Anmelden    Registrieren

Sie sind mir, sie sind mir!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Sie sind mir, sie sind mir!

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 11:07

Nachdem ja die Aldi-Kletterrosen nun partout nicht klettern wollen, hatte mein Mann heute beim spontanen Überfall auf eine Gärtnerei die Idee, dass wir ja vielleicht dort gleich ein paar "erwachsene" Kletterrosen kaufen könnten ... :D

Nun sind se mir, die zwei schönen Golden Showers. *freu* Sie sehen wirklich gut und prächtig aus, haben schon ganz viele Schwuppen und Blüten, sind insgesamt jeweils gute 80 Zentimeter hoch.

Sie sehen der heimischen Rose so ähnlich, die ich so heiß begehre, und ich hatte mir exakt diese Sorte auch online schonmal ausgesucht. *freu*

Morgen kommen sie an den Rosenbogen und dann können sie loslegen! :)

Und so sehen sie aus. :)

Die Gärtnerin hat sie uns auch etwas preiswerter gelassen, so dass wir sie nun für je 9,90 Euro bekommen haben.

Einziger Haken - sie haben an einigen Blättern kleine braune Ränder. Das kenne ich allerdings von unserer daheim auch schon so, und ihrer Schönheit tut das an sich keinen Ab
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Sie sind mir, sie sind mir!

Beitragvon Dido » 3. August 2007, 11:07

Die sind aber schön! *neid neid neid*
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 11:07

Und die wollen klettern, das ist das beste an ihnen! :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dido » 3. August 2007, 11:07

Ich hatte ja auch mal schöne Kletterrosen - bis der Nacktputzer auf die Idee kam, sie jeden Herbst bis auf Knietief runterzuschneiden, "damit sie schön wachsen"....
An einer sind noch zwei lange Ruten, und an der oberen Etage auf dem Balkon sieht man auch Blüten, unten.......... NIX!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 11:08

Ja, das muss ich auch nochmal erlesen, wie man die schneidet. Mein Vater hat sie daheim auch immer so in Hüfthöhe geschnitten, aber dann haste eben unten wirklich nix.

Camille, wie macht man's denn richtig?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:08

Schön, dass Du doch noch zu Deinen Kletterrosen gekommen bist! :))

Also Kletterrosen muss man ganz wenig schneiden. In der Wachstumszeit schneidest Du natürlich immer das Verblühte raus, damit die Rose keine Hagebutten ansetzt, sondern weiterblüht. Wichtig ist, die langen großen Triebe möglichst waagerecht zu legen. Das geht zwar an einem Rosenbogen schlecht, Du solltest aber trotzdem versuchen, gleich unten die Triebe nicht am Rosenbogen rauf, sondern eher um ihm rum zu legen. Der Grund ist, dass die waagerechten Triebe wiederum Seitentriebe bekommen werden, die dann umso prächtiger blühen, und das nicht nur oben in zwei Metern Höhe.
Wie beim Apfel, da fruchten auch die waagerechten Triebe besonders gut, deshalb werden die manchmal mit Steinen beschwert, damit sie nicht so nach oben wachsen.
Eine Kletterrose, die direkt vom Boden aus in die Höhe wächst, wird unten nie blühen können. Deshalb ist das waagerecht legen so wichtig.

Die Seitentriebe kannst Du auf zwei bis drei Augen kürzen, damit die Rose in der Form bleibt. Das kannst du evtl. schon übers Jahr machen, je nachdem, wie starkwüchsig die Rose ist. Einen richtigen Frühjahrsschnitt macht man aber bei der Kletterrose nicht, da sie an den Vorjahrestrieben blüht, sonst würde man ihr ja alle Blüten abschneiden. Wenn sie nach einigen Jahren zu mächtig wird, kann man immer wieder ganze Triebe bis auf den Boden zurückschneiden, das fördert dann Neuaustrieb aus dem Boden. So kannst Du immer die alten Triebe loswerden und frische gesunde fördern.
Camille

Danke!! Aber das mit dem waagerecht legen hab ich jetzt noch nicht gerafft, sorry.

Sie steht an einem Klettergerüst im Rasen, und dann ist ja auch noch der Sitzplatz da. Wo soll ich da was hinlegen??
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Sie sind gepflanzt! Und sie sehen WUNDERSCHÖN aus!!! *freu freu freu*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 11:09

Wie geht's eigentlich den diversen Kletterrosen und vor allem der Rosenhecke??

Ist mir grade eingefallen, als ich über die Millionen von Raupen an meinen Rosen gejammert habe. :rolleyes:
Camille

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 11:09

Denen geht es allen ganz wunderbar! :) Die Kletterrosen sind natürlich nicht sehr hoch gewachsen bisher, haben vielleicht 6-8 Zentimeter an Höhe gewonnen. Dafür haben sie uns immer wieder mal mit 2-3 Blüten verwöhnt.

Die Wildrosen hat's bei der Hitze ganz schön lädiert, aber sie haben allesamt bereits neue Blätter gebildet. Die Hundsrosen haben es am ehesten weggesteckt.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten