Anmelden    Registrieren

Die Flucht auf ARD

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

Die Flucht auf ARD

Beitragvon Gytha » 22. September 2007, 13:31

Geschrieben am 04.03.2007 20:06

Die Flucht (1)

Sendetermin: Sonntag, 4. März 2007, 20.15 Uhr

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2007

Deutschland, Sommer 1944. Lena Gräfin von Mahlenberg macht sich von Berlin aus auf den Weg in ihre Heimat Ostpreußen. Sie will sich endlich mit ihrem todkranken Vater Berthold von Mahlenberg aussöhnen. Acht Jahre zuvor war es zum Bruch gekommen, als Lena Ostpreußen verließ, um ihre uneheliche Tochter Viktoria großzuziehen, anstatt Heinrich Graf von Gernstorff zu heiraten, dem sie schon lange "versprochen" war.

Auch bei ihrer Rückkehr verhält sich der Vater zunächst abweisend. Um zu beweisen, dass sie eine gute Tochter ist, übernimmt Lena in den Kriegswirren die Verwantwortung für das Mahlenberg'sche Gut und lässt sich auf die Gepflogenheiten des Adels ein. Heinrichs Bruder hingegen, Ferdinand von Gernstorff, der gerade als Soldat von der Ostfront zurückgekehrt ist, kann die ideologische Blindheit der deutschen Bevölkerung nicht mehr ertragen – traumatisiert durch die Greueltaten der Wehrmacht ist er der Einzige, der die Dinge beim Namen nennt, sehr zum Unmut seines linientreuen Bruders und seines autoritären Vaters Rüdiger.

Zur gleichen Zeit gelingt es Lena, die sich selbstbewusst gegen absurde Befehle des Militärs auflehnt und sich auch für die Rechte der Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter einsetzt, ihre Tochter aus der Kinderlandverschickung zu sich zu holen. Sie ringt sich auch dazu durch, Heinrich nun doch zu heiraten – aber Ferdinands Selbstmord verhindert zunächst die Hochzeit.

Unterdessen rückt die Front immer näher. Der Krieg ist für Deutschland so gut wie verloren. Wie die meisten Menschen in ihrer Umgebung verdrängt Lena zunächst die Wahrheit. Doch ein Mann auf ihrem Hof macht sie immer wieder auf die nahende Katastrophe aufmerksam: François Beauvais, ein französischer Kriegsgefangener. Zwischen ihm und Lena entwickelt sich eine ebenso zaghafte wie unmögliche emotionale Verbindung. Im Januar 1945 schließlich bleibt den Menschen in Ostpreußen keine Wahl mehr: Sie müssen vor der nahenden Front flüchten.

Graf von Mahlenberg bleibt auf dem Gut zurück und überträgt seiner Tochter die Verantwortung für das Überleben ihrer Schutzbefohlenen. Obwohl die Wehrmacht jeden Fluchtversuch mit dem Tod bestraft, bricht Lena mit dem Mahlenberg'schen Treck im tiefsten Winter Richtung Westen auf – in eine ungewisse Zukunft...

Mit dem großen TV-Zweiteiler "Die Flucht" hat Grimme-Preisträger Kai Wessel ("Leben wäre schön", "Klemperer – Ein Leben in Deutschland") ein aufwühlendes Historiendrama inszeniert. Nach einem Drehbuch der preisgekrönten Autorin und Produzentin Gabriela Sperl ("Wolfszeit", "Der alte Affe Angst") erzählt der aufwändige Film von einem dunklen, selten thematisierten Kapitel deutscher Kriegsgeschichte. In den Hauptrollen beeindrucken Maria Furtwängler (NDR-"Tatort: Hannover"), Hanns Zischler ("München") und Jean-Yves Berteloot ("The Da Vinci Code - Sakrileg"). In weiteren Rollen spielen Jürgen Hentsch ("Die Manns"), Tonio Arango ("Die Unberührbare") und Max von Thun ("Kronprinz Rudolf").

Zweiter Teil morgen, 20.15h
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Die Flucht auf ARD

Beitragvon blue_eyes_71 » 22. September 2007, 13:32

Geschrieben am 04.03.2007 21:37

Ich schaue ihn gerade und ich finde Frau Dr. Furtwängler mal wieder ziemlich klasse. Ich bin gespannt was meine Omi morgen sagt. Es ist genau ihre Zeit und ihr Thema.
blue_eyes_71

Beitragvon Tigo » 22. September 2007, 13:32

Geschrieben am 04.03.2007 22:43

Meine Mutter ist schon bei der Vorschau in Tränen ausgebrochen, denn sie waren auch dabei.

Ich habe mir das heute nicht angetan.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Jutzerl » 22. September 2007, 13:33

Geschrieben am 05.03.2007 09:44

Ich hab am Freitag den 1. Teil auf arte gesehen. Also steinigt mich jetzt, aber mir war das ganze zu pathetisch und Frau Furtwängler für diese Rolle sehr ungeeignet.
Vielleicht hab ich auch einfach schon zu viel darüber gesehen und gehört (auch von meinem Vater), dass ich's einfach nicht mehr hören und sehen mag.
Ich hoffe, ihr versteht das richtig. Mir war alles zu dick aufgetragen. Die Leute einfach "zu schön". Zu viel Unterhaltung....
Jutzerl

Beitragvon Tigo » 22. September 2007, 13:33

Geschrieben am 05.03.2007 11:02

In der Vorschau, die ich gesehen habe, hat mich spontan das auch gestört, Jutzing.

Erstmal gab es schon kaum noch Pferde, die wurden wahlweise in den Krieg geschickt oder gegessen! Im Film ritten die Damen dann überwiegend, und dann noch auf wohlgenährten propperen Pferden.

Und zu schick angezogen waren sie mir auch. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten