Anmelden    Registrieren

Tommy Jaud - Resturlaub

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Kitti » 7. August 2007, 08:09

Aus der Amazon.de-Redaktion
"Pitschi" Greulich hat einen wiederkehrenden Albtraum: "Peter Greulich, bis zu seiner Pensionierung Leiter der Abt. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Seppelpeter's Spezialbräu, verstarb am 27.11.2056 in Bamberg-Strullendorf. Seiner Ehefrau Sabine und seinen drei leicht übergewichtigen Söhnen hinterlässt er ein Reihenhaus mit Kiesauffahrt und einen sauber polierten 5er BMW" – Seppelpeter! Ehefrau! Reihenhaus mit Kiesauffahrt! Der Horror trägt den Namen fränkische Provinz. Und heiratswillige Frauen! Als letzter unter Pitschis Freunden schickt sich nun Arne an, unter die Haube zu kriechen, um die Kiesauffahrt zu rechen. Das kann doch nicht alles gewesen sein, meint Pitschi allein auf weiter fränkischer Flur!
Wenn das nicht Satirefutter genug ist für einen hochtourig laufenden Gagproduzenten wie Tommy Jaud. Vollidiot hieß die mehr als erfolgreiche Zauberformel von der Suche des kleinen Mannes nach dem großen Glück. Nun also "Das Zweitbuch", Variationen desselben Themas. Als Lachsalvenlieferant für den kleinen Hunger zwischendurch eignet sich Pitschi, begnadeter Biertrinker, Fettnapftreter und Störenfried bürgerlichen Wohlbehagens allemal.

Allein die Flop-Idee, Arnes "Junggesellenabschied" mit einer aufblasbaren Puppe zu krönen, macht Pitschi Greulich drastisch klar, wie weichgekocht die ehemaligen Saufkumpane inzwischen sind. Und immer sind die Weiber als Spaßbremsen mit ihrem Gemäkel und ihren Versorgungsansprüchen dran schuld, wenn Männerfreundschaften in die Binsen gehen (siehe "Kiesweg" und "Eigenheim"). Schließlich gerät die Hochzeitsfeier durch Pitschis alkoholgesättigte Festrede in heftigste Schieflage (zuvor schickte bereits ein künstlicher Bulle – Pitschis Spaßbeitrag – den Pfarrer für unbestimmte Zeit ins Nirwana). Jetzt brodelts in Bamberg-Strullendorf. Doch warum hat Dauerfreundin Biene bei dem feierlichen Akt so merkwürdig feuchte Augen bekommen? Pitschi schwant Übles. Zu allem Unglück steht auch noch der jährliche "Malle"-Urlaub vor der Tür. Pitschi trifft eine einsame Entscheidung.

Fränkische Seppelpeter-Deppen, Alk, Malle, Kondome, Arschgeweihe, blonde Dummchen, exotische Strapsträgerinnen, gute Freunde. Es grenzte an ein Wunder, wenn aus diesen schlichten Ingredienzen ein gestandener "Sat1-Wochenshow"-Autor und "Ladykracher"-Produzent wie Tommy Jaud keine Funken schlüge. Aber ein Feuer wird noch lange nicht daraus! –Ravi Unger

Kurzbeschreibung
Seine Eltern wollen endlich mal Enkel. Seine Kumpels wollen, dass er sich endlich ein Eigenheim zulegt und sein Chef besteht darauf, dass das Apostroph im Firmenslogan da bleibt, wo es seit 37 Jahren steht. Als dann auch noch auf einer Hochzeitsfeier seine Freundin Kinderwünsche äußert, weiß der Brauerei-PR-Manager Peter ›Pitschi‹ Greulich (37), was er will: Raus aus der Provinz, raus aus seinem kleinbürgerlichen Leben. So schnell und so weit weg wie möglich ...

Meine Meinung:
Wem "Vollidiot" gefallen hat, der sollte "Resturlaub" unbedingt auch lesen!

Ich habe es mit kurzer Schlafpause in einem Rutsch durchgelesen, konnte einfach nicht aufhören.

Die Story ist wie bei "Vollidiot" nicht sehr realistisch, vieles ist vorhersehbar und trotzdem ist es ein absolut lesenswertes Buch.

Ein Buch, das einfach Spaß macht. :)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8520
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Camille » 7. August 2007, 08:10

Autor = Chaosqueen

Ich fand es super! Besser als das "Erstbuch" :lol:

Liebe Grüße
Chaosqueen
Camille
 

Re: Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Tante Biri » 13. Januar 2011, 08:39

Ich lese das Buch seit gestern Morgen und bin schon auf Seite 115. Muss ja leider zwischendurch schlafen und arbeiten, sonst wäre ich natürlich schon weiter. :lol:

Ich finde das Buch einfach nur klasse, ich muss zwischendurch immer mal wieder laut lachen, weil es so witzig ist...

Ich kann das Buch nur empfehlen. :D
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Tante Biri
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 822
Registriert: 28. November 2007, 18:56

Re: Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Jutzerl » 13. Januar 2011, 10:12

Und wer noch mehr lachen will, muss "Hummeldumm" von ihm lesen... :D
Jutzerl
 

Re: Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Kitti » 13. Januar 2011, 22:45

Auf jeden Fall! Hummeldumm ist auch spitze! :))
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8520
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Tommy Jaud - Resturlaub

Beitragvon Walpurga » 18. Januar 2012, 14:25

"Resturlaub" ist mit Abstand eines der witzigsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Was hab ich gelacht! Absolut genial die Komik der Sprache, des Tons - ach, einfach alles!!! Unbedingte Leseempfehlung!
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste