|
von aida1903 » 4. Oktober 2007, 12:07
huhu,
menüvorschlag für 4, erprobt im hause aida
- krabbencocktail auf avocado - thymian-zitronen-hühnchen - tiramisu
ist seeeehr lecker alles, wenn du die rezepte magst, sag bescheid.
sonst noch einzelne ideen: vorspeise - feldsalat mit pilzen oder kartoffel-meerrettich-suppe mit forellenfilet hauptspeise - schweine-senfbraten nachtisch - weiss auch nicht, da gibts bei uns fast immer tiramisu ;-) beim perfekten dinner gabs neulich ricotta-nocken auf campari-orangen, das klang sehr lecker, wollen wir mal testen
lg aida
-
aida1903
-
von Wiwi » 4. Oktober 2007, 13:14
Wie wäre es mit einem Salat als Vorspeise?
Feldsalat pur, oder mit Radiccio gemischt Orangefilets raus Rote Zwiebeln geröstete Walnüsse
Dressing aus Orangensaft, weißer Balsamico, Salz, Pfeffer, Salatkrönung, Knoblauch und Öl
Krabbencocktail mache ich so: TK-Krabben (Cocktailkrabben) auftauen lassen Dressing aus: Majo, Joghurt, Ketchup, Sahne, Wochestersauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Cognac 1 Dose Obstcocktail
oder die größeren Shimps nehmen und auftauen lassen Dressing aus: Majo, Joghurt, Sahne, viel Knoblauch, Salz, Pfeffer und Dill
-
Wiwi
-
von aida1903 » 4. Oktober 2007, 17:58
du kannst den krabbencocktail natürlich auch ohne avocado machen - zb. auf eisbergblättern angerichtet siehts sehr nett aus. meine version: kleine krabben, joghurt,creme fraiche, ketchup, knoblauch, chili, zitronensaft, bisschen sherry.
zum hühnchen du brauchst 1 hühnchen 3-4 unbehandelte zitronen 1 bund thymian knoblauch olivenöl chili schalotten kleine kartoffeln hühnerbrühe
backofen auf ca 170-180° vorheizen
1 zitrone abreiben, ganz oft mit einem zahnstocher einstechen 2 zitronen gründlich waschen, in stücke (etwa achtel) schneiden 1 zitrone auspressen
die ganze gelöcherte zitrone + ein paar thymianzweige + eine ganze geschälte knoblauchzehe in das hühnchen reintun, hühnerpo mit zahnstochern zupieksen das ganze in einen bräter oder eine auflaufform tun, brust nach oben, rundum muss noch etwas platz sein. die kartoffeln, zitronenstücke, thymianzweige,geschälte aber ganze schalotten + knoblauchzehen drumrumverteilen.
die abgeriebene zitronenschale mit zitronensaft, thymianblättern, chili, knoblauch, olivenöl verrühren. das hähnchen damit einreiben. auch ein bisschen auf die kartoffeln.
alles mit ein bisschen hühnerbrühe auffüllen, so 2-3cm hoch.
ab in den ofen. insgesamt ca 1h braten, zwischendrin immer wieder mit der ölmischung bestreichen, evtl. noch hühnerbrühe und zitronensaft nachfüllen.
kurz vor ende der garzeit noch ein paar thymianzweige auf das hühnchen drauflegen.
ich hab leider nur nen gasofen, aber ich kann mir vorstellen, dass bisschen grill / oberhitze gegen ende die haut und die kartoffeln noch knuspriger machen können.
so, ich hoffe, ich hab nix vergessen... ich find nämlich das rezept nicht mehr, aber ich hab mich eh nicht so wirklich an das genaue rezept gehalten gehabt ;-)
liebe grüße und guten hunger aida
-
aida1903
-
von aida1903 » 4. Oktober 2007, 18:08
nachtrag: ich bin mir grad unsicher, ob dauer und temperatur so ausreichen - ich such noch nach dem originalrezept!
-
aida1903
-
| |