http://www.amazon.de/Hiobs-Br%C3%BCder- ... 908&sr=8-1
Das Buch erscheint offiziell am Samstag, aber da ich für dieses Buch eine Rezension geschrieben habe, konnte ich es ein wenig früher lesen.
Hier meine Rezi in Kurzform:
Die Geschichte spielt in England im 12. Jahrhundert. Es ist eine Zeit des Bürgerkriegs, der Rechtlosigkeit und der Anarchie.
Auf einer Insel vor der Küste Englands wurden körperlich und geistig Behinderte von Mönchen ausgesetzt und eher schlecht als recht am Leben gehalten. Nach einem verheerenden Sturm gelingt es einigen Überlebenden von der Insel zu fliegen und nach einer Vielzahl von Abenteuern beginnt für Sie ein Leben in Freiheit.
Rebecca Gablè wählte für ihren Roman ungewöhnliche Protagonisten: Losian, der sein Gedächtnis und seine Identität verlor, Simon, der unter Epilepsie leidet, die siamesischen Zwillingen Godric und Wulfric, King Edmund, der sich für einen Heiligen hält, Oswald ist am Down-Syndrom erkrankt und Regy ist ein bestialischer Serienmörder. Nach ihrer Flucht müssen sie feststellen, dass sie nicht mehr zu ihrem alten Leben zurückkehren können. Sie müssen sich neue Plätze suchen. Sie müssen lernen, einander und auf sich selbst zu vertrauen, lernen, dass sie nur mit ihren Schwächen eine ganze Persönlichkeit sein werden, lernen, mit Schuldgefühlen umzugehen, lernen, dass sie dennoch ihren Wert in der Gesellschaft haben.
Rebecca Gablè beschreibt dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern wie gewohnt humorvoll, mit einem Augenzwinkern. Ihre Sprache ist klar und ihre Beschreibungen des Alltags und dem Umfelds geben dem Leser ein deutliches Bild des Mittelalters. Das ist ihr ein weiteres Anliegen: nicht nur eine unterhaltsame mittelalterliche Geschichte zu erzählen, sondern dem Leser das Mittelalter unterhaltsam näher zu bringen und das ist ihr auch gut gelungen.
Der Einstieg in das Buch gelingt leicht und später legt man das Buch nur ungern zur Seite, bereits vorab trauernd, es bald durchgelesen zu haben.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)