Anmelden    Registrieren

Der dreibeinige Fritz

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Der dreibeinige Fritz

Beitragvon Nettsche » 29. September 2007, 11:44

Bei uns läuft hier immer ein dreibeiniger Kater umher. Sommer wie Winter ist er im Freien. Er ist sehr scheu und sucht sich Nahrung wo immer er kann. Meine Nachbarin hat mir erzählt, daß sein viertes Bein mal sehr verletzt war und es (die Natur weis sich halt zu helfen) dann irgendwann mal nicht mehr da war. Er kommt ganz gut zureckt. Nun stelle ich öfters fest, daß er in Paulchens Körbchen schläft, welches wir für unseren Süßen als Notbehelf aufgestellt haben. Es steht erhöht in einem Schuppen und ist mit einer schönen kuscheligen Decke ausgelegt. Unser Katertier hat es ja auch nicht nötig, darin zu liegen. Entweder er schläft bei uns, bei der Nachbarin oder im Heu vom anderen Nachbar.
Gestern kam der Fritz (hier nennt ihn jeder Dreibein und das find ich blöd) wieder aus dem Schuppen geflüchtet, als ich nach Paule gerufen habe. Da Paule durch seine Erkrankung so manchen Leckerbissen verschmäht hat/hatte, hab ich das dann dem Fritz hingestellt. Heute morgen kam er aus dem Schuppen und leckte sich das Mäulchen, war nicht mehr ganz so auf der Flucht. Also hat er verstanden, daß ich ihm nichts Böses will (wer weis was der arme Kerl schon durch hat). Da sich Fritz und Paul auch vertragen (Paul fängt für uns die Mäuse und Fritz frißt sie, wobei Paul zuschaut), hab ich mir überlegt, den Kleinen als Zweitkatze anzunehmen. Da er Stromer ist, wäre es mir wichtig, ihn zu entwurmen und zu entflohen (sofern er welche hat).
Habe ich überhaupt eine Chance, daß Fritz zutraulicher wird und wie bekomme ich den Kleinen entwurmt, ohne ihn zu fangen? Und wird es möglich sein, daß er etwas zutraulicher wird?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Der dreibeinige Fritz

Beitragvon Summi » 29. September 2007, 15:14

Ach Nettsche, ist das schön :) Ich hätte ja auch schon längst immer 2 Schälchen hingestellt ;)

Für die Wurmkur gibt es doch Tabletten, vielleicht kannst du ihm die unters Futter mogeln. Wenn er jetzt von euch auch immer was zu fressen bekommt und weiß, dass ihr es gut mit ihm meint, denke ich schon, dass er bald zutraulicher wird.

Schön, dass euer Paulchen ihn nicht verjagt und ihm auch noch Futter "bringt" ;)
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon darkprince » 29. September 2007, 23:56

also Chancen sind immer.

Wir hatten im Bekanntenkreis auch nen Hofkater, der jetzt seit Jahren nur noch Wohnungskatze ist und so verschmust und zutraulich.

Probiers langsam, er kommt dann schon, wenn er will.
Wichtig is nur ein TA-Besuch, Milben(Ohren), Flöhe Würmer, ggf auch kastrieren(dann is der weniger freigängerisch) evt auch ein Blutbild (Test FIV/FIP etc), mal den TA dann fragen.
darkprince

Beitragvon SophieS » 30. September 2007, 08:16

Wie schön, dass ihr Fritz "adoptieren" wollt. Ich kenn mich mit Freigängern auch nicht aus, würde aber den Tipp von Dark Prince aufgreifen und den TA löchern.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Nettsche » 30. September 2007, 11:54

Heute Morgen war ich gleich mal im Schuppen und was soll ich sagen, das Schälchen war so sauber, das kann nur Fritz gewesen sein. Unser Paulchen ist schon so verwöhnt, der hat das nicht nötig. Ich finde den gesundheitlichen Aspekt halt schon sehr wichtig. Paulchen ist komplett durchgeimpft und entwurmt, also fürchte ich da jetzt nicht so um eine Ansteckung. Na wir werden sehen, ob er sich irgendwann mal anfassen läßt. Auf jeden Fall werde ich ihn weiterhin versorgen. Und sollte der Tag kommen, wo ich ihn anfassen darf, werde ich ihn selbstverständlich zum Tierarzt bringen.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon She65 » 30. September 2007, 15:40

Du machst es ganz richtig so, Nettsche. Wenn du mit dem Gedanken spielst, ihm ein Zuhause zu bieten, dann zeig ihm diese Bereitschaft durch regelmäßiges Füttern an "seinem" Ort. Beschäftige dich mit ihm, sprich mit ihm, dann wird er im Laufe der Zeit akzeptieren, dass du seine Bezugsperson bist. ;)

Sobald er Vertrauen gewonnen hat, wird er sich auch anfassen lassen, um ihm den TA vorzustellen.

Mir gefällt die Vorstellung sehr, dass der kleine Mann Jemanden gefunden hat, der sich ihm trotz seiner "Nichtvollständigkeit" annehmen mag. Dass gerade du es bist, Nettsche, finde ich wunderbar. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Tigo » 30. September 2007, 21:18

Oh, das ist schön! :)

Ich würde auch die Zeit für mich arbeiten lassen. Gib ihm die Zeit, die er braucht, um sich daran zu gewöhnen, dass Menschenhände gute Dinge tun können. ;)

Freut mich für den kleinen Kerl!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nettsche » 1. Oktober 2007, 12:06

Mich stört es nicht, daß er "nur" drei Beine hat. Ich bewundere, wie er so gut klar kommt. Abgesehen davon ist er ein Hübscher Kerl und hat etwas Ähnlichkeit mit einem besonderen Tierchen (zu She schielt). Ja ich laß es ruhig angehen. Hab schon Kontrolle gemacht und auch heute war das Schälchen so saubergeschlappert *freu*. Die Zeit wirds bringen.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Nettsche » 2. Oktober 2007, 10:45

*Freu*, heute ist er nicht weggelaufen, als er mich gesehe hat. Er lag ganz entspannt in der Wiese. Ich hab seinen Freßnapf gefüllt und vorhin, als ich dann im Haus war, ist er ganz gemächlich Richtung Schuppen. Nu schlägt er sich den Bauch voll. Er hat wahrscheinlich verstanden, daß ich ihm nichts Böses will.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Tigo » 2. Oktober 2007, 11:56

Das klingt gut, Nettsche. Sie begreifen es schnell, sie sind klug! ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'