Nach 10 Minuten im Bett bin ich noch mal kurz aufgestanden, um zur Toilette zu gehen. Bin dann auch noch kurz ins Wohnzimmer und - schwupps - was war das denn? Da lief mir doch ein Ratz zwischen den Füßen rum. Ein Blick zum Käfig - leer. Ein Blick in den Auslauf - leer. Alle 6 ausgebüchst! Die haben ein Loch in die Spanplatten, die den Auslauf begrenzen, geknabbert und konnten so ausbüchsen. 5 saßen im Geschirrschrank, 1 unterm Sofa. Zum Glück hören alle auf ihre Namen, sodass ich 4 relativ schnell gefangen hatte. Pelle stellte sich etwas quer, Data wollte gar nicht gefangen werden. Leider mussten wir ihn ziemlich jagen, bis ich ihn im Bücherregal (ne echte Leseratte halt) greifen konnte.
Leider ist Data nun wieder total schreckhaft. Er hatte sich so gut entwickelt, ließ sich hochheben und anfassen, ohne zu schreien, ließ sich streicheln und kam sogar auf die Schulter. Alles hin. Die ganze Arbeit der letzten Wochen. Ich hab heut morgen ewig gebraucht, bis er endlich den Drops aus meiner Hand nahm. Die anderen sind wie immer
Jetzt muss ich mir was Neues mit dem Auslauf einfallen lassen. Zum Glück musste ich gestern noch zur Toilette, wer weiß, was die mit unserer Wohnzimmereinrichtung sonst angestellt hätten...
Ach, und ich wette, die hatten das von langer Hand geplant und abgesprochen. Als wir ins Bett gegangen sind, war da nämlich noch kein Loch!

Er kommt nicht mal, wenn ich ihn rufe, dabei ist er derjenige, der am besten auf seinen Namen hört. Er hat totale Angst vor mir