Anmelden    Registrieren

Mandeln

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Mandeln

Beitragvon Dido » 12. November 2009, 07:35

Ich möchte einen Mandellikör selber machen und ihn verschenken. Im Netz stehen sehr viele Rezepte - aber ich hoffe darauf, das von uns jemand schon mal einen Mandellikör selbst gemacht hat.

Ich nehme auch gerne etwas anderes - nur mit Mandeln sollte es sein, denn die Dame die ihn bekommt ist sehr speziell in ihren Wünschen - und ich weiß dass sie total auf Mandeln / Marzipan steht....
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Mandeln

Beitragvon Dido » 12. November 2009, 15:10

wolltet ihr alle nur Mandeln? :trommel:

Keiner der schon mal was selbstgemacht hat? Kann ich ja kaum glauben... :gruebel:
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Dschonny » 12. November 2009, 15:48

Ich habe Mandellikör bisher nur selbst gekauft... :hdenk:
Dschonny

Beitragvon rlm » 27. November 2009, 21:33

Wie versprochen, habe in den alten Rezepten gekramt. Mandellikör kommt da nicht vor, wohl da für meine Urgroßmutter Mandeln sehr exotisch und schwer zu bekommen waren.

Was sie gemacht hat war Walnusslikör (den bekommst Du in der Zeit aber nicht mehr hin):
10 grüne Walnüsse (Anfang Juli gepflückt) geviertelt, 1/2 Zimtstange, 2 Gewürznelken, 3 EL brauner Kandis, 700 ml Korn in ein gut verschließbares Glasgefäß geben und ca. 8 Wochen an einem dunklen Ort, bei gelegentlichem Schütteln ziehen lassen. Nach dieser Zeit probieren, er sollte richtig süß-nussig schmecken (ansonsten nochmals 3 EL braunen Kandis in 50ml Wasser lösen und mit dem Ansatz vermengen. Durch ein feines Sieb abfiltern und in Glasflaschen füllen.

Schoko-Chili-Likör:

60gr 70% Schokolade in 125ml süßer Sahne bei ca. 50° (Wasserbad) schmelzen, gewaschene, halbierte Chilischote mitziehen lassen. Mit 1 Msp. Zimt und ca. 3 EL Puderzucker verrühren. Abkühlen lassen, Chili entfernen und 500ml braunen Rum unterschlagen. Im Kühlschrank lagern und binnen vier Wochen verbrauchen.

Wegen der Mandeln gehe ich nochmals in mich ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Küchengeplauder