Anmelden    Registrieren

Geburtstagsmenü

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Geburtstagsmenü

Beitragvon Dottie » 2. Oktober 2007, 21:58

Huhu,

ich habe zu meinem Geburtstag ein befreundetes Pärchen eingeladen und möchte gern was kochen. Dachte so an drei Gänge.

Beim letzten Mal gab es: Blumenkohl-Brokkoli-Cremesuppe, Lachs-Spinat-Quiche und den Himbeertraum als Nachspeise. Diesmal soll es nun was anderes geben.

Bei der Hauptspeise dachte ich an Früchteschnitzel (Hähnchenschnitzel mit Obst-Sahne-Soße), als Nachspeise vielleicht Mousse au Chocolat?

Habt ihr Vorschläge? Ich mach auch gern was anderes, sollte aber nicht den ganzen Tag dauern und es sollen halt 3 Gänge sein.

*gespanntwartet*
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Geburtstagsmenü

Beitragvon aida1903 » 4. Oktober 2007, 12:07

huhu,

menüvorschlag für 4, erprobt im hause aida

- krabbencocktail auf avocado
- thymian-zitronen-hühnchen
- tiramisu

ist seeeehr lecker alles, wenn du die rezepte magst, sag bescheid.

sonst noch einzelne ideen:
vorspeise - feldsalat mit pilzen oder kartoffel-meerrettich-suppe mit forellenfilet
hauptspeise - schweine-senfbraten
nachtisch - weiss auch nicht, da gibts bei uns fast immer tiramisu ;-) beim perfekten dinner gabs neulich ricotta-nocken auf campari-orangen, das klang sehr lecker, wollen wir mal testen

lg
aida
aida1903

Beitragvon Dottie » 4. Oktober 2007, 12:34

Danke Aida, ich dachte schon, ich bleib auf dem Trockenen sitzen ;)

Thymian-Zitronen-Hühnchen klingt prima! Was isst man da dazu? Und magst du mir das Rezept geben? Avocado mag ich nicht so und Tiramisu-Rezept hätte ich zu Hause.
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Wiwi » 4. Oktober 2007, 13:14

Wie wäre es mit einem Salat als Vorspeise?

Feldsalat pur, oder mit Radiccio gemischt
Orangefilets raus
Rote Zwiebeln
geröstete Walnüsse

Dressing aus Orangensaft, weißer Balsamico, Salz, Pfeffer, Salatkrönung, Knoblauch und Öl

Krabbencocktail mache ich so:
TK-Krabben (Cocktailkrabben) auftauen lassen
Dressing aus: Majo, Joghurt, Ketchup, Sahne, Wochestersauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Cognac
1 Dose Obstcocktail

oder die größeren Shimps nehmen und auftauen lassen
Dressing aus: Majo, Joghurt, Sahne, viel Knoblauch, Salz, Pfeffer und Dill
Wiwi

Beitragvon aida1903 » 4. Oktober 2007, 17:58

du kannst den krabbencocktail natürlich auch ohne avocado machen - zb. auf eisbergblättern angerichtet siehts sehr nett aus.
meine version: kleine krabben, joghurt,creme fraiche, ketchup, knoblauch, chili, zitronensaft, bisschen sherry.

zum hühnchen
du brauchst
1 hühnchen
3-4 unbehandelte zitronen
1 bund thymian
knoblauch
olivenöl
chili
schalotten
kleine kartoffeln
hühnerbrühe

backofen auf ca 170-180° vorheizen

1 zitrone abreiben, ganz oft mit einem zahnstocher einstechen
2 zitronen gründlich waschen, in stücke (etwa achtel) schneiden
1 zitrone auspressen

die ganze gelöcherte zitrone + ein paar thymianzweige + eine ganze geschälte knoblauchzehe in das hühnchen reintun, hühnerpo mit zahnstochern zupieksen
das ganze in einen bräter oder eine auflaufform tun, brust nach oben, rundum muss noch etwas platz sein.
die kartoffeln, zitronenstücke, thymianzweige,geschälte aber ganze schalotten + knoblauchzehen drumrumverteilen.

die abgeriebene zitronenschale mit zitronensaft, thymianblättern, chili, knoblauch, olivenöl verrühren. das hähnchen damit einreiben. auch ein bisschen auf die kartoffeln.

alles mit ein bisschen hühnerbrühe auffüllen, so 2-3cm hoch.

ab in den ofen. insgesamt ca 1h braten, zwischendrin immer wieder mit der ölmischung bestreichen, evtl. noch hühnerbrühe und zitronensaft nachfüllen.

kurz vor ende der garzeit noch ein paar thymianzweige auf das hühnchen drauflegen.

ich hab leider nur nen gasofen, aber ich kann mir vorstellen, dass bisschen grill / oberhitze gegen ende die haut und die kartoffeln noch knuspriger machen können.

so, ich hoffe, ich hab nix vergessen... ich find nämlich das rezept nicht mehr, aber ich hab mich eh nicht so wirklich an das genaue rezept gehalten gehabt ;-)

liebe grüße und guten hunger
aida
aida1903

Beitragvon aida1903 » 4. Oktober 2007, 18:08

nachtrag: ich bin mir grad unsicher, ob dauer und temperatur so ausreichen - ich such noch nach dem originalrezept!
aida1903

Beitragvon Dottie » 4. Oktober 2007, 18:23

klingt super, vielen dank! ich denke, ne stunde sollte eigentlich ausreichend sein :)
Liebe Grüße Steffi

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Zurück zu Küchengeplauder