amazon sagt:
Kurzbeschreibung
Herbst in Köln. In einem Spital der Beginen stirbt ein verwirrter alter Mann. Und das war nur der erste Tote. Eine Seuche? Adelina, die Tochter des Apothekers, glaubt nicht daran. Doch wem nutzt der Tod der armen Kranken? So selbstlos sich die frommen Frauen um die Geistesschwachen kümmern, mit jeder Leiche rückt die Schließung des Beginenhauses näher. Adelina hegt einen Verdacht, und den will sie beweisen, so sehr ihr Vater um den Ruf seiner eigensinnigen Tochter fürchtet. Aber heiraten will die ohnehin nicht. Schon gar nicht ihren seltsamen Untermieter, den Medicus Burka. Oder vielleicht doch?
Petra Schier hat hier m. E. nach mit ihrem Erstlingswerk ein wunderbares Buch geliefert! Tod im Beginenhaus ist fluffig geschrieben, läßt sich super runterlesen! Sympathische Protagonisten, ein guter Schreibstil, einige sehr interessante historische Details (so z. B. dass seinerzeit in Köln Frauen auch Berufe wie den eines Apothekers ausüben durften, und selbst eine "Meisterprüfung" ablegen durften, wenngleich sie später auch nur Frauen ausbilden durften, etc.) , ein bisschen Spannung und ein bisschen Liebe!
Ich habe mir jetzt jedenfalls den 2. Band bestellt und freue mich auf den 3. im kommenden Jahr!