Anmelden    Registrieren

Hilfe - Amsel-Problem!

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hilfe - Amsel-Problem!

Beitragvon Meusel » 29. Juli 2009, 12:51

Was tun mit jungen Amseln?

Gestern ist der Paul durch den Garten gefetzt, gejagt von einem Amselpärchen. Wie bei Hitchcock, der Dicke war ganz fertig.

Des Rätsels Lösung: Am Rand des Gehwegs verborgen unter einem Grasbüschel hockten 2 Amselkinder. Sie hatten schon Federn, aber noch nicht richtig ausgebildet, konnten also noch nicht fliegen. Sie sperrten sofort ihr Schnäblein auf, als sie mich sahen. Leider hatte ich zufällig keinen Wurm mit dabei.....

Na ja, aber wohin jetzt mit den beiden Küken? Der Paul war bestimmt schon dreimal vorbeigelatscht, ohne sie zu bemerken. Ich mein, er ist zwar doof, aber nicht grenzenlos. Irgendwann hätte er sie aufgespürt.

Also hab ich die beiden Küken in die Hand genommen und in den Büschen nach einem Nest gesucht. War aber nichts zu sehen. Die Amseleltern schimpften mich wie verrückt, obwohl ich immer wieder versicherte, dass ich nur helfen will.

In meiner Not bin ich zu meiner Nachbarin rüber und wir haben die Amselkinder bei ihr im Garten unter einem Gebüsch versteckt. Zu ihrer Sicherheit durfte Paulchen erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder raus.

Okay, denk ich - Problem gelöst.

Denkste! Als mein Mann heute morgen zur Garage ging, wurde er wieder von dem wütenden Amselvater verfolgt. Und tatsächlich saß eines der Jungen vor der Türe, die vom Garten in die Garage führt. Anscheinend sind die Kleinen oder wenigstens eines davon wieder durch den Zaun auf unser Grundstück.
Der Meuselmann trug das Kleine wieder ins Gebüsch neben dem Zaun.

Aber was mach ich heut Abend? Ich kann den Paul nicht dauernd einsperren und wenn ich ihn rauslass, kriegt Vater Amsel einen Herzinfarkt vor Aufregung. Außerdem können auch andere Katzen in unseren Garten, die nicht schielen und sofort sehen, wo Beute ist.

Ich möchte so gern, dass die Kleinen es schaffen. Aber solange die am Boden rumhüpfen sind die Chancen gering. Wir haben auch jede Menge Raubvögel in der Nähe, weil wir am Waldrand wohnen.

Was soll ich nur tun?
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Hilfe - Amsel-Problem!

Beitragvon robbie_karotte » 29. Juli 2009, 14:02

Meusel - ich würde mal sagen, du kannst nicht wirklich was tun. Wenn die Amseln immer wieder zurück kommen, kannst du nur der Natur ihren Lauf lassen. Auch wenn es nicht wirklich schön ist. Wenn die kleinen Amseln mitlaufen, was willst du da machen? Ausser sie auf einen Dachboden bringe, wo keine Katzen sind.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Carmona » 29. Juli 2009, 16:41

Wahrscheinlich werden die Amselbabies jetzt nicht mehr von den Eltern gefüttert, weil du sie angefasst hast ... der fremde Geruch ist normalerweise ein Grund, die Kleinen zu verstossen. Hoffen wir das Beste!

Normalerweise werden Nestgucker auch auf dem Boden von ihren Eltern weiterversorgt und vehement verteidigt, weil sie dort weniger Schutz haben als im Nest. Es ist also normal, dass die Amseln hitchcockmässig angreifen.

Solange sie zu zweit sind, wird Paul sich davon auch beeindrucken lassen. Schwierig wird es erst, wenn nur ein Elterteil da ist ... dann könnte er zuschlagen wollen.

Und es ist so wie Robbie sagt: Viel wirst du nicht tun können, ausser der Natur ihren Lauf zu lassen und vielleicht vor dem Rauslassen von Paul zu prüfen, ob beide Eltern da sind.
Carmona

Beitragvon Meusel » 29. Juli 2009, 21:14

Carmona, das stimmt so nicht mit dem Anfassen.
Vogeleltern identifizieren ihre Kinder am Rufen, nicht am Geruch. Bei Säugetieren ist das was anderes. Ich weiß schon, dass man Wildtiere normal nicht anfassen darf.

Aber wenn ich die unten am Boden gelassen hätte, dann hätten die null Chancen gehabt.

Hab ich im Internet gefunden:
Wichtiger Hinweis: Die Eltern werden den Nachwuchs weiterhin versorgen, denn es spielt keine Rolle, ob er von Menschen berührt wurde oder nicht. Der Geruchssinn der Vögel ist nicht so hoch entwickelt, als dass der Geruch nach "Mensch" sie davon abhalten würde, ihren Nachwuchs zu versorgen.

Sitzt ein Jungvogel an einem offensichtlich gefährlichen Ort - dies kann beispielsweise der Rand einer Straße sein -, nehmen Sie ihn vorsichtig hoch und setzen Sie ihn an einen sicheren Ort, also zum Beispiel in ein Gebüsch. Im Unterschied zu vielen Säugetiereltern nehmen Vögel ihren Nachwuchs weiterhin an, obwohl man ihn mit seinen Händen berührt hat (siehe oben)!
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Meusel » 29. Juli 2009, 21:19

Update:

Als ich heute nach Hause komme, wer sitzt neben der Harlekinweide auf einem Topf mit Hauswurz und sperrt begeistert das Schnäbelchen auf, als es mich sieht?

Eines der Küken! Das andere sitzt wahrscheinlich noch drunter, wir wollten nicht nachschauen, haben das freche Vogerl aber auch wieder unter die Weide gesetzt.

Mann, Mann, Mann, haben die einen Riesendussel, dass der Paul anscheinend nicht interessiert ist. Der lag heute auf dem Gartenweg, über ihm der schimpfende Amselpapa. Der hat nicht mal die Augen aufgemacht, der Paul.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon der gatte » 29. Juli 2009, 22:45

Du machst das schon richtig Meusel. Lass dich nur nicht noch zusätzlich als Ersatzvogelmama adoptieren von den Kleinen ;)
Fütter den Paul ordentlich, dann kommt er erst gar nicht auf die Idee sich mit den kleinen Amseln zu befassen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Meusel » 30. Juli 2009, 08:22

Die Amseln haben echt einen Dussel, dass Paul so doof ist und der Kaspar zu ungeschickt. Bei "normalen" Katzen hätten sie keine Chance. Ich bin heilfroh, wenn die endlich fliegen können. Wird hoffentlich nicht mehr lang dauern.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Schnuffel » 30. Juli 2009, 10:29

Meusel hat geschrieben:Die Amseln haben echt einen Dussel, dass Paul so doof ist und der Kaspar zu ungeschickt. Bei "normalen" Katzen hätten sie keine Chance. Ich bin heilfroh, wenn die endlich fliegen können. Wird hoffentlich nicht mehr lang dauern.

Da geht sie hin, die natürliche Auslese... :pfeif:

Aber ich drück den Kleinen auch die Daumen! ;)
Schnuffel

Beitragvon darkprince » 1. August 2009, 15:06

das is ja spannender als jeder Krimi bei dir ^^
darkprince

Beitragvon Carmona » 3. August 2009, 08:35

Meusel hat geschrieben:Carmona, das stimmt so nicht mit dem Anfassen.

Danke für die Aufklärung Meusel. Ich war wirklich davon überzeugt, dass die Eltern die Piepmätze dann nicht mehr versorgen ... wieder was gelernt. ;)

Ich drücke die Daumen, dass sie bald fliegen können!
Carmona

Zurück zu Alles für die Katz'