Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Re: Begine Almut hat eine Tochter ...

Beitragvon Tigo » 27. Juni 2010, 20:48

Ich fürchte ja fast, dass sie mich eines Tages keine Rezensionen mehr schreiben lassen, wenn ich so garstig bin, aber ... das Buch konnte ich nicht besser machen. :? Here we go:

Nehmt Herrin diesen Kranz

Köln im Herbst des Jahres 1402:
Eisige Zeiten im Hause van Doorne. Das Eheglück von Alyss und Arndt erfährt einen erneuten Tiefpunkt, als er ihren geliebten Weingarten verkauft, um seine Schulden bei Alyss begleichen zu können. Es wundert nicht, dass Alyss erleichtert ist, als Arndt erneut zu einer längeren Geschäftsreise aufbricht.

Zum Traurigsein bleibt bei dem stets quirligen Hauswesen allerdings ohnehin kaum Raum. Das Verschwinden Yskalts aus dem Gefängnis, der einst ihren Schwager Robert ermordete, ist nur der Anfang von vielen Kümmernissen, die Alyss in diesem Buch zu erdulden hat. Verliebte Jungfern, biestige Intrigantinnen, stolze Ritter, ein junger von ihr in Obhut genommener (B)Engel, der zeitgleich mit ihrer Brautkrone zu verschwinden scheint – für Schwermut bleibt da keine Zeit.

Almut und Ivo vom Spiegel, ihr Bruder Marian und die handlesende Siglindis sind ebenfalls wieder mit an Bord, in mehr oder weniger tragenden Rollen. Und auch Master John ist punktgenau wieder zur Stelle, um Alyss selbstlos in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen.

Der zweite Band der Reihe um die Tochter der Begine Almut braucht sehr lange, bis er Fahrt aufnimmt, die Geschichte eine Struktur zeigt. Und selbst dann bleibt sie ein wenig lieblos runtererzählt, es werden Fakten aneinander gereiht, Ereignis an Ereignis geknüpft, ohne dass dabei wirklich Spannung aufkommt oder die Geschichte einen wirklich in Bann zieht.

War es bei früheren Büchern eine Stärke von Andrea Schacht, die Personen und Orte der Handlung so lebendig zu beschreiben, dass man glaubte die Atmosphäre der Zeit fast fühlen zu können, so bleiben die Figuren hier seltsam konturlos. Ich habe gestaunt, als über Alyss’ langes schwarzes Haar referiert wurde. Bis zu dem Moment hatte sie für mich weder ein Gesicht, noch irgendwelche sonstigen äußerlichen Attribute, die ich hätte benennen können. Über weite Phasen könnte diese Geschichte in fast jeder Zeit spielen, denn das historische Flair kommt einfach nicht rüber.

Erst auf den letzten 60 Seiten nimmt das Buch nochmals Fahrt auf. Gerade genug, damit man sich für die Fortsetzung interessieren mag. Das ist mir aber zu wenig, um das Gesamtwerk als gutes Buch zu bezeichnen. Zumal die handelnden Personen und ihre zarten Bande so deutlich angelegt sind, dass man sich deren künftiges (Liebes-) Leben durchaus an einer Hand abzählen kann.

Ich bin enttäuscht. Und ich frage mich, warum hier ein einstmals so renommierter Name so lange mit schwachen Büchern verlegt wird, bis der Ruf einst ruiniert sein wird. Qualität ist nicht gleich Quantität, und ich bitte die Autorin von Herzen, dass sie eine schöpferische Pause einlegt und uns dann wieder mit guten und atmosphärisch dicht gewobenen Büchern erfreut, statt in Massenfabrikation derart lauwarme Geschichten zu Papier zu bringen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon peanut » 30. Juni 2010, 20:13

Hallo Tigo,
wuerdest du das Buch verkaufen? Deine Rezension hoert sich zwar nicht gut an und die letzten Schacht-Buecher fand ich auch nicht mehr so toll, aber nachdem ich die ganzen anderen Begine-Buecher gelesen habe, will ich jetzt auch wissen, wie es weitergeht :]

Wenn du "Rheines Gold" (das fehlt mir noch) hast, wuerde ich das auch noch nehmen ;)

Danke!
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Beitragvon Tigo » 30. Juni 2010, 21:56

Rheines Gold habe ich leider verschenkt - aber das wirklich genial gut!

Noch will ich die Beginenbücher + Tochter eigentlich nicht hergeben, aber wenn, dann bist Du die ERSTE, die es erfährt! ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon peanut » 30. Juni 2010, 21:58

Ok. Danke :]
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Beitragvon Alarich » 21. Juli 2010, 23:12

Och - ich mochte das, Tigo.
Mag sein, mir ist manchmal nach friede-freude-eierkuchen ... :-=)
LG
Alarich
Alarich

Vorherige

Zurück zu Historische Romane