|
von Dido » 20. Juni 2010, 16:05
Herzlichen Glückwunsch rlm. Welche Größe hast du erstanden???
...und der Umstieg ist nur von Mac auf Windows STEINIG. Umgekehrt hat man höchstens das Problem, wie Oliv schon sagte, dass man zu viel um die Ecke denkt…
Walli - der Bildschirm ist gleichzeitig der Tower, du hast also nix mehr unterm Tisch und Platz gespart. es gibt - noch - keine Viren. Alles wird viel einfacher gesteuert… Bsp. wenn ich einen Anhang an eine Mail hängen will, schiebe ich ihn per Drag & Drop auf das Zeichen für das Mailprogramm. Das öffnet sich dann automatisch und eine neue Mail wird geöffnet mit dem Anhang drin…. Alles anderes ist "Glaubenssache". Ich hab mich zunächst 3 Monate gewehrt und würde heute meinen Mac um nix in der Welt mehr hergeben!
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. 
-

Dido
- Unheimliche Betschwester

-
von Walpurga » 20. Juni 2010, 16:09
Ich habe früher mal mit einem MAC gearbeitet, das war eine riesige Umstellung, es gab aber auch nur MAC-spezifische Programme, so dass ich alles neu lernen musste. Nicht, dass es mir geschadet hätte.  Man kann also mit den Windows-Programmen die Vorzüge des MAC (das drag&drop hat mich früher schon fasziniert) genießen?
-

Walpurga
- Real life - was ist das?

-
von Dido » 20. Juni 2010, 17:01
klar du kannst inzwischen beide Systeme drauf haben… und im Büro muss ich mit Word für Mac arbeiten, da der Großteil bei uns auch Windows-PCs hat
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. 
-

Dido

-
von Olivia » 20. Juni 2010, 17:55
Ich habe auch Office für Mac drauf, weil frau die Programme nun mal gewohnt ist. Aber - wie Dido sagte - keine Viren, viel einfacher in der Anwendung, du steuerst ihn mit zwei Fingern, einfach einfach! Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Programme, die nur unter Windows laufen, auf den Mac zu bekommen (Outlook z. B., oder diverse Anwendungen wie - glaube ich - auch die Wiso-Programme). Das geht mit dem Programm "Parallels", dann mutiert der Mac zum PC, aber auch mit allen Macken des PC. Würde ich nicht tun - für solche Zwecke hab ich meinen Windows-7-Schlepptopp 
-
Olivia
-
von Walpurga » 20. Juni 2010, 18:04
Das war meine Frage, Olivia: ob ich ganz normal mit den Office Programmen arbeiten kann. Kann ich aber nach der Lesart nicht. Es sind spezielle Programme auf MAC-Niveau, aber ähnlich den MS-Office Programmen? Und Outlook funktioniert nicht? Dann wäre das für mich kein Fortschritt. Ich habe zusätzlich das "Problem", dass ich ein iPhone habe. Und mit dem iPhone kann ich Kontakte z.B. nur mit Outlook syncronisieren, mit ich glaube Google Mail und noch sowas Abstrusem. Mozilla Thunderbird z.B. geht nicht. Alles sehr seltsam.
-

Walpurga

-
von Dido » 20. Juni 2010, 18:19
nein Walli, das hast du falsch verstanden. Es gibt die MS Office-Programme für den Mac. Aber nicht ALLE Programme die es für Windows gibt, gibt es auch für Mac.
Ich arbeite auf dem Mac mit allen Adobe-Programmen (Photoshop, Indesign etc.) Word, Excel, Powerpoint, phase 6, Skype, Firefox. Wo es geht, nehme ich die Mac-Programme für andere Sachen (iphoto, itunes, ical). Mit Parallels kann ich dann den Mac zum Windows-Pc machen für die Programme, die ich NICHT für den Mac bekommen kann.
Und Dateien, die ich mit Word auf dem Mac erstelle, können selbstverständlich von Windows-PCs anstandslos geöffnet und weiterverarbeitet werden
Ist es jetzt klarer?
-

Dido

-
von Walpurga » 20. Juni 2010, 19:04
Ja vielen Dank, Dido. Jetzt ist es klarer. Was Parallels angeht: ich hatte Olivia so verstanden, dass es nur hopp oder top gibt. Dich verstand ich so, dass ich für ein bestimmtes Programm quasi Parallels öffne und über diesen Umweg z.B. Outlook öffnen kann. Gleichzeitig kann ich aber die anderen Programme ganz normal weiter benutzen mit den MAC Vorteilen. Habe ich das richtig verstanden?
-

Walpurga

-
von Dido » 20. Juni 2010, 19:08
Walpurga hat geschrieben:Dich verstand ich so, dass ich für ein bestimmtes Programm quasi Parallels öffne und über diesen Umweg z.B. Outlook öffnen kann.
ja Walpurga hat geschrieben: Gleichzeitig kann ich aber die anderen Programme ganz normal weiter benutzen mit den MAC Vorteilen. Habe ich das richtig verstanden?
ja du hast quasi beide Betriebssysteme auf einem Computer
-

Dido

-
| |