Anmelden    Registrieren

Hippi, das Meerschwein ist krank

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hippi, das Meerschwein ist krank

Beitragvon Finja » 22. November 2007, 07:57

Unser Böckchen frisst sein gestern nicht mehr, egal, welche Leckereien ich ihm vor die Nase lege. Er schaut kurz den Napf durch und sucht sich dann ein anderes stilles Plätzchen im Käfig. Er muckert auch so komisch. Heute mittag werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich mach mir echte Sorgen, da er ziemlich abgenommen hat. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Er ist jetzt knapp 6 Jahre alt, also eigentlich ein schönes Alter. Wir wollen ihn aber noch nicht verlieren.
Seine beiden Meerlisauen sind auch auf einmal total ruhig. Wahrscheinlich merken die, dass es ihrem Mann im Hause nicht gut geht.
Ach ich brauch grade ein bisschen Zuspruch.
Finja

Re: Hippi, das Meerschwein ist krank

Beitragvon Dany » 22. November 2007, 08:17

Oje Finja, das kenne ich, wir haben das jetzt zweimal durch, leider beide Male mit traurigem Ausgang. Beim einen waren es die Zähne, die zu lang waren, beim anderen ein vergrößerter Blinddarm.

Unbedingt so schnell wie möglich zum Tierarzt und Zähne und Darmtrakt untersuchen lassen! Und dann mit Critical Care und Baby-Möhrchenbrei wieder aufpäppeln, außerdem möglichst viel trinken, zur Not per Spritze nachhelfen.

Die kleinen bauen leider immer so super schnell ab, da ist schnelles Handeln gefragt.

Toi toi toi für das Meeri!
Dany

Beitragvon Gytha » 22. November 2007, 08:21

Das tut mir sehr leid, Finja. Ich kenne das ja auch, man ist selbst sterbenskrank, wenn eins der Tierchen leidet.
Toitoitoi für einen guten Ausgang beim TA!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Finja » 22. November 2007, 08:36

Dany, das mit den langen Zähnen hatten wir auch mal, das war aber nicht weiter schlimm. Nachdem die Zähne ab waren, hat er sehr schnell wieder zugelegt. Das war aber erst von ca. 6 Monaten, so schnell können doch die Zähne nicht wieder wachsen - oder?

Kötteln tut er völlig normal. Ich hab mir Gedanken gemacht, ob er sich erkältet hat, weil er so komisch muckert.

Was ist den Critical Care?
Finja

Beitragvon Dany » 22. November 2007, 08:41

Das ist schonmal gut, wenn hinten auch was rauskommt. Das Problem ist nur, dass das weniger wird, wenn vorne nichts nachgeschoben wird und sich dann Gase im Darm bilden, die gefährlich werden können! Unsere hatte einen vergrößerten Blinddarm, man konnte am Bauch auch fühlen, dass der härter war als sonst. Es kam zwar hinten was raus, aber das meiste steckte fest, dafür gab es dann Paraffin-Öl.

Critical Care ist ein grünes Pulver, das man mit Wasser anrühren muss. Es enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe und muss mehrmals täglich gefüttert werden, am besten geht das mit einer Spritze. Das Zeug ist gerade dann wichtig, wenn die Kleinen nichts fressen, um die Gasbildung zu verhindern.

Unsere haben dann zusätzlich Möhrchenbrei bekommen, einfach damit irgendwas in den Darm kommt.

Zum Trinken kannst du es übrigens auch mal mit Apfelsaft versuchen, hauptsache er trinkt, wenn er schon nicht frisst.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass es nichts Ernstes ist und der Süße sich wieder erholt. Leider ist das Alter von 6 bei Meerschweinchen wohl ein kritisches Alter :cry:
Dany

Beitragvon Finja » 22. November 2007, 08:58

Danke Dany, dann werde ich bevor ich nachher heim gehe schnell zur Apotheke fahren - wegen der Spritze und zum Schlecker wegen des Möhrenbreis. Das werde ich ihm gleich mal verabreichen bevor wir zum Tierarzt fahren.
Finja

Beitragvon Dottie » 22. November 2007, 09:26

Finja, ich drück ganz feste die Daumen und dann sind hier auch noch 24 Pfötchen ganz fest gedrückt!! Bitte berichte, wenn du vom TA wieder da bist.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Rouva » 22. November 2007, 09:37

Ich drück auch die Daumen für den Kleinen.
Rouva

Beitragvon SophieS » 22. November 2007, 09:49

Finja, alles Gute für das Schweinchen!
Ich leide auch immer mit wenn den Tieren was fehlt.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 22. November 2007, 09:52

Finja, hier sind alle Daumen gedrückt!!!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'