Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Andrea Schacht: Göttertrank

Beitragvon nele » 16. Juni 2009, 08:15

Andrea Schacht schreibt ja nicht nur historische Krimis, sondern wagt sich auch an "richtige" historische Romane. Einer davon ist "Göttertrank".

Das sagt amazon:
Ein wundervoller Roman, der süchtig macht - und glücklich!
Köstlich ist der Duft, den die kleine Amara in der Küche des mecklenburgischen Gutshofs schnuppert. Doch welche Enttäuschung, als sie ihrer Mutter ein Stück von der teuren Kakaomasse stiehlt! Wie nur bereitet man aus dem bitteren Rohstoff die Speise der Götter? Die Sehnsucht nach dem sinnlichen Aroma der Schokolade weist Amara unbeirrbar ihren Weg als Zuckerbäckerin. Immer wieder lässt das Schicksal sie seine Launen spüren, doch Amara begegnet Gefährten, die wie sie der Leidenschaft für die exotische Kakaofrucht verfallen sind. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts dringen Technik und Wissenschaft unaufhaltsam in den Alltag der Menschen vor. Und in der Morgenröte der Industrialisierung sieht sich Amara vor dem Ziel ihrer Träume: dem vollendeten Geschmack der Schokolade.

Das sage ich:
Andrea Schacht hat mir einen vergnüglichen Fronleichnamstag beschert. Nach dem Mittagessen begann ich mit der Lektüre, nachts gegen 1:30 Uhr habe ich die letzten Zeilen auf Seite 629 gelesen :] Ja, ich habe das Buch quasi "gefressen". Es ist flüssig geschrieben, die Geschichte zieht den Leser sofort in den Bann (ganz im Gegensatz zu "Kreuzblume"). Und ich habe einiges über Schokolade gelernt :))

Fazit: Als leichte Urlaubslektüre ohne großen literarischen Anspruch sehr empfehlenswert!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Andrea Schacht: Göttertrank

Beitragvon Tigo » 16. Juni 2009, 10:39

Das habe ich auch noch liegen ... Wobei ich Kreuzblume saugeil fand, allerdings mit etwas zähflüssigem Anfang! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon nele » 16. Juni 2009, 12:12

Tigo, ich habe gerade "Goldbrokat" angefangen ... meiomei, fast hätte ich heute Nacht durchgelesen *g*
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 16. Juni 2009, 14:32

AHH! Natürlich, sorry, ich habe auch Goldbrokat liegen, nicht den Göttertrank. Jesses, ich werde alt! :rofl:

Hast Du Rheines Gold gelesen? Das fand ich auch super geil.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon nele » 16. Juni 2009, 14:38

nein, noch nicht, aber das kann ja noch werden :))
nele
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 15. Oktober 2009, 16:54

Also, ich habe es jetzt endlich gelesen. Und bin nur mäßig begeistert.

Sie beginnt mir mit zuvielen Erzählsträngen, die sich dann erst sukzessive zusammenfinden. Die unterschiedlichen Erzählformen (nur eine Protagonisten erzählt in der Ich-Form) haben mich auch nicht begeistert.

So richtig Fahrt aufnehmen tut es für mich eigentlich gar nicht.

Insgesamt finde ich, dass es bisher das schwächste Buch von Andrea Schacht ist. Ein bisschen konnte ich mir den Gedanken nicht verkneifen, dass jetzt vielleicht langsam auch bei ihr Qualität vor Quantität kommen sollte.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Historische Romane