganz ruhig verhalten habe.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon maxi » 2. Juni 2009, 20:31

Bei und sind kleine Gourmetmeisen groß gezogen worden.Herr und Frau Meise versäumten es nie,uns beim nachmittäglichen Kaffetrinken zu besuchen und den Kuchen von unseren Tellern zu stibitzen.Die sind wirklich auf dem Tisch gelandet,zum Teller und Kuchen geklaut.Da der Kasten gleich um die Ecke am Haus hängt,hatten wir echt zu tun,auch noch was abzubekommen. :oma: Das war echt niedlich,und jetzt vermisse ich sie,da der Nachwuchs nun ausgeflogen ist.
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Zurück zu Alles für die Katz'