Anmelden    Registrieren

Lilly hat eine Blasenentzündung

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Lilly hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Rosebud » 13. Mai 2009, 13:58

Wir waren gestern abend beim Tierarzt. Er hat die Urinprobe untersucht und ihr anschließend Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt. Heute abend soll sie von uns eine Tablette bekommen und morgen müssen wir wieder in die Praxis.

Seit gestern abend hat sie aber nichts gefressen, wieviel sie getrunken hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat sie höchstens zweimal (immer nur ein paar Tröpfchen) gepinkelt.

Ich hab grad versucht, den Tierarzt anzurufen, leider ist er in einer Behandlung außerhalb.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass sie heute nur so wenig Wasser lassen kann. Als ich vorige Woche eine Blasenentzündung hatte, waren meine Beschwerden innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der ersten Tablette so gut wie weg.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Lilly hat eine Blasenentzündung

Beitragvon Bergziege » 13. Mai 2009, 14:07

Dann hattest du Glück ;) Kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es leider nicht bei jeder Art von Bakterien mit der ersten Tablette verschwindet. Mal ist es gleich weg, mal lassen die Schmerzen erst nach 2 Tagen nach... ich hab jetzt schon 5 von meinen Hammerpillen intus und krampfe noch fast genau so wie am ersten Tag :|
Bergziege

Beitragvon Rosebud » 13. Mai 2009, 14:46

Ich hab gestern abend schon von deiner Hammer-Blasenentzündung gelesen und ich muss sagen, es schaudert mich. Wenn ich dran denke, welche Schmerzen ich vor dem Gang zu Arzt hatte. Die ersten Symptome hatte ich mittags um eins, starke Schmerzen und erste Blutspuren um zwei Uhr und richtig blutigen Urin um vier Uhr. Um fünf war ich beim Arzt und hab noch im Auto die erste Tablette genommen. Um sieben waren die Schmerzen fast weg.

Ich hab den Tierarzt übrigens gerade erreicht. Morgen früh um 10 sollen wir in die Praxis kommen, dann setzt er ihr einen Katheder unter Vollnarkose und schaut, ob irgendwas den Blasenausgang blockiert.

Im Büro hab ich grad angerufen und mir einen Tag Urlaub genommen. Die eine Nacht muss sie leider noch aushalten.
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon rlm » 13. Mai 2009, 16:02

Sch... leide mit Deinem Fellmonster (mit BZ natürlich auch) und drücke die Daumen, dass sie nur aus Angst vor Schmerzen verklemmt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon der gatte » 13. Mai 2009, 16:06

Ach die arme Maus... Knuddel sie mal ordentlich von mir. Ich drück die Daumen, dass der TA das schnell hinbekommt.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Rosebud » 13. Mai 2009, 16:29

Die Tablette habe wir gerade mit List und Tücke in sie hineinbekommen. Mit Hilfe von kleinen Leckerli auf der Hand und die Tablette dazwischengemogelt. Dreimal hat sie sie in den Mund genommen und wieder ausgespuckt, beim viertenmal ist sie mit runtergerutscht. :lol:
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 13. Mai 2009, 17:41

Oh, das arme kleine Ding!!! Ich drücke die Daumen für baldige Besserung!

Und ich empfehle eine PN an meme, da ist homöopathische Unterstützung drin!! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 13. Mai 2009, 20:20

Das mit Meme ist eine gute Idee.

Gepieselt hat sie gerade, leider nicht auf ihr Klo, sondern auf die Fliesen zwischen Wohnzimmer und Flur.

Sie muss aber auch auf ihrem Klo gewesen sein, sie hat nämlich Durchfall.

Wir werden morgen früh um 10 auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, wenn die Blasenpunktion nicht notwendig sein sollte, kann er zumindest mal nachschauen, ob sie sonst in Ordnung ist.
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon She65 » 13. Mai 2009, 21:23

Rosebud, hoffentlich erreichen dich meine Zeilen noch, bevor die Punktion gemacht wird. Unsere Furby stand einst auch kurz davor, bis wir uns entschlossen, diesen schmerzhaften Weg nicht zu gehen. Die Katheterlegung ist echter Horror, sehr schmerzhaft und bringt oft nicht weiter.

Wurde ein Antibiogramm gemacht ? Vermutlich wegen der Eile nicht, nehme ich an. Möglicherweise wirkt dieses verabreichte Antibiotikum nicht, weil es nicht auf die Bekämpfung der vorhandenen Bakterien ausgerichtet ist. Einen Tag nach Gabe halte ich aus Erfahrung für zu kurz, um wirkliche Besserung zu erzielen.

Homöopathisch ist eine Menge möglich, Meme wird hoffentlich weiterhelfen können. Falls das nicht so sein sollte, sag bitte kurz Bescheid hier, damit nicht zuviel Zeit verloren geht.

Ansonsten sollte Lilly gut trinken, gerne auch Tee (wir gaben hier Nierenblasentee), schwach aufgebrüht, damit er Katz noch schmeckt. Wärme ist auch förderlich, und ganz viel menschliche Wärme, es gibt nichts Besseres für die Genesung. ;) Wir haben in den Blasenentzündungszeiten damals das Futter in Tee getränkt, doch wie ich hörte, scheint unser Exemplar da die Ausnahme zu sein.

Alles Gute für Lilly, gute Besserung und hoffentlich bald eine gute Nachricht. *daumenundpfotendrückt*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Rosebud » 13. Mai 2009, 21:47

She65 hat geschrieben:Rosebud, hoffentlich erreichen dich meine Zeilen noch, bevor die Punktion gemacht wird. Unsere Furby stand einst auch kurz davor, bis wir uns entschlossen, diesen schmerzhaften Weg nicht zu gehen. Die Katheterlegung ist echter Horror, sehr schmerzhaft und bringt oft nicht weiter.

Sie soll wohl keinen Katheder bekommen, sondern die Blase soll durch die Bauchdecke punktiert werden und anschließend gespült, weil er wohl Blasengries vermutet. Das wird unter Vollnarkoste gemacht. Die Narkose hätte sie ohnehin bald bekommen müssen, da ihr der Zahnstein entfernt werden muss, das will er gleich morgen mitmachen.

Wurde ein Antibiogramm gemacht ? Vermutlich wegen der Eile nicht, nehme ich an. Möglicherweise wirkt dieses verabreichte Antibiotikum nicht, weil es nicht auf die Bekämpfung der vorhandenen Bakterien ausgerichtet ist. Einen Tag nach Gabe halte ich aus Erfahrung für zu kurz, um wirkliche Besserung zu erzielen.

Ich hatte gestern eine Urinprobe in die Praxis gemacht, die hat er untersucht und dann das Antibiotikum gespritzt.

Ansonsten sollte Lilly gut trinken, gerne auch Tee (wir gaben hier Nierenblasentee), schwach aufgebrüht, damit er Katz noch schmeckt. Wärme ist auch förderlich, und ganz viel menschliche Wärme, es gibt nichts Besseres für die Genesung. ;) Wir haben in den Blasenentzündungszeiten damals das Futter in Tee getränkt, doch wie ich hörte, scheint unser Exemplar da die Ausnahme zu sein.

Ich hatte ihr heute abend erst Baldriantee gemacht und anschließend Blasentee. Im Baldriantee wollte sie baden, die Blasentee hat sie mit Verachtung gestraft. Sie hat aber vorhin ausgiebig aus der Blumen-Kanne getrunken.
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'