Anmelden    Registrieren

Louis kötzelt schon wieder seit drei Tagen

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Louis kötzelt schon wieder seit drei Tagen

Beitragvon Summi » 31. Januar 2010, 12:30

... und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und wie ich ihm helfen kann.

Anfang Januar war es schon einmal so, dass er sich ein paar Mal hintereinander übergeben musste. Wir waren dann beim Tierarzt und sie hat ihm ein Mittel gegen die Übelkeit gespritzt und ihm einen Brei verabreicht, der den Magen beruhigen sollte. Danach war es auch gut und er hat nicht mehr gespuckt. Sie hat nichts weiter feststellen können, der Bauch war weich, er hatte kein Fieber und ist ansonsten auch normal. Jetzt geht es wieder los.

Ich gehe davon aus, dass es Haare sind, die sich gesammelt haben und er versucht, sie loszuwerden. Er nimmt keine Maltpaste, nichts vom Tierarzt und wenn ich ihm Distelöl übers Essen mache, dann rührt er es nicht an. Heut ist es nur noch gelber Schaum und ich mach mir schon wieder Sorgen und nächste Woche ist dann wieder der Ganz zum TA geplant.

Sicherlich werden sie ihn dann röntgen :? Habt ihr eine Idee, wie er auf natürlichem Weg die Haare loswird? Gibt es homöopathische Mittel, die ich ihm geben kann? Mein Coonie quält sich schon ganz arg :cry:

Bin für jeden Tipp dankbar!
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Louis kötzelt schon wieder seit drei Tagen

Beitragvon der gatte » 31. Januar 2010, 12:35

Hills Hairball Trofu!?
(Katzen)gras?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Topolina » 31. Januar 2010, 12:54

Hast Du schon mal spezielles Futter probiert? Es gibt von einigen Firmen TroFu, dass das Absetzen auf natürlichem Weg unterstützt.

Katzengras ist auch eine gute Idee
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Summi » 31. Januar 2010, 13:19

Das spezielle TroFu frisst er nicht, hab hier schon eine Tüte von RC stehen :roll: Das Katzengras nimmt er sehr selten. Gestern war ein kleines Stück Gras "dabei", das lies mich hoffen. Aber das war es dann auch.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon hexlein » 31. Januar 2010, 14:34

ich habe zwar keinen rat,aber ich hoffe das du ein mittel findest und das es louis bald wieder besser geht!
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Tigo » 31. Januar 2010, 15:37

Hans Günther Wolff - Unsere Katze - gesund durch Homöopathie sagt dazu:

Verstopfen die Haarballen aber den Darm, wird ein Teelöffel Salatöl für Jungtiere, ein Esslöffel davon für erwachsene Katzen Wunder wirken. ... Man hat die Wahl zwischen Salatöl, Olivenöl oder dem Öl aus einer Sardinendose.

Wöchentlich eine Gabe Sulfur 30 um die Zeit des Haarens kürzt die Periode ab.

Will sagen - Öl wirkt nur, wenn der DARM verstopft ist. Wenn er die Haarballen nicht auskötzeln kann, hängen sie dort fest.

Bürste ihn vermehrt, damit er nicht noch mehr abschluckt und versuch Dein Glück mit Sardienenöl oder Thunfisch in Öl. Aber nur in geringen Mengen, sonst kriegt er fulminanten Dünnpfiff.

Gegen das Erbrechen könntest Du ansonsten hier mal noch nachsehen:

http://www.hosca-kal.de/gesundheit_naturheilmittel.htm
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Summi » 31. Januar 2010, 15:45

Danke für die Tipps, Tigo. Ich werde mir den Link nachher gleich mal durchlesen :)
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Arwen » 31. Januar 2010, 16:44

Huhu Summi,
sind denn bei dem Erbrochenen verstärkt Haare dabei?
Erbrechen kann ja vielfältige Gründe haben und ist ja erstmal ein Schutzreflex, ausgelöst durch Stoffe oder Infos die der Organismus nicht haben will.
Es könnte aber auch eine Reizung sein, vielleicht Magenschleimhaut oder so? Kommt das vielleicht auch in Frage?
Hat Louis mehr Durst als sonst? Mundgeruch oder fällt Dir noch etwas anderes auf? häufiges Gähnen?
Was hat er denn damals gespritzt bekommen? weißt Du ´vielleicht wie das Medi heißt`?
LG Arwen
Arwen

Beitragvon Summi » 31. Januar 2010, 19:05

Hallo Arwen, leider sind überhaupt keine Haare dabei, deshalb mach ich mir ja solche Sorgen. Wie das Medikament heißt, weiß ich leider nicht. Er trinkt von Hause aus viel. Weil ich mir deshalb auch schon Sorgen gemacht habe, wurde ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte sind in Ordnung. Ich gehe auch davon aus, dass vielleicht die Magenschleimhaut angegriffen ist. Als ihm der Brei gegeben wurde, der darauf beruhigend wirken sollte, war es dann ok und er hat nicht mehr gespuckt.

Falls es eine Magenschleimhautreizung/-entzündung ist, habt ihr da Ideen, was ich ihm an natürlichen Mittelchen geben könnte?
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 31. Januar 2010, 20:03

Summi, so ungenau wirkt Homöopathie nicht. ;) Nicht umsonst braucht ein Tierheilpraktiker viel Zeit für die Erstanamnese. Das ist nicht wie Kopfschmerz = Aspirin = Kopfweh weg.

Hast Du nicht einen THP in Deiner Nähe, der sich das Tier direkt mal ansehen kann?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'