Anmelden    Registrieren

Hat jemand Tipps fuer die Welpenerziehung?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hat jemand Tipps fuer die Welpenerziehung?

Beitragvon meme » 30. September 2007, 20:44

Hi all,

hatte nie begriffen, dass hier auch Hunde zu Gast sein duerfen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. :roll:

Auf alle Faelle haben wir ja nun die Kelpie Welpen, 10 Wochen alt, zuckersuess. Freitag nachmittag waren wir mit ihnen zu Hause und sie haben sofort verstanden, dass Pipis und Haeufchen draussen im Garten zu erledigen sind. Nachts sperren wir sie in die Kueche, da sind Fliesen. S. geht eh erst so um eins ins Bett, ich stelle mir den Wecker auf 3.30 h und es waren bisher nur wenige Unfaelle. Gestern und heute vormittag gar keine. Auf einmal nun heute abend pinkeln die beiden staendig hier ins Haus. OK, ist nicht so schlimm, sind ja nur kleine Pfuetzen, aber ich versteh es so recht nicht. Sind ne Stunde lang draussen, kommen dann rein und pinkeln. Hm, war das gestern und vorgestern nur Glueck?

Auch sonst, wenn jemand irgendwie Tipps fuer mich hat, ich waere sehr dankbar!

Liebe, aber muede, Gruesse,

meme
meme

Re: Hat jemand Tipps fuer die Welpenerziehung?

Beitragvon Alarich » 30. September 2007, 22:23

Hi Meme,

naja, ist schon ne Zeit her seit ich meinen letzten Hund erzogen habe, aber ...
So wie du es beschreibst hilft da einfach nur Konsequenz und dabei bleiben.
Bei ihnen bleiben, wenn sie draussen sind, und nur reinlassen, wenn sie gepinkelt haben.
Wenn sie reinkommen, auch bei ihnen bleiben. Wenn sie Anstalten machen sich hinzuhocken sofort raus in den Garten.
Ich gehe davon aus, ihr geht gelegentlich auch woanders mit ihnen hin. Sonst lauft ihr Gefahr, dass ihr stundenlang mit ihnen spazieren geht, und die Hunde irgendwann nur noch mit zusammengekniffenen Hinterbeinen rumlaufen weil sie darauf warten, endlich in den Garten zu kommen, weil sie da doch "dürfen" :trommel:

Allgemein gibts das "Bestrafungs- und Belohungsprinzip". Beides greift allerdings nur, wenn du es genau in den Moment anwendest, wenn sie falsch oder richtig gehandelt haben - und das meint wirklich GENAU in dem Moment.
"Bestrafung" könnte z.B. eine Blumenspritzen mit Wasser sein. Immer genau dann wenn sie sich z.B. im Haus hinhocken wollen, einen ordentlichen Spritzer ins Gesicht. Dann rausbringen, pinkeln lassen. Dann "Belohnung", z.B. eine Spritztülle gefüllt mit Leberwurst, an der sie dann kurz nuckel/lecken dürfen. Verbale Äusserungen nicht vergessen - immer schön "Nein" und "Brav" und so was in der jeweiligen Situation sagen.
Und ganz wichtig: IMMER Augenkontakt herstellen. Aber bitte nicht nach dem "Schnauze-in-die-Hand" und "schau-mir-in-die-Augen-Kleines"-Prinzip, sondern
- Hund ansehen
- Namen nennen
- Wenn Hund dich anguckt, loben nach o.g. Prinzip
- zig Mal wiederholen
Wenn die Hunde erstmal daran gewöhnt sind, dann reagieren sie schon auf non-verbale Äusserungen von dir.

Ganz allgemein gilt eigentlich: Hunde brauchen eine sehr klare, eindeutige Kommunikation. Sonst werden sie sehr schnell verwirrt und wissen nicht mehr, war richtig oder falsch ist.

Bin aber sicher, es gibt hier noch ne Menge anderer Leute, die dir gute Tipps geben können !

Auf jeden Fall: Viel Erfolg ! Du brauchst jetzt erstmal gute Nerven und ne Menge Geduld, aber wenn ganz zu Anfang zu viel schief läuft, hast du später noch mehr Ärger/Probleme. Deshalb: Nicht aufgeben - du schaffst das schon !

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon meme » 1. Oktober 2007, 08:05

Danke Dir, Alarich, genauso will ich es versuchen, ist halt nur schwierig, dabeizubleiben, wenn sie ueberall rumrennen. Leider duerfen sie auch noch nicht woanders hin, weil sie erst noch die zweiten Impfungen brauchen, bevor sie ganz raus duerfen. Also drei Wochen noch. Aber das kriegen wir schon hin, ich bleibe mal optimistisch. Letzte Nacht waren sie total brav und haben erst brav gepinkelt, als ich sie rauslies. Vielleicht war das gestern Abend nur eine Ausrutscherperiode... *hoffhoffhoff* ;)
meme

Beitragvon Tigo » 1. Oktober 2007, 08:52

Ich habe keine speziellen Hunde-Tipps, mangels Hund. :D Aber bei Pferd und Katz hat sich eines bezahlt gemacht - Konsequenz. Wenn Du also einmal NEIN zu etwas gesagt hast, dann mach es einfach nicht zu einem Vielleicht. ;) Auch nicht, wenn sie noch so klein und noch so süß sind ... ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon meme » 1. Oktober 2007, 09:17

Tigo, Liebes, darf ich Dir die Emailadresse meines Mitbewohners geben und Du bringst das kurz auf Englisch zu Papier??? :roll:

ICH weiss das. Wir hatten z.B. ZUSAMMEN beschlossen, dass diese beiden zu 99.99% NUR Hundefutter bekommen, denn er hat Zippy echt jeden Scheiss fressen lassen. Klar, ich weiss nun, die Nierengeschichte war angeboren, aber jeder weiss, doofes Essen hilft da nicht unbedingt. War also alles klar. Gestern, S.s Ex-STieftochter kommt vorbei und gibt den beiden einen Keks. Ich bitte sie, das nicht zu tun. S.: Ach, davon werden sie schon nicht eingehen. Ich gebe zu, ich war sowas von stinkesauer, ich haett ihn schlagen koennen. Manchmal geht er mir doch gehoerig auf die Nerven.. :roll: :nh: :wall:
meme

Beitragvon Tigo » 1. Oktober 2007, 12:38

meme hat geschrieben:Tigo, Liebes, darf ich Dir die Emailadresse meines Mitbewohners geben und Du bringst das kurz auf Englisch zu Papier??? :roll:

Ganz einfach: BE STRICT! :D :D :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon wooli » 1. Oktober 2007, 16:08

Hi meme,

Herzlichen Glückwunsch, sie werden euch viel "Freude" und noch mehr (echte) Freude bereiten! ;) :))

Kennst Du evtl. das Buch "Was tue ich nur mit diesem Hund!?" von Aldington
http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 0Aldington

Es gehörte damals zu meinem permanenten Standardwerk.
Und so wie dort beschrieben, haben wir in 12 Tagen die Stubenreinheit erreicht. im 2h-Takt war Gassi angesagt (bis ein Tröpfchen od. ein Häufchen als Erfolg zu werten war), nach dem Fressen/Saufen sowieso. Wir haben wirklich "Buch geführt" darüber ;) . Ich habe unten auf der Couch genächtigt, teils bekleidet, um schnellstmöglich reagieren zu können - und Hundi hat in einer Pappkiste, ausgekleidet mit Wärmflasche und Decke, auf dem Boden neben der Couch geruht. Leine und Halsband natürlich griffbereit daneben.

Herr Aldington schreibt sehr verständlich, ohne übermäßig die Fachbegriffe zu bemühen und - was ich gut fand - aus der "Sicht" des Hundes.....
(ich hab sie fast alle ;) )

Teilweise hatte ich den Drang, gleich auszuprobieren, ob mein Hund ebenso auf eine bestimmte Situation reagiert wie dort beschrieben .... Hr. Aldington hat überwiegend Recht behalten.... :pfeif:

Ich weiß allerdings nicht, ob es die Bücher auch in englisch gibt....

Erziehen müssen wirst Du eher die Freunde/Fremden, die unbedingt ein Leckerchen geben wollen ... ich hatte grundsätzlich einen entspr. Vorrat an passenden Leckerlies dabei, die habe ich den Leuten dann gleich vorher in die Hand gedrückt und ausdrücklich darauf bestanden, daß nur diese gefüttert werden (ich jedenfalls fand es für meinen Hund interessanter, neue Leute oder auch Hunde kennenzulernen, als stumpfsinnig mit leerem Hundeblick neben mir hertrotten zu müssen - wie ich das überwiegend bei anderen Hundehaltern sehe.. :| ) - Allerdings sehen die gutmeinenden Leute, die ein leckeres Schweinewürstchen verfüttern, nicht nach ca. 3h das Ergebnis, daß mein Hund sich nämlich die Seele aus dem Hals kotzt, weil sie die Würstchen nicht vertrug... :evil: )

Naja, ihr werdet euch schon irgendwie arrangieren miteinander..... :D :D

Und ich werde sicher mit Vergnügen deinen weiteren Erfahrungen/Erfolgen lesend "lauschen".... :trommel:
ciao
wooli
wooli
Hier könnt's mir gefallen

Beitragvon wooli » 1. Oktober 2007, 16:24

kleiner Nachtrag:
Hr. Aldington beschreibt übrigens teilweise die Situationen wie sie zuerst NICHT funktionieren :trommel: - und dann weshalb nicht ....
(das stört mich nämlich bei üblichen Erziehungsbüchern... da steht meist, der Hund muß dies und jenes KÖNNEN - aber leider nicht, wie man schritt für schritt zu diesem Ergebnis kommt, und was dabei alles in die Hose gehen kann.... :D - und da ich lieber vorbereitet bin, weiß ich dann wenigstens, warum es keinen Zweck hat, schreiend und fluchend hinter meinem Hund herzurennen und MICH zum Gespött der umstehenden Passanten zu machen .... (so ein "Fang-mich-doch-Spiel" finden deine Hunde nämlich nur toll! :trommel: - aber so gut wie kein Hundebesitzer hat die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen und sich hinterm nächsten Baum versteckt.... das Schlimmste was einem Welpen (normalerweise :pfeif: ) passieren kann ist.... wenn Frauchen/Herrchen weg ist.... *jauuul* :D
Ein paarmal praktiziert und mein Wuff hat mich soo schnell nicht wieder aus den Augen gelassen ..... :]

Kennst Du übrigens Clickertraining.... hat auch gut funktioniert...
http://www.clicker.de/include.php?path= ... f13CQP21Y3

Jaja - ok ok - ich hör schon auf.... :pfeif:

Viel Spaß werden die beiden bei Euch bestimmt haben... :]
ciao
wooli
wooli

Beitragvon meme » 2. Oktober 2007, 11:05

Wooli, ich danke Dir ganz herzlich, das ist eine ganz tolle Website, die ich mir heute mal ganz durchlesen werde. Die Buecher klingen auch fantastisch, ich werde meine Mutter in Deutschland bitten, mir die zu besorgen und zu schicken. Das sind tolle Tipps, ganz lieben Dank dafuer!

Wir haben die beiden heute getrennt, S. hat Luna mit im Buero, Tixie ist bei mir. Mal sehen, ob sie das etwas ruhiger macht.. :pfeif:

Liebe Gruesse,

meme
meme

Beitragvon meme » 8. Oktober 2007, 10:08

Oh, es klappt ganz gut bisher. Sie machen Platz, geben Pfote, gehen tagsueber brav raus fuers Geschaeft. Heute wollen wir lernen "Platz" zu machen und nachts, ja gut, eine Box waere ideal gewesen, aber mein Freund ist da total gegen, er begreift das nicht so ganz. Also sind sie in der Kueche und da passieren auch noch Unfaelle, aber ich denke, das wird schon klappen. Ich kann sie nachts einfach nicht woanders rumlaufen lassen, da sie immer noch in der Knabberphase sind. :roll: Und ueberall gibt es Kabel und Zeug, das muss ja nicht sein.

Ansonsten sind die beiden aber toll und lohnen tut es sich auf alle Faelle!!! :))
meme

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'