Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Das Kreuz des Zitronenkrämers

Beitragvon Nina » 30. März 2009, 11:14

Das Kreuz des Zitronenkrämers
Johanna Kirchen, Charlotte Bonerz

400 Jahre alter ungeklärter Mordfall an der Mosel wird neu aufgerollt!

Man schrieb das Jahr 1687, ein Mann wird erschlagen aufgefunden. Hoch über der Mosel, am Rande der alten römischen Handelsstraße entdeckt man seine Leiche. Ein brutaler Überfall? Ein hinterhältiger Mord? Es stellt sich heraus, dass der Mann Ambrosius Carove hieß. Ein italienischer Zitronenkrämer aus Lenno am Comer See. Der Mörder war vermutlich sein eigener Diener, niemand weiß das genau und niemand wird es je erfahren. Zu dunkel ist die Vergangenheit des Carove, viel zu lange Jahre verstrichen. Nun wiederholt sich die Geschichte. Ein weiterer Mord, derselbe Tatort: Das Zitronenkrämerkreuz am Moselhöhenweg oberhalb von Schleich. Das Kreuz ist sicherlich schon unzähligen Wanderern, Mountainbikern und Reitern auf ihrem Weg über die Moselhöhen begegnet.
Warum es dort steht? Fast vergessen. Das Kreuz ist ein Mahnmal, ein Mahnmal für den gewaltsamen Tod des Ambrosius Carove, errichtet von dessen Nachfahren. Das steinerne Denkmal, geziert mit einer Jahrhunderte alten Inschrift und der Darstellung eines Wappens, weckt das Interesse an seiner Geschichte.

Online bestellbar über: http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 40760-06-7

Meine Meinung:

Ein klasse geschriebener Krimi, der unsere Moselregion und die Menschen wunderbar beschreibt, zeitweise auch immer mit einem Augenzwinkern (wenn man auf bekannte Menschen stößt ;) ). Dabei wechseln die Autorinnen elegant zwischen den Zeiten hin und her. Spitzen-Debüt, ich hoffe, es wird noch weitere Romane aus der Feder von Johanna Kirchen und Charlotte Bonerz geben! :)
Nicht einmal die vielen Tippfehler verleiden einem das Lesevergnügen!
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Das Kreuz des Zitronenkrämers

Beitragvon Gytha » 30. März 2009, 12:34

Huch, ich dachte wirklich, wir hätten schon einen Thread zu dem Buch, weil Robbie es mir so wärmstens empfohlen hatte. Aber tatsächlich, wir sprachen "nur" in einem anderen Thread darüber.

Ja, ich kann Ninas Rezension nur zustimmen, ich finde es auch einen sehr gelungenen Krimi, den ich mit Spaß gelesen habe. Und mein Buch liebe ich besonders, da es mein bisher einziges von den Autoren handsigniertes Exemplar ist :] - dank Robbie :kuss2:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Nina » 30. März 2009, 12:39

Das war mal in einem Guten-Morgen-Thread - viel zu schade!

Zumal ich glaube, dass auch Du, liebe Chefin, erwähnt bist! ;)
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Gytha » 30. März 2009, 12:41

Nina hat geschrieben:Zumal ich glaube, dass auch Du, liebe Chefin, erwähnt bist! ;)

Siehste :rofl: - den Verdacht hatte ich ja Robbie gegenüber auch geäußert und sie gefragt, ob sie den beiden von mir erzählt hat. Hat sie aber vehement abgestritten :trommel:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Nina » 30. März 2009, 12:42

:rofl: Man weiß ja nie, man weiß ja nie...

Aber "Du" bist jedenfalls sehr gut gezeichnet!
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Nina » 27. Dezember 2011, 13:57

Inzwischen gibt es auch die Fortsetzung von einer der Autorinnen: "Das Erbe des Zitronenkrämers"

Kurzbeschreibung von Amazon:
Das Erbe des Zitronenkrämers Alles begann im Jahre 1687! Der italienische Zitronenhändler Ambrosius Carove wird grausam erschlagen. Noch heute erinnert das Zitronenkrämerkreuz am Moselhöhenweg bei Schleich an jenen ungeklärten Mord. Der Täter? Sein eigener Diener Jacob? Das Motiv? Ambrosius unermesslich wertvoller römischer Schatz? Ambrosius Seele findet keine Ruhe, denn er hinterlässt ein folgenschweres Vermächtnis ... 319 Jahre später lenkt die Geschichte erneut die Geschicke der Nachfahren Ambrosius und Jacobs, und Hannes Harenberg und Anne Seifert, beide unglücklich in die Geschehnisse verstrickt, müssen auch diesmal wieder um ihr Leben kämpfen.

Ich finde das Buch schwächer als den Vorgänger und stellenweise auch sehr bemüht konstruiert. Aber die Geschichte ist doch recht spannend und flüssig erzählt, einige Personen und Orte unserer Region sind schön beschrieben. Fazit: Lesenswert!

Allerdings sind auf sehr vielen Seiten sind willkürliche Trennzeichen mitten im Text, was für mich das Lesevergnügen ziemlich geschmälert hat. Unverständlich, dass solche Fehler im Satz nicht auffallen...
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lacrimosa » 3. Februar 2012, 20:59

Danke Nina, werd ich lesen!!!
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Krimis und Thriller