Anmelden    Registrieren

Geburtstagsbrunch

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Geburtstagsbrunch

Beitragvon aida1903 » 9. März 2010, 21:18

hallo ihr lieben,

ich feier dieses jahr meinen geburtstag sonntag (vor)mittags und such noch ein paar anregungen,
was ich so zu essen reichen könnte.
wichtig: schnell/einfach vorzubereiten, männe muss nämlich samstags arbeiten und kommt erst gegen halb
sechs heim, ist abends auch noch auf nem geburtstag und sonntag ab 11 sollen die gäste kommen.
(wenn denn welche kommen - grad hagelts absagen ;( )
und der zwerg ist sooo eine große hilfe beim aufräumen, putzen, kochen, dass ich nicht so viel zeit haben
werde ;-)

schmeisst ihr mich mal zu mit vorschlägen?

danke und liebe grüße
aida
aida1903

Re: Geburtstagsbrunch

Beitragvon Tigo » 9. März 2010, 21:29

Wann hast Du denn? Ist es da noch eher kühl? Kann man das noch mit Eintöpfen abdecken?

Ich lade jedes Jahr zum Brunch, und es gibt in Buffetform angeboten so ungefähr:

Selbstgemachte Marmelade
Wurst
Käse (diverse Sorten auf zwei Käsebrettern angerichtet)
Obst - einmal in ganzen Früchten und einmal als Obstsalat
Rührei
Tomaten-Zucchini-Chutney (selbstgemacht & eingeglast)
Thunfischpaté
Körnigen Käse mit Tomaten, Zwiebeln & Basilikum

Dazu gibt es dann Brötchen & Brot in größerer Auswahl - je nach Geschmack halt.

Und dann biete ich noch warme Speisen an, Suppen & Eintöpfe, die ich am Tag vorher zubereiten kann. Einen riesen Topf voller Serbischer Bohnensuppe, Grünkohl mit Mettwurst und dann nach Lust & Laune Käsecremesuppe, Kürbissuppe oder sonstwas. Und in diesem Jahr hatte ich Schmorsauerkraut vorbereitet, das ich dann nur noch erwärmen musste. Sie haben es mir schier aus den Fingern gerissen.

Kaffee kommt in eine große weiße Kanne "von Omma" auf ein Stövchen, Tee wird frisch gereicht, kalte Getränke nach Wunsch.

Ich bereite das alles am Tag vorher soweit vor, dass die Küche als Selbstbedienungsladen funktioniert. Teller, Tassen, Besteck & Co. stehen alle herum, das Futter wird so hingestellt, dass sich alle selbst bedienen können.

Auf diese Art habe ich am Tag X selbst wenig Stress bevor die Gäste kommen und kann mich dann auch wirklich mit ihnen beschäftigen, statt die ganze Zeit in der Küche zu hocken. :)

Wenn Du die Rezepte für die warmen Speisen möchtest, dann melde Dich bitte.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 9. März 2010, 22:56

Hmm, mal überlegen, was ich so gerne mag. :gruebel: :rofl:
Und hab ich hier nicht gerade eine (alte) "meine Familie und ich"-Zeitschrift liegen mit Ideen und Anregungen für einen Osterbrunch? :))
Die schlagen also vor (nur das, was ich praktisch zum vorbereiten finde):
Putenbraten mit grüner Sauce: kann ja auch ein anderer Braten sein, einen Tag vorher ins Rohr schieben, kalt + dünn aufschneiden, grüne Sauce dazu (super einfach mit TK-Grüner Sauce Kräutern), die man auch vorbereiten kann.
Kräuterquiche: machen die mit Hefeteig, den du am Tag vorher kalt (im Kühlschrank gehen lassen) ansetzen kannst. Also warum nicht einfach gleich ein ganzes Blech machen, so wie ich die Pizza nach dem Backen immer mache? Den Teig belegst du am Feier-Tag dann ein bisschen frühlingshaft (bis 19.3. wird es ja wohl wärmer sein als heute *bibber*), rein ins Rohr und fertig.
Ansonsten:
- Obst ein bisschen hübsch angerichtet
- SEKT
- Kuchen kann ich mitbringen
- irgendeine kleine sahnige Nachspeise, Quark-Sahne mit Früchten oder so, was halt einfach vorzubereiten ist
- kleine Aufbackbrötchen, Butter, Käse, ein bisschen Wurstaufschnitt, alles hübsch angerichtet, für die Süßen noch Marmelade und Honig. Aber insgesamt würde ich von dem Frühstückskram eher weniger kalkulieren. Meiner Erfahrung nach wird das nicht so gegessen, weil man ja vor der Abfahrt den bösen Hunger schon einmal stillen muss.
- EIER finde ich ganz wichtig. Und wer will, kann sich ja ein Spiegelei oder Rührei brutzeln (ich ;) ), dabei kann die Gastgeberin gern mit einem Glas Sekt in der Hand zusehen.

aida, das klingt vielleicht alles viel, aber in kleine Arbeitshäppchen aufgeteilt ist das gut zu handhaben. Ich freu mich schon. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 9. März 2010, 23:08

Ähnliches wie Tigo, ich brate zu dem Rührei (das kommt auf eine Warmhalteplatte) noch Bacon, kleine Bratwürstchen und mache noch britische Bohnen in Tomatensauce dazu
- Frikadellen auf dem Blech gebacken
- ein geöltes Blech mit gekochten Makaroni belegen, darauf eine Bolognesesauce (fast eingekocht) kippen und glattstreichen, Tomatenscheiben drauf verteilen, mit Käse belegen (oder Mozzarella auf die Tomatenscheiben legen, damit markiert man eine Portion) und im Ofen überbacken
- Lauch-Käse-Suppe mit Hackfleisch
- ausgehöhlte Tomaten mit Rührei und geräucherter Forelle/Lachs gefüllt
- spanische Kartoffeltortilla mit Zwiebeln, Erbsen, Tomatenwürfeln, Paprikawürfeln und Thunfisch und Oliven (schmeckt kalt auch sehr gut und lässt sich gut vorbereiten)
- Crepes backen, mit Sahnemeerrettich bestreichen, Räucher- oder Gravad Lachs darauflegen, einrollen und in schräge 2-cm Stücke schneiden
- Lachs mit verschiedenen Saucen (Sahnemeerrettich, Preisselbeersahne, Honig-Senf-Dill-Sauce)
- Ein Aufstrich mit Schafskäse, Oliven und Peperoni
- Obatzter
- Blätterteighörnchen gefüllt mit Schinken, Käse, Zwiebel, Petersiliengemisch

.... mehr fällt mir spontan grad nicht ein... ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 9. März 2010, 23:33

Oh, mir fällt zum Nachtisch noch meine Rote Grütze ein!!! Die kannst Du auch völlig entspannt am Abend vorher zubereiten, eine gute gekaufte Vanille-Sauce dazu ist keine Schande. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wiwi » 10. März 2010, 07:11

Div. Wurst und Käse
Marmelade, Honig, Nutella
Rührei
Obstsalat
Quark
Kuchen
Suppe (Ananas-Chili-Suppe mit roten Linsen, Gulaschsuppe, ...)
Fleischkäse zum Selberbacken.
Salate (Wurstsalat, Rindfleischsalat, Krabbencocktail, Eiersalat, ...)

Wallis Tip mit der Quiche ist auch gut. Fährst du noch mal nach Metz zum Einkaufen? Da gibt es im Kühlregal schon fertigen Teig zum Ausrollen.
Wiwi

Beitragvon annaa » 10. März 2010, 07:34

Pizzaschnecken.
Fertigpizza kaufen. Teig ausrollen, mit der mitgelieferten Tomatensauce bestreichen und nach Gusto belegen (Salami, Schinken, Mais, Lachs... was du willst). Zusammenrollen und in Streifen schneiden. Backen nach Anleitung.
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Beitragvon Walpurga » 10. März 2010, 08:17

Wenn du Fertigzeugs machst, komm ich nicht. ;) Nee, mal im Ernst: einen Hefeteig machen geht so schnell, da muss man wirklich nicht zu Chemie greifen.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon annaa » 10. März 2010, 08:32

oh sorry, tante walli. das war mir natürlich nicht klar, dass du kommen wolltest. :pfeif:
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Beitragvon Dschonny » 10. März 2010, 09:28

huihuihui - darf ich bitte zu euch allen mal zum Brunch kommen?

So feudal wie hier teilweise beschrieben geht das in meinem Bekanntenkreis eher nicht zu. In der Regel gibt es die üblichen Frühstücksgeschichten wie Brot, Brötchen, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Früchte. Wenn es ein Brunch sein soll, vielleicht noch einen großen Topf Eintopf und einen einfachen Nachtisch, wie hier ja auch schon beschrieben.

Gerade, wenn ich weiß, die Gastgeberin hat noch einen kleinen Zwerg am Bein, würde ich nicht so viel Wert auf ein ein aufwändiges Brunch legen - schließlich kommt es darauf an, Zeit miteinander zu verbringen, und nicht vorranging, äußerst gut zu speisen, finde ich.

Und ich persönlich fände es nicht so toll, wenn meine Gäste sich in meine Küche stellen und sich Rührei oder Spiegelei machen würden ... ich finde, wenn ich eingeladen bin, bediene ich mich an dem, was angeboten wird und kann dann auch mal auf Rührei etc. verzichten...
Dschonny

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder